Polterholz,Brennholz jede menge Fragen

Diskutiere Polterholz,Brennholz jede menge Fragen im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hi, Im Dezember 2009 hab ich das Haus von meinem Dad übernommen da er sich ein anderes Haus in seiner Geburtstadt gekauft hat. im Wohnzimmer hab...
cashman

cashman

Beiträge
321
Likes
1
Hi,
Im Dezember 2009 hab ich das Haus von meinem Dad übernommen da er sich ein anderes Haus in seiner Geburtstadt gekauft hat.
im Wohnzimmer hab ich nun einen großen Kamin,der auch das gegenüberliegende Zimmer heizt.
In den Flur möchte ich kommenden Herbst auch einen Kaminofen stellen um Strom zu sparen.
Wir haben Nachtspeicherheizung... X(
Jetzt meine Frage:
Unser Forstamt versteigert jeden Frühling Polterholz zum Brennholz machen.
Wie liegen die aktuellen Holzpreise?Es handelt sich bei den Versteigerungen meist um Buche,Eiche und Kirchholz.
Wie berechne ich das Polterholz?
Wieviel Raummeter bekomme ich aus 10 Festmeter?

Was haltet ihr von einem solchen Kran?
http://cgi.ebay.de/Pick-Up-Ladekran...2398?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item588b98da2e


und dieser Holzzange?
http://cgi.ebay.de/Holzgreifer-Holz...26?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2303a4e686

Im Moment arbeite ich mit einer Stihl 026 und einer kleinen Sachs-Dolmar Kettensäge.Möchte mir aber zusätzlich noch eine Billigsäge zulegen damit ich eine auf Ersatz habe,falls die Stihl mal unerwartet den Geist aufgibt.

Eure Meinung zu dieser Säge:
http://cgi.ebay.de/Helo-Benzin-Kett...803?pt=Motor_Gartengeräte&hash=item3a62e0c8cb

Zum Brennholzfahren dient mein D25 und ein alter Zweiachshänger + ein Tandemhänger.
Als Spalter habe ich einen 10T Güde Holzspalter.
Was benötige ich noch um anständig Holz machen zu können?
Schutzkleidung und Kettensägenlehrgang hab ich natürlich auch.
Achja mein Holzverbrauch liegt im Moment bei ca. 10 Raummeter wird aber mit dem zweiten Ofen auf schätzungsweise 15-16 Raummeter ansteigen...

Gruß Cashman
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo,
die Holzpreise variieren zwischen den einzelnen Regionen. Da fragst Du am besten mal dein Forstamt/Förster. Zum Teil vermarkten auch Gemeinden das Holz. Bei dir an der Mosel, wir haben Verwandte in Lösnich daher weiß ich das, wird das Holz vom Förster vermarktet. Die Preise sind glaube ich um die 20 Euro den Festmeter. Aber da musst Du fragen. Ein Festmeter sind 1,4 Raummeter (RM). Das Polterholz errechnest Du entweder per Raummeter (Länge x Höhe x Breite, Luft inklusive) oder per Festmeter, in dem Du die Stämme einzeln vermisst und per Volumenberechnung den Rauminhalt berechnest.
Zu den Billigsägen gibt es hier im Forum schon einen anderen Thread mit einer Timbertech Säge. Man kann durchaus damit arbeiten, es kommt eben auch darauf an, wieviel man damit sägen muss.
LG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Hallo Cashman.

Ich selber habe mir eine Timbertechsäge Ks58 zugelegt .Auf der Säge war ein 50cm langes Schwert das habe ich erst mal runtergeschmissen und gegen ein 16" Schwert +Kette getauscht (von Fuxtec)


Die Säge hat Feuer ohne ende . Nur Du mußt die ersten 25 min Geduld mitbringen weil sie nicht Optimal eingestellt ist vom Werk. Aber dann geht die wie Teufel (zumindest meine).
Die kleine hat (gekauft Weihnachten 2010) bis heute morgen ca 35 Rm Holz gesägt(Eiche Erle Weide Birke ).

Springt Sofort an und zieht gut durch.
 

Anhänge

  • PICT3239 (Groß).jpg
    PICT3239 (Groß).jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 3.551
  • PICT3240 (Groß).jpg
    PICT3240 (Groß).jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 3.421
  • PICT3241 (Groß).jpg
    PICT3241 (Groß).jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 3.441
  • PICT3242 (Groß).jpg
    PICT3242 (Groß).jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 3.443
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Cashman !

