Kauf DX 4.50

Diskutiere Kauf DX 4.50 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus Jungs, bei uns am Hof wird es Zeit für nen neuen Trekker, hab da auch schon mal einen gefunden und zwar nen Deutz Fahr DX 4.50. Baujahr...
B

bull1

Beiträge
5
Likes
0
Servus Jungs,

bei uns am Hof wird es Zeit für nen neuen Trekker,
hab da auch schon mal einen gefunden und zwar nen Deutz Fahr DX 4.50.
Baujahr kann ich euch nicht nennen, hat aber laut Tachometer rund 4700h drauf. Es wurde eine Forstausrüstung von Auter draufgebaut, welche eine Doppelseilwinde und Polterschild beinhaltet.
Traktor wird hauptsächlich im Bereich Forst als Winden und Seilwindenfahrzeug verwendet, ausserdem hin und wieder im Grünlandbereich.

Wichtig für mich: spritziger und durchzugsstarker Motor, da es bei uns in Tirol nun mal oft bergauf geht, starkes Getriebe(ein Abstimmungsblatt bzw Schaltplan der Schaltung wäre nützlich) und Kupplung, sollte einiges an Schräglage und Temperatur aushalten(luftgekühlt eher nix)

Hoffe ihr könnt mir einige Tipps und gute Ratschläge geben im Umgang mit Anfälligkeiten, worauf man beim Kauf aufpassen muss und welche Vor und Nachteile er bietet, bitte um objektive Beiträge danke

sg Gabriel
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
bull1 schrieb:
Kupplung, sollte einiges an Schräglage und Temperatur aushalten(luftgekühlt eher nix)

Servus!

Also die Kupplung beim DX 4.50 ist eine Trockenkupplung und somit auch luftgekühlt, ich weiß ja nicht was du mit dem Schlepper vor hast, evtl. solltest du dann lieber einen Agrotron oder Agroplus mit PowerShuttle kaufen, da sind im Ölbad laufende Kupplungen verbaut.

Gruß
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bull1

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Servus Marcel,

das mit Schräglage hab ich eher mit fahren am Berg gemeint und bei der Temperatur hab ich die Kaltstartfähigkeit im Winter gemeint, steht zwar eh meistens in der Halle wo es um die 0°hat, aber könnte auch mal draussen stehen. Die Kupplung muss in dem Sinn viel aushalten da mit ihm im Forst öfters reversiert oder etwas geschoben wird, wenn die Getriebeabstimmung passt sollte das jedoch kein Problem sein.

Gruß Gabriel
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Servus Gabriel,

dann habe ich das falsch gedeutet, die Getriebeabstufung ist top, da gibt es nichts besseres außer stufenlos ;), du kannst dir ja mal die Bedienungsanleitung vom DX 85 DX90 DX110 runterladen:

Bedienungsanleitungen

da sollte eine Geschwindigkeitsübersicht drin sein. Die Geschwindigkeiten sollten recht identisch zu dem DX 4.50 sein. Wenn der DX 4.50 40km/h Ausführung ist, dann hast du noch den 6ten Gang, welcher die Abstufung noch weiter verbessert.

Die Kaltstartfähigkeit ist absolut kein Problem so lange der Motor i.O. ist also genug Kompression, Anlasser dreht schnell genug und die Batterie ist eine mit hinreichender Kaltstartstromstärke. Mein DX 4.30 springt auch bei -20°C ohne lange zu orgeln an.

Gruß
Marcel
 
B

bull1

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Danke für das Pdf ist echt super

Noch eine Frage zum Motor, ist ja ein Luftgekühlter?? oder
wie siehts da im Winter aus mit richtig warm werden bzw im Sommer mit überhitzen, da er beim Winden im Stillstand steht und unter volllast arbeitet.

Gabriel
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Gabriel

Der DX4.50 hat ein geregeltes Gebläse daher kommt der Motor recht schnell auf seine Betriebsthemperatur.
Wenn ich da meinen DX80 und den GüldnerG30 vergleiche merkt man den Unterschied vom ungeregeltem Gebläse am Güldner zum geregelten vom DX80 deutlich-
Wärend es beim Güldner doch recht langer dauert bis der Motor etwas Themperatur hat wird der DX selbst im Standgas schneller warm als der G30 unter Teillast.
Und wenn die Kühlrippen einigermassen sauber sind wird der Motor im Sommer auch nicht heiß.
Wenn ich da die teilweise recht versüfften Deutzmotoren in Baumaschinen denke halten die 912/913 Baureihe schon einiges aus.


m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bull1

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Gut zu wissen,

noch was zur Forstausrüstung, (hab oben nen kleinen Tippfehler gemacht)
ist eine Ritter Doppelaufbauseilwinde mit Frontpolterschild welches an einem Zusatzrahmen befestigt ist, mit Funk, nach den Fotos zu urteilen befindet sie sich in gutem Zustand

falls sich jemand damit auskennt könnte er mir bitte einen anständigen Preis für den Traktor plus die Zusatzausrüstung nennen bzw was das höchste der Gefühle ist

Gruß Gabriel
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Beiträge
325
Likes
0
Hallo ich besitze einen DX 4.30 mit Ritter Forstaufrüstung 1 TrommelSW 5,5to mit Funk, Forstbereifung rundum, Unterbodenschutzwanne einteilig von Vorne bis hinten mit Tankschutz. Der Motor hat etwa 500h drauf, wurde komplett überholt. neu lackiert wurde es vor ca. 4-5 Jahren mal, Umbau auf Schrägschnauzer Seilwinde wurde im Sommer auch neu gemacht ( Bremse+Kupplung). Tüv neu
Der Traktor hat 9750h runter. Ich würde schon noch gerne um die 16-18Tausend Euro sehen.
 
Thema: Kauf DX 4.50
Oben