ATF Reifen

Diskutiere ATF Reifen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bin dabei mir neue Vorderreifen für meinen 7206 A zu kaufen. Habe im Internet ATF Farm King 1450, Größe 11.2/10-24 8PR TT ein AS Reifen...
D

Deutz 7206 A

Beiträge
17
Likes
0
Hallo,
bin dabei mir neue Vorderreifen für meinen 7206 A zu kaufen. Habe im Internet ATF Farm King 1450, Größe 11.2/10-24 8PR TT ein AS Reifen, zum Preis von 305,-€ incl. Versandkosten, für 2 Reifen gefunden.
Habe die Fa. ATF als größten indischen Reifenhersteller identifiziert, der ab 1993 am Markt ist.
Kennt jemand die Reifen oder hat jemand mit denen Erfahrung gesammelt.
MfG
Rolf
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

Erfahrungen habe ich mit ATF keine gesammelt. Aber meine Reifen habe ich bisher immer im Fachhandel gekauft, der war auch nicht wirklich teurer.

Grüße

Richard
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rolf,

auch mir wäre es neu, wenn man beim Reifenkauf durch das Internet Geld sparen könnte.

Auch würde ich auf einen solchen Schlepper keine altertümlichen Diagonalreifen ziehen. Das wären Perlen vor die Säue, wobei die Säue für die Reifen stehen. Anständige Reifen für diesen Fall heißen 11.2R24 oder, besser, 320/70R24

Gruß
Michael
 
D

Deutz 7206 A

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo Richard und Michael,
besten Dank für Eure Meinung zum Thema. Habe mich vorher im Fachhandel erkundigt, hier kostet ein gleichwertiger Diagonalreifen von BKT (auch Inder) 228,50€, das ist doch auch wenn man die Montage abzieht ne gute Differenz.
Gibt es wirklich so große Unterschiede zwischen Diagonal-und Radialreifen, außer das beim Diagonalreifen ein Schlauch eingezogen wird, bezüglich Verschleiß, Fahrverhalten, Traktion usw., was einen Preisunterschied abzüglich Schlauch von über 100,-€ pro Reifen rechtfertigen könnte?
MfG
Rolf
 
D

Deutz 7206 A

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo Michael,
habe mal gegoogelt, hätte ich vorher tun sollen, habe da auch deinen ausführlichen Beitrag vom 3.5.08 im Deutz Forum gefunden, weitere Beiträge im Landwirt Forum und im Landtreff Forum haben mich schlauer gemacht. Da ich überwiegend den D 7206 A mit Winde und zum Holztransport im Wald und auf Waldwegen einsetze, werde ich Diagonalreifen aufziehen lassen, leider ist die max. Größe 11,2 im Brief eingetragen. Habe von meinem Vorbesitzer noch Kleber 12,4 R24 drauf, wie die immer durch den TÜV gekommen sind weiß ich auch nicht.
MfG
Rolf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rolf,

ja, okay, wenn man ständig im Wald herumfährt, sind Diagonalreifen auch heute noch eine Überlegung wert.

Gruß
Michael
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo Rolf,

ich will hier in einem öffentlichen Forum nun wirklich nicht gerne über einen Hersteller herziehen, auch nicht, wenn´s denn ein indischer ist. Aber tu Dir selbst den Gefallen und lasse von FARMKING die Finger weg. Meine Erfahrungen mit dem Reifen: der allerletzte Schrott!!

