D 40.1 S Pedalwelle D40.1 S NF

Diskutiere Pedalwelle D40.1 S NF im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde, meine Kupplungs-und Bremspedalwelle ist an mehren Stellen eingelaufen,kann mir vielleicht einer sagen, ob ich die Welle ohne...
D40 Udo

D40 Udo

Beiträge
52
Likes
0
Hallo Deutzgemeinde,
meine Kupplungs-und Bremspedalwelle ist an mehren Stellen eingelaufen,kann mir vielleicht einer sagen, ob ich die Welle ohne das Getriebe auszubauen, so ausgebaut bekomme. Will mir eine neue Welle drehen und die Pedale neu ausbuchsen wenn nötig.

D40 Udo
 
Hochharz

Hochharz

Beiträge
36
Likes
4
Hallo D40 Udo,

die Welle ist einfach Rundstahl, Maße weiß ich nicht genau (musste nachmessen)
Nach herausschrauben der Schrauben am linken Bremspedal und Zugstange auf der linken Seite kannst Du die Welle einfach nach Rechts herausziehen.
Pass aber bei der neuen Welle auf, dass die beiden Bohrungen konisch sind, sonst lösen sich die beiden Aretierungsschrauben mit der Zeit.

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
D40 Udo

D40 Udo

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo Sebastian,
vielen Dank für den für mich sehr wichtigen Tipp, dann kann ich mir ja demnächst die Welle drehen, wenn die Welle so einfach zu demontieren ist.

Gruß D40 Udo
 
T

Tante Milda

Beiträge
33
Likes
6
Hallo zusammen!

Hat jemand für diese Pedalwelle eine Zeichnung? Von meiner ist nicht mehr viel übrig.

Welchen Winkel müssen die beiden konischen Bohrungen haben?

Gruß
Ronny
 
T

Tante Milda

Beiträge
33
Likes
6
Hallo!

Die Reparatur ist geglückt. Ein lokaler Werkzeugbauer hat mir nach Zeichnung eine neue Welle angefertigt, die ich anschließend habe nitrieren lassen.

Eine Zeichnung und Bilder vom Ergebnis findet Ihr angehängt.

Auf zu neuen Baustellen!
Ronny

Anhang anzeigen Pedalwelle_exp.pdf

IMG_3526.JPGIMG_3584.JPGIMG_3585.JPG
 
pkuka9

pkuka9

Beiträge
76
Likes
0
Hallo Ronny.

Würde ebenfalls solch eine Welle benötigen. Könntest Du dich eventuell mal per persönlicher Nachricht bei mir melden.

Vielen Dank und beste Grüße
Dominik
 
pkuka9

pkuka9

Beiträge
76
Likes
0
Hallo an alle.

Oder weiss jemand wo ich diese Bremsrückzugsfedern (siehe das 1. Bild von dem letzten Beitrag von Tante Milda) für den Deutz D40.1S Baujahr 1964 herbekomme bzw. welche das sind !?

Danke für eure Hilfe.
Grüße
Dominik
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Dominik,

ich habe noch ein paar liegen. Wie viele brauchst du? Schreib mir mal ne PN.

MfG Kai
 
T

Tante Milda

Beiträge
33
Likes
6
Hallo,

ein Hinweis zu den Pedalfedern: Diese kann man, sofern noch vorhanden, ausgemessen und kostengünstig nachbauen lassen. Bei Firma Gutekunst beispielsweise kann man die Feder online konfigurieren und bestellen.

Gruß
Ronny
 
Basti D50.1 S F4L 812

Basti D50.1 S F4L 812

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

Habe einen D50.
Das Kupplungspedal geht beim Treten links am Anschlag vorbei, da die Welle eingelaufen ist und die Bohrung des Kupplungspedals ausgeschlagen. Ich werde mir eine Buchse für das Kupplungspedal drehen (dieses vorher ausspindeln).
Nun zur eigentlichen Frage:
Lässt sich die Pedalwelle beim D50 ebenfalls wie oben beschrieben einfach ziehen, ich hatte es beim Instandsetzen der einen gebrochenen Druckstange versucht, die Pedalwelle in irgendeine Richtung zu ziehen hatte aber nicht das Gefühl, dass die Welle einfach so raus ging - also Kupplung und linkes Bremsgestänge hatte ich von der Welle, rechte Seite Bremse war noch drauf, die Schraube hatte ich aber gelöst.
Seht ihr ein Problem darin einfach eine Kolbenstange als Pedalwellenersatz zu verwenden?
Vielen Dank vorab
 
D 40 1.S.N.F

D 40 1.S.N.F

Beiträge
88
Likes
5
Moin
Würde die Welle aus weichem Material fertigen , ist besser das die Welle einläuft als das Getriebe gehäuse .
Die Federn hab ich damals von einem großen Trampolin genommen , die passten perfekt und halten schon 10 Jahre .
 
Basti D50.1 S F4L 812

Basti D50.1 S F4L 812

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
Kurzes Feedback von mir, Welle ist nun neu (Kolbenstange 30mm) Bohrung vom Kupplungspedal auf 34mm ausgespindelt, Sinterbronze Buchse gedreht, und nun lässt sich die Kupplung treten wie neu!
Freue mich
Anbei noch Bilder von der alten Welle mit eingelaufenen stellen und Versuch durch Schweißen Material aufzufüllen und die neue Welle mit Buchse im Kupplungspedal.
Hinweis: ich hatte hier die Zeichnung der Welle vom D40 gefunden, die Maße unterscheiden sich zum D50.1S; also am besten alte Welle raus und als Muster verwenden.
 

Anhänge

  • AAFD2525-508A-4A3F-91F7-779A1C7C7FCB.jpeg
    AAFD2525-508A-4A3F-91F7-779A1C7C7FCB.jpeg
    291,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_9031.jpeg
    IMG_9031.jpeg
    404,3 KB · Aufrufe: 63
Thema: Pedalwelle D40.1 S NF

Ähnliche Themen

Deutz 6206 A Probleme beim schalten

D 40.1 S 1.Ersatzteilliste Deutz D40 s F3l 712/ 2.Bremspedale Frage

Pedalwelle eingelaufen

Noch ein 8005 aus Kanada

Bremsbeläge tauschen am D40.2 / D40.L

Oben