Eine Stihl O26 ist eine Vollprofisäge.

Und Vollprofi heißt : Geringes Gewicht bei hoher Leistung und hoher Lebensdauer!

Ich glaube kaum, das Du was besseres auf dem Markt finden wirst.
Höchstens das Nachfolgemodell MS 260.

Von daher lohnt sich auch eine Reparatur einer 026 Säge.

Schau mal Spaßeshalber wie hoch gebrauchte Stihl o26 bzw Ms 260 gehandelt werden.

Ich besitze eine o24 AV WB aus Baujahr 1989 und bin bis auf kleinere Reparaturen immer noch zufrieden.

Bei einem Kursus zum Erwerb des Sägekettenscheins war ich der einzige mit einer Stihl - Säge und wohl auch mit der ältesten Säge. 8o

Denn wir haben nie aufgehört mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz zu heizen und haben nur ein mitleidiges Lächeln bekommen wenn wir in den Wald gefahren sind.
Heute heizt (fast) jeder (wieder) mit Holz.
Bereits 1991 haben wir einen Holzvergaserkessel angeschafft, als die meissten Leute nicht mal wußten wie man das schreibt, geschweige wie so etwas fuktioniert.

mfg bfg 2004
 
cashman

cashman

Threadstarter
Beiträge
321
Likes
1
@bfg 2004,
die säge soll nur als ersatz dienen falls die stihl bei der arbiet wirklich mal den geist aufgibt (was ich nicht hoffe und wenn wird sie wieder repariert) ,damit ich im wald weiter arbeiten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo cashman,

also ich kann Dir nur meine Meinung dazu sagen, was Du draus an Nutzen ziehst ist Deine Sache.

Also Polterholz wird im Forst ausschließlich in FM = Festmeter vermessen und gehandelt. FM x 1,4 = RM x 1,5 =SRM FM x 2,1 = SRM

Wenn Du Holz ofenfertig kaufst ist der SRM = Schüttraumeter das ware Maß.
Einfach meßbar Ladefläche Länge mal Breite mal Schütthöhe im Mittel und Du erhälst das Volumen in SRM

Beim Preisvergleich ist also die Maßeinheit der Holzmenge sehr entscheidend.

Zu der Säge kann ich nicht viel sagen, nur soviel die kostet ca. 1/8 - 1/10 laut Ebay als eine Stihl 026 oder 260.
Aber ich finde man kann keinen Dacia mit nem Porsche oder Mercedes vergleichen ausser das man mit beiden fahren kann, nur wie.
Das Sägen verhält sich genauso, man kann nur sägen, die Frage ist halt wie!?
Ganz zu schweigen, von Ersatzteilen und Rep. oder Einstellungen.
Also kannste damit rechnen, das Du dann die Säge in die Tonne treten kannst.
Nun ja, ich habe mit einem kleinen Winkelschleifer den gleichen Gedanken gehabt und habe das Teil nach ca.5 Btrstd. in die Tonne geklopft. Das war mein sogenanntes Lehrgeld.

Merke: Quaität und Sicherheit kosten Geld beim Kauf und sparen anschließend Geld und vor allem Nerven.

Mach was draus, viel Spaß.

Stefan

PS.: Wer stellt den eine Motorsäge auf sein Auto???
 
cashman

cashman

Threadstarter
Beiträge
321
Likes
1
Naja,Markenprodukte müssen nichtimmer gut sein.Siehe mein BMW und meine Yamaha Raptor.Aber das ist ein anderes Thema...

Was haltet ihr von dem Kran und der Greifzange (LINK OBEN)?
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
nabend
naja zum Holz wurde ja schon fast alles gesagt, wegen Preise musst du dich umhören, ich kann dir nur unsere Preise nennen (Köln) Buche und Eiche gepoltert am Weg liegt bei ca 55€/fm. Zum selber aufarbeiten im Bestand 25€/rm

ich weiß das es bei euch da unten billiger ist ich würde mal sagen so ca 30€/fm gerückt am Weg is okay

thema Säge

ich halte von diesen Billigdingern garnix

ich habe 2 profi Sägen fürs Holz und eine kleine 2ps hobby Säge für Kleinscheiß und als ersatz aber alle drei sind Markensägen ;) die ich allerdings günstig geschoßen hab

die 026 is für Brennholz ganz okay aber auch Stihl kocht nur mit Wasser!!! bei uns im Profibetrieb hat so ne leichte(260) und mittelstarke (361) Stihl eine Lebenserwartung von 1-4 jahren, danach sind die entweder platt oder man ist alle paar Tage am bestaln :rolleyes:

unser Altgessele arbeitet ausschließlich mit alten Husqvana's alle so aus den 80ern und 90er Jahren. Die Sägen laufen teilweise jetzt seit fast 30 jahren im Profibetrieb und laufen fast noch besser als ne neue Stihl ?(

zum thema Kran und Zange kanste dir mal meine anderen Beiträge anschaun :)
 