Ich hatte mich von meinem Reifenhändler bequatschen lassen und auf meinem Diedam Einachs-Kipper 5,7to 14PR Reifen aufziehen lassen und gleich bei der ersten Ladung Kies auf dem Heimweg einen Reifenplatzer. Der Reifen war dicht (hab ich unterwegs sogar nachkontrolliert) und 3,5bar Druck drauf und NICHT überladen. Dann kam ein neuer Reifen eines anderen Typ´s drauf und der hält bis heute. Der zweite Farmking auf der anderen Seite löste sich dann innerhalb von knapp 3 Monaten langsam in Wohlgefallen auf und wurde auch durch einen anderen Typ ersetzt. Jetzt suche ich eine andere Achse weil die Seite, wo der Reifenplatzer war, durch den Schlag auf die Straße krumm ist.
Mein Kumpel hat auf seinem D7207 CA den Farmking auf der HA montieren lassen. Er fährt auch viel im Wald und daher die Wahl des Diagonal-Reifen. Die Reifen sind im März 2010 montiert worden und der linke ist schon fast runter. Er hat jetzt etwas mehr als 250h damit gefahren und auch bei dem rechten Reifen brechen die Stollen schon nach und nach in Fetzen weg. So etwas habe ich vorher noch nie gesehen, meine Conti´s haben die gleiche Größe und sind nach 3.500h noch nicht so weit runter wie die Farmking bei meinem Kumpel...........

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß wir zwei Deppen die Einzigen sind, die mit dem Reifenhersteller einen solchen Mist erlebt haben oder zu doof sind, um mit unseren Geräten richtig umzugehen.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Rainer267 schrieb:
...ich will hier in einem öffentlichen Forum nun wirklich nicht gerne über einen Hersteller herziehen, .....

Hallo Rainer,

das tust Du doch gar nicht! Du berichtest Erfahrungen, die Du gemacht hast. Und wo kann man die besser zum Schutz anderer verwenden, als in einem Forum? Du berichtest sogar, aus welcher Zeit diese Erfahrungen stammen und präsentierst keine alten Kamellen, die sich längst überlebt haben können.

Ich finde das sehr seriös und sehr nützlich.

Gruß
Michael
 
D

Deutz 7206 A

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo Michael und Rainer,
ich bedanke mich nochmals für eure offene Meinung zu den ATF Reifen, bin auch der Meinung, wenn Schrott auf dem Markt ist sollte man das kundtun, auch unter Nennung von'Roß und Reiter'.
Bin erst seit kurzem in diesem Forum und kann nur sagen, daß ich die Besten Erfahrungen gemacht habe.
MfG
Rolf
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Rolf,
ATF Reifen kenne ich jetzt nicht darum kann ich dazu nichts sagen.
Hast Du denn schon mal welche in deiner Größe gesehen?
Bei Reifen ist oft wie bei Schuhen,die fallen auch gelegentlich eine Nummer kleiner aus. :D :D

Mit den "Diagonaldingern" überlegte ich mir an Deiner Stelle (für mich kommt so was ohnehin nicht mehr in Frage,ich kenne gewerbliche Holzrücker die fahren nur noch Radial) noch 10mal.
Der Frust über mangelnde Zugkraft wird nicht ohne sein.

Gruß
Thomas
 
D

Deutz 7206 A

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo Rainer,
auch meinen Dank für Deine Antwort.
Da die ATF bei einem Händler im Internet stehen kann ich mir natürlich über die tatsächliche Größe kein Bild machen, das ist halt bei Internetreifen so und bei Händlerreifen nicht mein Problem.
Zu den Diagonalen teil ich Deine Meinung, wenn sie hinten sind, auch im Wald gehts besser mit niedrigem Druck.
MfG
Rolf
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Rolf,

"Da die ATF bei einem Händler im Internet stehen kann ich mir natürlich über die tatsächliche Größe kein Bild machen, das ist halt bei Internetreifen so und bei Händlerreifen nicht mein Problem."

Warum ist das nicht Dein Problem? ?( ?( Du hast die Reifen gekauft!
Was kann der Händler dafür wenn der Hersteller 16.9 auf eine "Trennscheibe" schreibt?

Gruß
Thomas
 
D

Deutz 7206 A

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo Thomas,
sorry, war wohl ein Mißverständnis.
Meine mit Händlerreifen, Reifen die von einem Händler in meiner Nähe gekauft und montiert werden.
MfG
Rolf
 
Thema: ATF Reifen
Oben