Agrostar Getriebeöldruck

Diskutiere Agrostar Getriebeöldruck im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich habe Probleme bei meinem 6.31 mit dem Getriebeöldruck für die Getriebeschmierung. Welchen Sollwert müsste man beim Getriebeöldruck...
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Ich habe Probleme bei meinem 6.31 mit dem Getriebeöldruck für die Getriebeschmierung.
Welchen Sollwert müsste man beim Getriebeöldruck haben? Messstelle ist ja wahrscheinlich am Filter wo auch der Schalter sitzt oder? Die Lampe leuchtet immer wenn das Getriebe richtig auf Temperatur ist und die Zapfwelle läuft bei Standgas.
Ich habe bereits den Sensor erneuert (war mal defekt da leuchtete die Lampe immer)
Den Filter gewechselt und den Ölwechsel mit Reinigung des Ansaugfilters gemacht.
Der Getriebeölkühler ist natürlich auch sauber. Der andere Druckkreis für Allrad und Zapfwelle und Sperre und Powermatic macht keine Probleme. Was könnte hier faul sein kann mann die Pumpe ausschließen wenn die beiden anderen Schalter richtig arbeiten? Könnte es am Druckregelventil liegen? Ich habe mir mal so eine Zeichnung Faxen lassen und anhand von der sieht mann das bei dem Ölkreis für die Druckschmierung eigentlich nach der Pumpe nur das Druckregelventil kommt und der Filter mit Schalter und das ganze geht dann zum Kühler und dann zu den Schmierstellen. Nur Woher kommt dann der Einfluss durch die Laufende Zapfwelle, das würde ja dann doch wiederum auf die Pumpe hinweisen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Agrostar 6.11

Beiträge
76
Likes
13
Hallo,

Deutz hat in der Serie die Druckbegrenzungsventile geändert. Falls Du die alte Version hast, unbedingt wechseln.
Gebtriebeschmierung ist immens wichtig. Habe gerade einen Schaden von 10500.-- Euro hinter mir. Eine Schmierölleitung im inneren des Getriebes war abgerissen mit entsprechendem Folgeschaden. Und das bei nur 2000 h. Echt klasse kann ich Euch sagen.

Gruß
Agrostar 6.11
 
Kirmer

Kirmer

Threadstarter
Beiträge
991
Likes
59
Halllo,
Wann wurden die denn geändert? Was war denn der Schaden? Und Was kostet das Teil?
 
A

Agrostar 6.11

Beiträge
76
Likes
13
Hallo,

die Ventile wurden 1993 geändet. Mein 6.11 ist von Sommer 1992 und hat noch die alte Version.
Bei der alten Version können Innereien des Ventiles in die darunter angeördnete Pumpe fallen und diese schlimmstenfalls beschädigen. Das ist bei einem 6.31 im Nachbardorf der Fall gewesen. Er merkte dies auch durch eine leuchtende Warnleuchte. Also immer auf den richtigen Schmieröldruck achten.

Der Schaden bei mir im letzten Jahr hatte nichts mit den Ventilen zu tun.
Es ist eine Schmierölleitung zur Hauptgetriebewelle abgerissen. Dadurch wurde das Lager zwischen Hauptwelle und Getriebeeingangswelle nicht geschmiert und hat gefressen.
Folge: Getriebe komplett zerlegen, Teile für 5000 €, Rest Arbeitslohn. Das war super, bei 2000 h so eine teure Reparatur.

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche

Agrostar 6.11
 
Kirmer

Kirmer

Threadstarter
Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Das mit dem Ventil ist mir bekannt nur. Die neuere Bauform ist unten verjüngt, damit dieser Ring von dem Kolben der sich da machmal löst nicht in die Pumpe Fallen kann. Oberhalb der Pumpe ist aber die Drossel für den Systemdruck. Die für den Schmieröldruck ist dahinter (in Fahrtrichtung). Aber dieses Ventil werd ich mir auf alle Fälle mal genau ansehen. Hab einen 93 er ? *g*
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Agrostar 6.11

Wo liegt dieses Druckbegrenzungsventil, und mit welchem Aufwand ist da ran zu kommen? Kosten für das Ventil?
`
Wäre um Antwort dankbar.

mfg
 
A

Agrostar 6.11

Beiträge
76
Likes
13
Hallo,

die beiden Druckbegrenzungsventile sind an der Oberseite des Getriebes unterhalb der Kabine angebracht. Sie sind von aussen zugänglich wenn man das rechte Hinterad entfernt und im Bereich des Kotflügels ein Wartungsblech abschraubt. Dann noch ein paar Haydraulikschläuche zur Seite schieben uns schon sieht man die beiden Ventile.
Zu den Kosten kann ich jetzt nichts sagen, ich habe diese Ventile 1993 bereits getauscht. Damals waren die Kosten aber im Rahmen.