Anhänge

  • Foto0111.jpg
    Foto0111.jpg
    504,9 KB · Aufrufe: 3.687
  • Foto0115.jpg
    Foto0115.jpg
    474 KB · Aufrufe: 3.491
  • Foto0146.jpg
    Foto0146.jpg
    447,7 KB · Aufrufe: 4.450
cashman

cashman

Threadstarter
Beiträge
321
Likes
1
hey tobi,
also ich habe letztes jahr 34,00 euro pro festmeter polterholz gelöhnt.ist also ok denke ich...
sind der kran und die zange auch aus ebay,wie zufrieden bist du damit,
welche hebelast hat der kran?
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
joa der Kran ist aus ebay hat 168€ neu gekostet

die Zange hat mir ein Kumpel für ne Kiste Bier geschweißt
zum Brennholz laden reicht das volkommen
sie geht 86cm weit auf, da kanste schon dicke dinger mit packen :D

wenn du dir auch sowas anschaffen willst würde ich dir auch zu so ner Elektro Winde raten ;) mit der Handwinde kurbelste dich tot und immer rauf und runter pumpen is auch blöd
mit der Winde blieibt der Ausleger oben und man zieht das Holz ran und auch direkt hoch

so richtig testen konte ich ihn noch nicht aber kommt noch und bisher bin ich damit zufrieden für das Geld ;)

ich hab jetzt für Kran + Winde + Karre ca 350€ bezahlt und dann schau ma was son alter Frontlader kostet da kann ich mir 3 karren für bauen ;)
wenn du einen hast sag bescheid paar Dinge söllteste direkt ändern ;)

er hebt übrigens max 900kg und die Winde 960kg past also sehr gut :]

http://cgi.ebay.de/Pickup-Kran-Seil...3017?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item1c1914b9f9

bei dem hab ich meinen auch gekauft der ist baugleich mit dem güde in deinem link und versand und so war einwandfrei das ding kommt per Spedition auf einer Einwegpalette
der ist in 15min aufgebaut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cashman

cashman

Threadstarter
Beiträge
321
Likes
1
das ist doch mal ne antwort...
denke ich werde mir den kran bestellen.so ein ding macht sich mit sicherheit gut bezahlt.
werde mich dann melden wenn ich das teil daheim habe!

gruß cashman
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
dann such dir aber ne Stabile Stelle am Rahmen ;)

ich hab ihn an der Meterholzkarre auf die Deichsel geschweißt :) da stört er nicht is gut ausgependelt und die Karre ist in der Rückegasse wendiger :)
 
cashman

cashman

Threadstarter
Beiträge
321
Likes
1
die deichsel ist bei mir drehbar.denke das ist nicht so ne gute idee...ich werde das teil auf die ladefläche schrauben und von unten mit einer großen metallplatte sichern.
 
bemei

bemei

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Cashman,
auch ich habe mir so einen Pickupkran aus ebay gekauft. Habe dafür ca. 150€ bezahlt.
Hier meine Erfahrungen zum Kran.
Qualität: einfach, Chinaware. Schweissnähte nicht sauber entgratet, Lackierung mies, teilweise schon im Paket abgeblättert. Axial-Kegelrollenlager im Drehfuß mit Flugrost. Der Kran war sehr schlecht in dünnen Karton verpackt.
OK, bei dem Preis war wohl auch nichts anderes zu erwarten - trotzdem schade.

Ich habe den Kran auf einer Konsole befestigt. Diese habe ich an die Deichsel meines Einachsers (Miststreuer) geschraubt. Ziel war es, einen möglichst großen 'Wendekreis' des Krans zu erreichen um 2m lange Stämme auf den Hänger zu laden. Das funktioniert auch ganz gut. Ich hebe die Stämme mit Hilfe einer Rückekette mit der Handpumpe des Krans an. Das dauert allerdings recht lange. Da man im Wald nie ganz gerade steht kann es beim Schwenken der Stämme passieren, das der Stamm über die Ladefläche überschwingt. Hierbei ist es auch nicht so günstig, das man das Rohr zum Heben zum Lösen der Absenkschraube umstecken muss.

