Wacker Rüttelplatte

Diskutiere Wacker Rüttelplatte im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, meine Rüttelplatte fährt seit heute nur noch rückwärts. Ich habe sie gestern noch problemlos abgestellt, heute gestartet, fährt nur noch...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,
meine Rüttelplatte fährt seit heute nur noch rückwärts. Ich habe sie gestern noch problemlos abgestellt, heute gestartet, fährt nur noch rückwärts.
An was kann das liegen?
Typ weiß ich nicht genau, ca. 300-400kg. schon älter. Typenschild fehlt. Hatz-Motor.
Gruß Ruben
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Ruben.

Kontrolliere einmal den Ölstand in der Hydraulik.
Da ist am Führungsholm eine Schraube.

Nur mal so nebenbei: Bei abgestelltem Motor NIE am Fahrtrichtungshebel ziehen.
Dann drücken unten die Dichtungen herraus. Das ist keine schöne Arbeit, das instandzusetzen.

Gruß
Friedhelm
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Ölstand hab ich gleich kontrolliert, das hat mir der Vorbesitzer erklärt. Kein oder zu wenig Öl, keine Fahrt...
Wenn die Dichtungen hin wären käme aber Öl raus, oder?
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Hier ein Bild..
 

Anhänge

  • P1000624.jpg
    P1000624.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 3.960
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Kann mir jemand vielleicht genau die Funktionsweise erklären?
Ist der Handgriff direkt mit dem Ventil verbunden, oder gibts da einen Seilzug?
Was bewirke ich genau mit dem Handgriff?
Treibt der Motor eine Ölpumpe an und diese dann die Unwucht?

Die Platte ist schon immer ein klein wenig vorwärts gefahren, d.h. der Leerlauf war verstellt. Wenn man sie also mit laufendem Motor losgelassen hat ist sie langsam gefahren. Hat mich aber nie sonderlich gestört. Der Vorbesitzer sagt es wäre ein zu langer oder zu kurzer Keilriemen drauf. Kann das sein?
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Ruben.

Es muß nicht gleich das Öl heraus kommen.
Der Dichtring kann auch nach innen gedrückt sein.

Wenn die Platte im Standgas schon läuft, dann ist das Standgas zu hoch oder die Fliehkraftkupplung ist hinüber.


Gruß
Friedhelm
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Aber der Hebel hat doch eine Mittelstellung, und aus der ist er immer raus leicht nach vorne..
An was erkenne ich ob die von dir genannte Dichtung defekt ist?
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Ruben.

Dazu muß der Riemen ab.

Dann die Silentblöcke (4Stück) lösen und die Motoreinheit zusammen mit dem oberen Rahmen abnehmen.

Die Betätigung (also das Ding, an dem der Hydraulikanschluß sitzt) abnehmen.

Wenn der innere Dichtring defekt ist, ist auch zuviel Öl in der Unwucht.
Das muß also auch gewechselt werden.


Gruß
Friedhelm
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Leider fehlt das Typenschild,
könnt ihr mir anhand des Bildes den Typ sagen?
Rein optisch würde ich sagen ist sie auf jeden Fall ähnlich dieser hier: link
 
D

Deutz-ALLF

Beiträge
14
Likes
0
also deine Platte müsste eine 65/55 oder eine 40/55 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Platte läuft wieder, war scheinbar Luft im System.
Habe entgegen deiner Anweisung Friedhelm die Ölschraube aufgemacht und dann den Hebel bewegt. Da kam mir gleich komisch vor das der Stand gestiegen ist. Hebel wieder langsam zurück, ein paar mal hin und her und auf einmal konnte ich auch wieder die Endlagen und die Mittelstellung fühlen.
Platte fährt wieder vor und zurück, das alte Problem mit der langsamen vorwärtsfahrt bleibt aber, weil der Hebel selbständig aus der Mittelstellung nach vorne rutscht. Kann ich da was nachstellen?

Anhand der Plattengröße kann ich ja den Typ bestimmen. Werden die Verbreiterungen mitberechnet, oder nur die Grundplatte?
 
A

Allerhand

Guest
Ruben, wenn die Schraube da raus ist, dann ist das auch ok da am Hebel zu ziehen.

Prima das es wieder klappt..

Und ich sage gern nochmal, das es normal ist, wenn die Kupplung greift es in eine Richtung geht.
Entweder runter mit dem Gas, oder wenn die Kupplung nicht löst, diese prüfen.

Gemessen wird mit der Verbreiterung.

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
So, muss das alte Thema nochmal rauskramen,

Die Verbreiterungen waren ja am Ende, eine Seite war schon durch. Nun sind mir ein paar fast neue zugelaufen, und wie schon befürchtet, die sind 5 mm dicker, daher ziehe ich jetzt schöne Spuren in den Schotter...
Pflaster rütteln also unmöglich...
Was kann man tun?

Ich hab mit einer Fachwerkstatt gesprochen, die würden die Verbreiterungen abschleifen, da das aber sehr hartes Material ist, entstehen natürlich auch eintsprechende Kosten. Eine neue Grundplatte ist wohl unbezahlbar...
Außerdem werden die neuen Verbreiterungen dann so dünn wie die alten und sind auch irgendwann durch...
Angst hab ich dass die Grundplatte dann auch bald durch ist...

Kann man die alte wieder dicker machen lassen? Vielleicht hatte ja jemand schon mal ein ähhnliches Problem?

Material ist wahrscheinlich Kugelgraphitguss (GJS 700)
 
Thema: Wacker Rüttelplatte

Ähnliche Themen

Hatz E75 läuft nicht mehr. Springt nicht an

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

D 40.1 S D40.1 s - Motor geht während der Fahrt aus

Ttv 620 Probleme Getriebe Automatik

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Oben