Hydraulikpumpe D 40.1

Diskutiere Hydraulikpumpe D 40.1 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bitte um Hilfe bei der Reparatur/ Umbau der Hydraulikpumpe an meinem D 40.1 .Der Druck der Anlage liegt zur Zeit unter 100 bar.Die...
Gallus

Gallus

Beiträge
183
Likes
0
Hallo,
ich bitte um Hilfe bei der Reparatur/ Umbau der Hydraulikpumpe an meinem D 40.1 .Der Druck der Anlage liegt zur Zeit unter 100 bar.Die Druckbegrenzungsventile hab ich überprüft und nichts Auffälliges feststellen können.Ich gehe davon aus,das die jetzige Pumpe die Leistung nicht mehr bringt.
Meine Recherche hat ergeben,das es das Originalteil nicht mehr gibt.
Habe jetzt von Berokit eine alternative Pumpe liegen,die aber so nicht in den
vorhandenen Haltebock paßt.
Hat jemand einen Pumpenwechsel betrieben und kann mir den Typ der neuen Pumpe und Einbausituation zeigen/beschreiben?

Vielen Dank im Voraus
Volker
 

Anhänge

  • Hydraulikpumpenhalterung D 40.1 1.jpg
    Hydraulikpumpenhalterung D 40.1 1.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 1.941
Zuletzt bearbeitet:
Gallus

Gallus

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
0
Bin zwischenzeitlich mit meinem Problem durch und stell mal ein paar Fotos der Lösung meines Pumpenproblems ein.
Gruß
Volker
 

Anhänge

  • Hydraulikpumpenhalterung D 40.1 1.jpg
    Hydraulikpumpenhalterung D 40.1 1.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 1.606
  • Hydraulikpumpenhalterung D 40.1 2.jpg
    Hydraulikpumpenhalterung D 40.1 2.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 2.612
D 40 1.S.N.F

D 40 1.S.N.F

Beiträge
88
Likes
5
Moin
Super gelöst .
Kannst du mir ein Paar Details zukommmen lassen was du alles geändert hast und welche Pumpe du hast ? Hast du auch die Preise für sowas ? Gerne auch per PN . Ich hab an meinem Deutz die selbe Pumpe auch sie liefer keinen Druck mehr und sie ist Undicht . 1 Tröpfen Öl ind der Sekunde welches alles auf die neue Lichmaschine Tropft .
 
Gallus

Gallus

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
0
Die Pumpe ist von Berokit,kostet 255,- zzgl. Versand Nr 445001 (mein ich)(soll keine Schleichwerbung sein!)
die Verschraubungen hab ich bei uns aus der Werkstatt bzw. Hydraulikhandel ,sicher kein Problem.
Den Lagerbock hab ich aus Flacheisen 8mm konstruiert-das Loch für den Vorsatzflansch der Pumpe ist mit einer Lochsäge d=83 mm ausgesägt,
danach die Löcher für die Flanschverschraubung mit 6,8mm gebohrt und dann M8 Gewinde geschnitten.
Es ist dann im Prinzip der vorhandene Bock als U nachgebaut aus dem Material mit einer lichten Weite von 11,3 mm um die Flucht der Keilriemenscheibe,die mit Abzieher von der alten Pumpe abgedrückt wurde, ein bißchen verändern zu können mittels Scheiben. Statt der vorhandenen Zapfen wurde dann eine entsprechend lange Schaftschraube gewählt. Die Riemenscheibe kann erst nach Montage der Pumpe mit einem Keilriemen AVX13 L 1200 mm montiert werden.Der Bock muß etwas höher mit den Schwenklöchern angesetzt werden,da sonst die seitlichen Flanschverschraubungen an den Gußhalter stoßen würden-daher der 7,5cm längere Keilriemen ca 12,-€.
Das ganze geschweißt hat ein Kollege aus der Werkstatt,was den Vorteil hat,das das ganze auch winklig ist.Unter dem Bock steht senkrecht ein ausgesteiftes Flacheisen,an das die Spannschraube drückt.
Viel Spass
 
Gallus

Gallus

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
0
Ergänzung:
Die Doppelverschraubung beim L22 Rohr hätte nicht Not getan,wenn ich nicht das vorh. Rohr 1!cm zu kurz abgeschnitten hätte!
Durch die 90°Winkel kann man die Länge der Schneidringverschraubung ganz gut ausmessen.
 

Anhänge

  • Hydraulikpumpenhalterung D 40.1 3.jpg
    Hydraulikpumpenhalterung D 40.1 3.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 1.122
  • Hydraulikpumpenhalterung D 40.1 4.jpg
    Hydraulikpumpenhalterung D 40.1 4.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 1.398
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Volker,
eine super Lösung hast du da entwickelt.

Wenn die Pumpe von meinem D40.1S aufgibt, werde ich das genau so wie du machen.

Gut das es dieses Forum gibt.
 
D 40 1.S.N.F

D 40 1.S.N.F

Beiträge
88
Likes
5
Moin
Vielen Dank .
Welche Pumpe hast du genommen 8ccm oder 11ccm ?
Und was meintest du mit dem Zapfen ? Eine Schaftschraube ? Was ist das ? Passt die Originale Riemenscheibe nicht so drauf ?
 
Gallus

Gallus

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
0
@peter
Vielen Dank-hab mir auch schon jede Menge guter Tips hier aus dem Forum gezogen-kann ich auch mal etwas dazu beitragen :)!

@D40 1.S.N.F
Mit Zapfen meine ich die beiden ca. 3cm langen Steckbolzen,die jetzt durch die Schaftschraube ersetzt wurden.Die Pumpe hat meines Wissens 8ccm-funktioniert mit gutem Tempo.
Der Bedarf ist ja bei reinem Heben auch nicht so riesig.

Gestern haben Sohnemann und ich den Growi 30to Spalter mal angebaut.
Wenn der Schlepper von unten hebt bekommt er die 960 kg bis nach oben-
hält man unterwegs auf halber Höhe an,muß man den Spalter leicht anheben,um den Kraftheber zu unterstützen.
Ich nehme an,das da die Druckbegrenzungsventile sonst vorher ansprechen.
Liegt wahrscheinlich an dem langen Hebelarm und der Trägheit?
Auf alle Fälle hat er jetzt wieder über 150 bar!
Volker
 
D 40 1.S.N.F

D 40 1.S.N.F

Beiträge
88
Likes
5
Moin
Achso das meintest du .
Dann werde ich mich nächste Wocho mal ans Werk machen
Vielen dank für deine hilfe .
 
Thema: Hydraulikpumpe D 40.1
Oben