Frage zu Schraube am Hydraulikblock Deutz D25.1s

Diskutiere Frage zu Schraube am Hydraulikblock Deutz D25.1s im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin allerseits: Ich möchte in den nächsten Tagen mein Hydraulik Öl das 1. Mal wechseln. Dazu muss ich allerdings auch das vom Vorbesitzer...
H

Holstein

Beiträge
36
Likes
0
Moin allerseits:

Ich möchte in den nächsten Tagen mein Hydraulik Öl das 1. Mal wechseln. Dazu muss ich allerdings auch das vom Vorbesitzer gebastelte Sitzgestell abmontieren. Das erfordert das abschrauben von Schraube 1 und 2. Kann ich diese ohne Bedenken herausdrehen, oder haben die irgendeine tragende Funktion im Hydraulik Block? Möglicherweise auch eine blöde Frage, denn der Vorbesitzer muss sie ja auch abgeschraubt haben, um das Gestell des Sitzes zu montieren. Allerdings wollte ich zu Sicherheit lieber noch mal die Experten fragen!

Photo: Hydraulilblock Vorderseite
 

Anhänge

  • forum.jpg
    forum.jpg
    757,4 KB · Aufrufe: 1.056
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Carsten,

soweit ich den Block kenne ist das kein tragendes Teil an sich (ich meine die Sitzbefestigung am Block). Es ist ja ein gesamter Block(guss). Es könnte aber sein, dass die Schraubenlöcher durch das ganze Gehäuse durchgehen und deshalb Öl austreten könnte - möglich, aber nicht unbedingt zu erwarten.

Die Ablassschraube müsste eigentlich hinten links unten zu finden sein und da braucht normalerweise der Sitz nicht runter - wir sehen aber im Bild nur die Vorderseite und können deshalb hier keine Aussage dazu treffen!

Grüßle
Obrschwob
 
H

Holstein

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Moin

Besten dank für deine Antwort!

Ok. Wenn deine Theorie stimmt und die Schraubenlöcher durch das ganze Gehäuse gehen sollte ich das Öl besser ablassen und anschließend erst den Sitz abmontieren, um neues Öl aufzufüllen.
Bei deiner Aussage, dass es sich um einen "gesamten Blockguss" handelt war ich mir halt nicht so sicher. Für mich sah das auf den 1. Blick so aus, als ob die Schrauben 1 und 2 das Transferrer Steuergerät am Block halten würden. Dazu nochmal ein Bild *
Für diejenigen, die es interessiert habe ich von der Sitzhalterung auch nochmal ein Bild von hinten gemacht.
 

Anhänge

  • Forum2.jpg
    Forum2.jpg
    746,4 KB · Aufrufe: 904
  • Forum 3.jpg
    Forum 3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 905
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Carsten,

nach dem 2. vorderen Bild zu schließen, könnte hier der Transferrer fest sein. ich müsste aber mal im Hydraulikhandbuch nachsehen - zuhause. Das Bild ist
etwas unscharf.

Im Bild habe ich die Ablassschraube mit einem Pfeil markiert.

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • hydblock_hinten_ablassschraube.jpg
    hydblock_hinten_ablassschraube.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 1.161
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Holstein schrieb:
... als ob die Schrauben 1 und 2 das ...Steuergerät am Block halten würden. .....

Genau so ist das - ob mit Transferrer oder ohne.

Gruß
Michael
 
Thema: Frage zu Schraube am Hydraulikblock Deutz D25.1s
Oben