Grundsätzlich funktioniert der Kran. Er ist allerdings nicht gut verarbeitet und das 'Pumpen' dauert mir einfach zu lange. Je nach dem wieviel Holz du verarbeitest -in ebenem Gelände - kann sich der Kran lohnen. Bei unebenen Gelände ist der Kran ohne geeignete Abstützungen nicht zu empfehlen.

Gruß, Bernd
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
hasten nun bestellt???

ich hatte meinen mit der Winde heute mal getestet im 3m Stämme vorseilen :D

klappt ganz gut :) klar ist die Winde nicht so schnell wie ne Forstwinde aber für son billiges ebay Teil hat die echt gut Kraft :]

also son 3m mit 40cm zieht sie problemlos auf den 15m in einem durch

der Funk ist auch okay

aber man brauch halt was Zeit vorallem damit die nicht zu warm wird

dafür spart man sich Schweiß und Buckellei ;)



ich hab mir vor kurzem dann noch schnell 4 Chockerseile gebastelt

die passen echt gut zu dem Gespan
 

Anhänge

  • Foto0249.jpg
    Foto0249.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 2.795
  • Foto0250.jpg
    Foto0250.jpg
    605 KB · Aufrufe: 3.182
  • Foto0251.jpg
    Foto0251.jpg
    654,8 KB · Aufrufe: 2.870
  • Foto0252.jpg
    Foto0252.jpg
    610,3 KB · Aufrufe: 3.051
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
tobi's 5006 schrieb:
ich hatte meinen mit der Winde heute mal getestet im 3m Stämme vorseilen :D

klappt ganz gut :) klar ist die Winde nicht so schnell wie ne Forstwinde aber für son billiges ebay Teil hat die echt gut Kraft :]

also son 3m mit 40cm zieht sie problemlos auf den 15m in einem durch

der Funk ist auch okay

aber man brauch halt was Zeit vorallem damit die nicht zu warm wird

dafür spart man sich Schweiß und Buckellei ;)

...nun mal "Butter bei die Fische"

Wie schnell zieht er die 3m Bäumchen da auf dem Bild (bitte in Sekunden nicht als "15m in einem Stück") :D :D

Wie lange Pausen zwischen den Bäumchen (bitte in Minuten nicht in "wird sonst zu warm") :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
also Geschwindigkeit könnte ich jetzt nur schätzen
deshalb hier mal das Datenblatt

http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=52182

was son 3m mit 30cm ca wiegt kanste dir ja selbst ausrechnen ;)

aber so 3min für die 15m kommt hin ;)

wie gesagt ist nicht schnell aber wenn du den Stamm auf 1m Rollen schneidest und 3 mal läufst bist auch kaum schneller und abends tut der Rücken weh :P



mit den Pausen
hmm tja ich machs bis jetzt so, das ich 2-3 Stücke ran zieh und dann muss ich meist eh erst mal umsetzen oder die Choker neu dran machen oder so

die dünnen Stücke so bis ca 18-20cm zieh ich mit der Packzange selber oder häng dann 3-4 davon an die Winde

die einzeln ziehen wäre blödsinning ;)

ich hab jetzt heute ca 2 1/2Std mit der Winde gearbeitet (gespielt :P) und hinterher war der Motor etwas mehr als Handwarm :) also ich denke nicht das er zu heiß wird

aber sowas muss man halt jetzt erst testen, wieviel man der zumuten kann ;)

ma schaun ob ich morgen ein brauchbares Video hinbekomm
 
cashman

cashman

Threadstarter
Beiträge
321
Likes
1
Hallo,
den Kran habe ich bei Ebay ersteigert.Kostenpunkt : 178,- Euro!
Die Verarbeitung des Krans ist eher schlecht auf die Schweißnähte und Lackierung gebe ich eine 4!
Funktionieren tut der Kran allerdings tadellos!
Ich setzte mal ein paar Bilder rein...
 

Anhänge

  • P1010037.jpg
    P1010037.jpg
    2 MB · Aufrufe: 3.111
  • P1010042.jpg
    P1010042.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.114
  • P1010043_1.jpg
    P1010043_1.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 3.465
Thema: Polterholz,Brennholz jede menge Fragen
Oben