Wacker Stampfer BS60Y Funktionsstörung

Diskutiere Wacker Stampfer BS60Y Funktionsstörung im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, habe gestern einen Wacker Stampfer BS60Y geschenkt bekommen. Der Besitzer sagte mir, dass der Motor nicht mehr richtig laufen würde, also...
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo,

habe gestern einen Wacker Stampfer BS60Y geschenkt bekommen.
Der Besitzer sagte mir, dass der Motor nicht mehr richtig laufen würde, also hab ich mich heute dran gemacht und alles gereinigt Tank, Kraftstofffilter, Membran, Vergaser usw. Der Motor läuft meiner Meinung nach einwandfrei, war nach 2-mal ziehen direkt da.

Jetzt mein Problem, ich wollte dann mal Stampfen aber er baut nicht den Druck auf wie ich es von den Teilen gewohnt bin. Er hebt sich nur, wenn ich dann ein bisschen nachhelfe stampft er los aber nicht berauschend, dann bemerkte ich das der Faltenbalg an mehreren Stellen gerissen ist, und dort auch Öl raus spritz, als ich ihn auf die Seite gelegt hatte kam das öl gerade so raus gelaufen. Wird dieser Faltenbalg auch benötigt um Druck aufzubauen?

Wie ist die beste Vorgehensweise, hat da jemand einen Tipp? Was erwartet mich hinter dem Faltenbalg, soll da Öl sein?

Zum wegwerfen ist mir das Teil zu schade, vor allem könnte ich ihn gut gebrauchen.

Habe noch ein Paar Bilder angehängt.

Mfg Sebastian
 

Anhänge

  • Bild 569.jpg
    Bild 569.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 6.859
  • Bild 570.jpg
    Bild 570.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 6.526
  • Bild 571.jpg
    Bild 571.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 5.942
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Hallo

Ersatzteilliste usw. findest Du hier: Link

Bei unserem waren damals diverse Federn im Inneren des Stampffußes gebrochen. Deswegen hatte der Stampfer nur Wirkung in bestimten Drehzahlbereichen.

Mark
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Wenn das Öl noch kalt ist, dann stampft der ohnehin nicht. ;)
Etwas laufen lassen.
Der Faltenbalg muß natürlich neu kommen.

Gruß
Friedhelm
 
Steinmetz

Steinmetz

Threadstarter
Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo,

ich hatte ihn ca. 10 min im Standgas laufen bis ich mit dem Stampfen anfing. Also einigermaßen warm müsste es gewesen sein, der Stampfer stand auch drin in der geheizten Halle. Ist denn normal das hinter dem Faltenbalg direkt Öl kommt?

Gruß Sebastian
 
Steinmetz

Steinmetz

Threadstarter
Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo Mark,

kannst du mir noch einmal den Link schicken? Irgendwie geht der nicht mehr.
Habe das Teil jetzt mal zerlegt, konnte aber noch nichts feststellen was defekt sein könnte.

Gruß Sebastian
 
I

-Intrac-2004-

Beiträge
82
Likes
0
Hallo,

hab auch ein Problem mit dem Stampfer.
Der simmerring von der Fliehkraftkupplung zum Getriebe ist kaputt.
Den motor hab ich schon weg jetzt wollte ich den großen Stirndeckel abnehmen aber der geht nicht ganz runter.
Muß der Stampfer dazu eine bestimmte stellung haben?
Hat das schonmal jemand zerlegt?
Hat jemand ein Foto oder so vom innenleben?

Würde mich über euere Hilfe freuen!

Vielen Dank
Christoph
 
1

106

Beiträge
10
Likes
0
Hallo Christoph!
Wenn ich mich recht entsinne musst du erst die 4 Schrauben vom Fuß rausdrehen,
Also die unter dem Stirnraddeckel.
Dann denn Faltenbalg zusammendrücken und den Bolzen vom Pleul
Entfernen.
Dieser ist mit 2 Sprengringen gesichert.
Nun kannst du den Stirnraddeckel mitsamt Zahnrädern und Pleul schräg raus ziehen.

Viel Erfolg!
 
Thema: Wacker Stampfer BS60Y Funktionsstörung
Oben