MfG

Agrostar 6.11
 
Kirmer

Kirmer

Threadstarter
Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Das Ventil kann mann auch auf die neue Bauart umbauen in dem mann ein Sauber Plangedrehtes Hydraulikrohr einschweisst.
 
Agrotron210

Agrotron210

Beiträge
19
Likes
0
MAhlzeit!

Kirmer, schreib mal bitte wenn du denn Fehler behoben hast, hab gerad das gleiche Problem , bei unserem 6.61
 
Kirmer

Kirmer

Threadstarter
Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Ja mach ich, glit natürlich umgekehrt genauso.
Bei mir wird das noch ein wenig dauern weil ich mich der Sache erst annehmen werde wenn ich den Schlepper wieder am Hof habe.
 
D

Deutz-Fahr(er)

Beiträge
26
Likes
0
@Kirmer,

gibts den schon Neuigkeiten von deinem Problem mit der Getriebeschmierung?

@all
Bei mir ist heute beim Güllefahren einge male die Kontrollleuchte Getriebeschmieröldruck kurz an und dann sofort wieder ausgegangen.
Das ganze dauert geschätzt nicht mal ne Sekunde.
Das Ganze passierte beim betätigen der Powermatic.
Was kann da die Ursache sein?
Filter und Öl ist nagelneu.

Mein Df Händler meint wir sollten als erstes mal den Öldruck messen und wenn
der passt könnte es evtl nur der Schalter sein.

Ach ja,Schlepper ist ein Agrostar 6.31
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirmer

Kirmer

Threadstarter
Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Nein hab noch nix gemacht.
@Deutz Fahrer: Das die Lampe leuchtet beim betätigen der Powermatic ist denke ich nicht weiter bedenklich ist normal bei niedrigen Drehzahlen. Das haben die meisten.
Wenn der Schalter kaputt ist leuchtet die Lampe ständig.

Wichtig ist immer das das Öl nicht zu warm wird. Das heisst Getriebeölkühler ab und dann mal reinigen. Und ganz wichtig die Entlüftung vom Getriebe ab und an mal sauber machen (Das ist der Pilz unten wo die Ganghebel reingehen).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz-Fahr(er)

Beiträge
26
Likes
0
@Kirmer

besten Dank für die Infos.
Ölkühler ist erst neulich gereinigt worden,aber die Entlüftung werd ich mir
morgen mal vornehmen
 
Kirmer

Kirmer

Threadstarter
Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Falls du doch nochmal den Druck messen möchtest kannst du dich bei mir melden kann dir dazu unterlagen Senden.
MfG
 
D

Deutz-Fahr(er)

Beiträge
26
Likes
0
Hallo Kirmer,

hab heute mal nach nem Messanschluss gesucht aber keinen gefunden.
Wo kann man den die Messuhr ranhängen?
 
Kirmer

Kirmer

Threadstarter
Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Habe heute die beiden Ventil einsätze
04396118 und
04396117
getauscht und siehe da fast 2 bar Schmieröldruck.
Ich würde allen die das selbe Problem haben daher raten diese Vetile zu tauschen.

MfG
 
Kirmer

Kirmer

Threadstarter
Beiträge
991
Likes
59
Und siehe da wenn das Öl warm ist flakert die lampe wieder langsam weiss ich echt keinen rat mehr.
 
Kirmer

Kirmer

Threadstarter
Beiträge
991
Likes
59
Was mir noch aufgefallen ist wenn ich den Allrad zuschalte erhöht sich scheinbar der Druck ist das normal?
 
Kirmer

Kirmer

Threadstarter
Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
ich glaube mittlerweile dass mir irgendwo bei den Schmierleitungen druck abhaud. Hat irgendjemand ein Ahnung wo das am ehesten sein könnte?
Welche dichtung wäre eventuell anfällig?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Agrostar Getriebeöldruck

Ähnliche Themen

Agrostar 6.11 Getriebeöldruck + Zapfwellendruck

Oben