D3006 Schaltplan

Diskutiere D3006 Schaltplan im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, habe in diesem Winter meinen D3006 hergerichtet und liege in den letzten Zügen vor der Fertigstellung. Im Prinzip funktioniert...
antheiss

antheiss

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Zusammen,

habe in diesem Winter meinen D3006 hergerichtet und liege in den letzten Zügen vor der Fertigstellung.

Im Prinzip funktioniert wieder alles. Nur mit der Elektrik liege ich noch im Clinch. Auf der rechten Seite bekomme ich das Positionslicht auf Stufe 2 des Zündschlosses nicht zum leuchten auf der linken Seite tut es. Auf Stufe 3 des Zündschlosses kommt dann auch die rechte Seite dazu und leuchtet.

Ich bin deshalb auf der Suche nach einem Schaltplan für den 3006 Bj.73 mit den Farben der Kabel und den Nummern der Sicherungen. Die bisher gefundenen helfen mir nicht weiter.

Der Vorgänger hat die Reihenfolge der Sicherungen wohl durcheinandergebracht und von links nach rechts gezählt. Ich wollte wieder die übliche von rechts nach links herstellen und dabei hänge ich jetzt fest.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben ...
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo,
das Positionslicht wird über Klemme 58R und 58L (Stufe2) vom Zündschloss versorgt
Stufe 3 am Zündschloß schaltet Klemme 56 ein, wo dann, je nach Baujahr am Blinklichtschalter noch gewechselt werden kann, zwischen 56a (Fernlicht) und 56B (Abblendlicht)
Wenn dann in Stufe 3 des Zündschlosses das Positionslicht aufleuchtet, hat das nach meiner Einschätzung, nichts mit den Sicherungen zu tun, allenfalls mit einer falschen verdrahtung der Kabel vom Zündschloss zum Sicherungskasten.

Ich schlage vor, dieses doch noch einmal genau zu kontrollieren.

Eine gute Hife könnte ggf. das folgende hier sein: http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html

Gruß
HLO
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
@antheiss

Hallo,

zu Deinem Problem mache ich Dir einen Vorschlag.
Bevor irgendwelche Änderungen gemacht werden,
solltest Du erst den Istzustand ermitteln.

Folgendermaßen,

Massekabel Batterie abklemmen.

Alle Sicherungen ziehen.

Massekabel Batterie wieder anklemmen.

Schaltkasten:
Schalterstellung I einschalten und mit "einer Sicherung" die
die Sicherungspätze belegen und alle Verbrauche einmal
anschauen.
Betriebszustand und Schalterstellung notieren.

Wiederholung in jeder Schalterstellung.

Viel Erfolg Gruß PM


P.S. Bei meinem Trecker ist auch die Zählfolge von
links nach rechts. Ich denke dieses ist normal denn wir
fangen ja auch links an zu lesen. Im Anhang kannst Du
das Ergebnis sehen,welches ich an meinem Trecker hatte.
 

Anhänge

  • Schaltkasten Kontaktbelegung.jpg
    Schaltkasten Kontaktbelegung.jpg
    105 KB · Aufrufe: 9.339
  • Muster Sicherungen.jpg
    Muster Sicherungen.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 4.604
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D3006 Schaltplan
Oben