DEUTZ-FAHR MP122 Opticut

Diskutiere DEUTZ-FAHR MP122 Opticut im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo wollte mal fragen ob mir jemand genaueres zu dieser presse sagen kann, ich würde sie für etwa 400 siloballen und 50 heuballen ( später...
Agrotron 100 Driver

Agrotron 100 Driver

Beiträge
259
Likes
0
Hallo

wollte mal fragen ob mir jemand genaueres zu dieser presse sagen kann, ich würde sie für etwa 400 siloballen und 50 heuballen ( später vileicht mehr)brauchen.

also hat jemand mit dieser maschine erfahrungen gesammelt, welche krankheiten treten häufig auf bitte schreibt alles was interresant ist rein

ach ja is der Agrotron k 120 eher schon zu stark dafür oder??
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo Helmut,
wir haben mit einer MP122 OptiCut zehn Jahre gearbeitet und in der Zeit etwa 16.000 Ballen gepresst. Die ersten acht Jahre hatten wir einen DX 3.90 davor, danach einen Agrotron 90 Mk3. Im Silo mit Messern war der DX schon sehr angestrengt, der Agrotron hat aber keine Probleme. Zwischendurch hatten wir für kurze Zeit einen Agrotron 115 Mk3 vor der Presse, damit war im Heu sogar Sparzapfwelle möglich.
An Reparaturen hatten wir 1x den Lautsprecher der Bedienbox (eigenes Verschulden), die gesamten Pick-Up Zinken (nach ca. 12.000 Ballen), alle Antriebsketten (nach ca. 14.000 Ballen), zwei Walzenlager und ein paar Sensoren (Magneten).
Die Kettenräder waren nach 16.000 Ballen natürlich auch schon schlechter.
Die einzige Krankheit war ein Eprom in der Elektronikbox, welches einen Fehler bei der Netzbindung verursacht. Das war alle ein bis zwei Jahre fällig, lässt sich aber auch leicht tauschen und kostet kein Vermögen. Wir hatten immer eins in Reserve, dann konnte man nach fünf Minuten weitermachen.
Mir persönlich hat eine Halterung für eine Reserve-Netzrolle gefehlt.
Grundsätzlich waren wir mit der Presse zufrieden und haben uns auch wieder eine Deutz-Fahr Rundballenpresse gekauft.
Der Agrotron K 120 wird auch sehr gut zu der Presse passen.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Agrotron 100 Driver

Agrotron 100 Driver

Threadstarter
Beiträge
259
Likes
0
hallo jörg

ja danke du hast mir in dieser sache sehr weitergeholfen, also werd ich mal die presse genauer unter die lupe nehmen,
vielen vielen dank
 
D

Daniel2701

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Jörg,

dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her aber ich hoffe, dass du mir vielleicht trotzdem weiterhelfen kannst.

Ich befürchte nämlich, dass unsere Deutz MP122 Opticut das gleiche elektronische Problem hat, welches deine auch hatte.

Für eine Info, um welches Problem es sich genau handelt, wäre ich dir sehr dankbar.

Viele Grüße,
Daniel
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo Daniel,

beschreibe doch bitte Dein Problem genau und stell mal ein Bild von der Bedienbox mit ein.

Wenn dieses Eprom defekt ist, läuft die Netzbindung nicht an, weil der Stellmotor, der die Spannrolle an den Riemen drückt, nicht richtig angesteuert wird.

Ein ähnlicher Fehler kann sich allerdings auch ergeben, wenn die Stromversorgung nicht in Ordnung ist.

Gruß Jörg
 
D

Daniel2701

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Jörg,

Beim Drücken der "Binden" Taste auf der Steuerung wird des öfteren die Netzbindung nicht ausgelöst.
Dieses Problem lässt sich nur durch manuelles Drücken der Reset-Taste lösen.
Zudem wirst oft bevor der Ballen fertig ist, das Netz von selbst eingezogen, so dass das Messer das Netz nicht trennen kann, und wir dieses selbst mit einem Messer abschneiden müssen.

Im Anhang findest du die Bilder.

Vielen Dank im Voraus,
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_1895.JPG
    IMG_1895.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 374
  • IMG_1896.JPG
    IMG_1896.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 537
  • IMG_1897.JPG
    IMG_1897.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 564
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo Daniel,

überprüfe bitte zuerst ob an der 3-Poligen Steckdose von Deinem Schlepper genug Spannung anliegt.
unsIst die Steckdose in Ordnung, wird es sehr wahrscheinlich am Eprom liegen.

Ich habe hier mal die Ersatzteilliste angefügt, das Eprom ist die Nr. 37.
Einfach die Kunststoffbox (Nr.1) öffnen, dann siehst Du es schon.
Beim Ein- und Ausbau aufpassen, dass die kleinen Pins am Eprom nicht abbrechen oder knicken.image.pngimage.png

Wenn das Netz häufiger einzieht, bevor der Ballen voll ist, schlägt das Messer nicht mehr vernünftig ab.
Presst Du mit sehr viel Druck?
Wenn Du nicht Absteigen willst, wenn das Netz wieder etwas zu früh einzieht kannst Du folgendes machen.
Wenn Du siehst, dass das Netz einzieht, bevor die Bedienbox einen Fehler meldet, kannst Du schnell manuell den Bindevorgang auslösen.
Sollte die Fehlermeldung schon gekommen sein, Zapfwelle und Bedienbox ausschalten, Bedienbox wieder an, Zapfwelle einschalten und gleichzeitig Bindung manuell auslösen, dann sollte der Bindevorgang regulär beendet werden.

Gruß Jörg
 
D

Daniel2701

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Jörg,

Vielen Dank für deine Hilfe. Wir werden das Eprom bestellen und austauschen. Hoffentlich liegt es daran.

Wir pressen mit ca 120-130 Bar Druck. Die Ballen sind, wenn nicht das Futter noch sehr grün ist, sehr schön.

LG,
Daniel
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo Daniel,

ich wünsche Dir viel Erfolg und berichte mal.
Die Stromversorgung an der Steckdose hast Du überprüft?

Gruß Jörg
 
M

Miroslav_CZ

Beiträge
1
Likes
0
Guten Tag, ich habe eine Vicon RF 121-Presse und das gleiche Problem. Die Presse ist die gleiche wie die Deut-Fahr MP122 Opticut. Beim Zerlegen des Schrankes habe ich 3 verschiedene Eproms entdeckt. Können Sie mir bitte sagen, welches ich ersetzen soll? Entschuldigung für die Übersetzung. Google Übersetzer. Danke für die Antwort.eprom.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: DEUTZ-FAHR MP122 Opticut
Oben