Unterschiede Deutz F2L 411 / 511 ?

Diskutiere Unterschiede Deutz F2L 411 / 511 ? im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo Zusammen, ein Freund von mir sucht einen Ersatzmotor für seinen O&K Radlader. Verbaut ist ein Deutz F2L 411 welcher massiv an Leistung...
F

Frohlix

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Zusammen,

ein Freund von mir sucht einen Ersatzmotor für seinen O&K Radlader.
Verbaut ist ein Deutz F2L 411 welcher massiv an Leistung verloren hat und pro Tankfüllung einen Liter Öl verbraucht. Eine Motorinstandsetzung kommt aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Gebrauchte 411er werden kaum angeboten aber 511 scheint es häufiger zu guten Kursen zu geben.

Hier im Forum habe ich gelesen dass der 511er mit ein bisschen handwerklichem Geschick auch passen würde. Daran soll's nicht liegen. ;)

Aber was genau muss gemacht / geändert werden? Passt das Getriebe vom 411er auch am 511er? Kann der gerade überholte Anlasser und die gute Lichtmaschine weiterverwendet werden?

Wäre toll wenn uns hier jemand weiterhelfen könnte!

Allerbeste Grüße,
David
 
S

schrauber007

Beiträge
5
Likes
0
hallo kann mir jemand mal sagen ob ich ein f2l motor gegen einen f2l 511 tauschen kann.die sache ist die das in meinen radlader ein 411 motor drin ist der hat pleullagerschaden, die ringe sind zerbrochen.... und deshalb wollte ich einen 511 reinsetzen.passt das oder was muß man passend machen.vielen dank an alle die mir antworten und mir hilfe geben.mfg
 
S

steveorkel1411

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Zusammen,

ein Freund von mir sucht einen Ersatzmotor für seinen O&K Radlader.
Verbaut ist ein Deutz F2L 411 welcher massiv an Leistung verloren hat und pro Tankfüllung einen Liter Öl verbraucht. Eine Motorinstandsetzung kommt aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Gebrauchte 411er werden kaum angeboten aber 511 scheint es häufiger zu guten Kursen zu geben.

Hier im Forum habe ich gelesen dass der 511er mit ein bisschen handwerklichem Geschick auch passen würde. Daran soll's nicht liegen. ;)

Aber was genau muss gemacht / geändert werden? Passt das Getriebe vom 411er auch am 511er? Kann der gerade überholte Anlasser und die gute Lichtmaschine weiterverwendet werden?

Wäre toll wenn uns hier jemand weiterhelfen könnte!

Allerbeste Grüße,
David
Hallo,

die Frage ist zwar lange her aber hier die Antwort,
Hab bei meinem O&K L4 auch einen 511er eingebaut, aber die Schwungmasse passt nicht in die Kupplungsglocke, also wollte ich die vom 411er nehmen aber dann kommt der Anlasser nicht mehr an die Verzahnung dran. Also Kupplungsglocke aufgeschliffen. Die Mitnehmer Scheibe passte bei mir auch nicht rein und die Abstände stimmten nicht, also die Schwungmasse auf der Drehbank passend gedreht, Löcher und Gewinde neu Reingemacht und dann hat alles gepasst.

Gruss Stefan
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Wir haben den L4 eines Kumpels ebenfalls auf 511er Motor umgebaut.
Die Kupplungsglocke wurde ausgeschliffen.
Das Schwungrad vom 411er wurde weiter verwendet, allerdings passt der Zahnkranz vom Durchmesser her nicht.
Also wurden am 411er Zahnkranz die Zähne bis auf den Innendurchmesser vom 511er Kranz abgedreht und der 511er Zahnkranz dann aufgeschrumpft und an ein paar Stellen angeheftet.
Die Glocke passt ansonsten mit den Bohrungen problemlos an den 511er Block.
Die Hydraulikpumpe passt auch ohne Umbau, nur mit Ansaugstutzen und vor allem dem Auspuff ist es recht eng.

Gruß Daniel
 
Thema: Unterschiede Deutz F2L 411 / 511 ?
Oben