Getriebe Tuning D 30

Diskutiere Getriebe Tuning D 30 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum, ich habe ne Frage. In der letzten Traktor Classic war ein Bericht über den Deutz D 25. Dort stand in einem Nebensatz, dass das...
A

alexander1976

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Forum,

ich habe ne Frage. In der letzten Traktor Classic war ein Bericht über den Deutz D 25. Dort stand in einem Nebensatz, dass das Getriebe des D 25 zum Tuning geeignet ist.
Ich selbst habe einen D 30 S und frage mich, da die Getriebe ja gleich sind, was man daran tunen kann. Weiß jemand etwas darüber??

Vielen Dank und Grüsse aus dem Saarland
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
das Getriebe muss nicht unbedingt gleich sein, je nachdem welche Variante des D25 es ist.

Tunen kannst du es indem du andere Zahnräder einbaust. Ich weiß nicht, ob es dafür schon etwas in fertig zu kaufen gibt. Ich werde in nächster Zeit für meinen D30 neue Zahnräder anfertigen. Werde ihn auf ca. 35 km/h "tunen". Werde das ganze anschließend vom Tüv eintragen lassen.

Gruß
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...am besten wäre es aber, bei 32Km/h auf zu hören.....wengs der Vorschriften... :P :P
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Was er läuft und was in den Papieren steht sind zwei verschiedene Paar Schuhe. ;)

Gruß
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Das stimmt dürfst dich nur nicht erwischen lassen aber ich glaube einen Trecker ohne auffällige Dinge wird nicht angehalten:D:D
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
schleppergott schrieb:
Hallo,
das Getriebe muss nicht unbedingt gleich sein, je nachdem welche Variante des D25 es ist.

Tunen kannst du es indem du andere Zahnräder einbaust. Ich weiß nicht, ob es dafür schon etwas in fertig zu kaufen gibt. Ich werde in nächster Zeit für meinen D30 neue Zahnräder anfertigen. Werde ihn auf ca. 35 km/h "tunen". Werde das ganze anschließend vom Tüv eintragen lassen.

Gruß

Moin

Ich würde das gerne auch mit meinem 5006 machen. Aber wie berechnet man denn wie groß die Zahnräder sein müssen um eine bestimmte Geschwindigkeit zuerreichen? Gibt es da eine Formel oder muss man das über Umpfang , Umdrehungen etc berechnen? Welche Zahnräder muss man tauschen und wo bekommt man sowas her?

Hast du keine Angst das die Zugkraft ziemlich drunter leidet wenn du deinen D30 so höchzüchtest?

Fragen um Fragen
Gruß Jan-Hendrik
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...also bisher hab ich den Hebel zur Gruppenumschaltung noch nicht betätigen müssen,,,,um die Zugkraft zu erhöhen...

...aber wenn es denn mal sein muß.. :D :D
 
A

alexander1976

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Danke für die rege Beteiligung an dem Thema,

aber wie mein Vorredner schon gefragt hat, welche Zahnräder muss man da austauschen und wie? Gibt es die wirklich nicht zu kaufen sondern nur nach Anfertigung?

Grüsse
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Endlich, nach Tagen oder sogar Monaten mal wieder ein solches Thema..

Was hat mir das gefehlt..


Gruß
Friedhelm
 
Maggus

Maggus

Beiträge
284
Likes
18
Hallo Friedhelm,
du kannst dir die trostlose Zeit ja mit "Zusatzscheinwerfern " und " Rundumleuchten" versüssen......
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Alexander 1976;

Wer hat denn gesagt das es diese nicht zu kaufen gibt???
Alleine in der SPo stehen schon drei Anbieter drin!!
Du mußt das "Rad" nicht neu erfinden das gibt es bereits schon!!!

Gruß- Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Tim.

Da haste mich ertappt... ;)
Inzwischen ist das doch wirklich alter Käse..


Gruß
Friedhelm
 
A

alexander1976

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Ich habe das Thema etwas aus den Augen verloren, sorry. Speziell an Michael aber auch weiterhin allgemein kann ich sagen, dass ich Hans Theo Werths eine EMail geschrieben, der hat mir einen "Getriebetuningsatz" für 1300 Euro + MwSt angeboten. Das ist mir wirklich zu viel Geld. Auf die Frage an Hans Theo Werths, ob es sowas auch gebraucht gibt schrieb dieser mir, dass es auch einen D 30 mit Schnellgang gab (NFS???). Dort könnte man vielleicht die gebrauchten Zahnräder bzw. die Antriebswelle benutzen. Kann dazu noch jemand etwas sagen, speziell zum D 30 NFS oder verkauft hier jemand die Zahnräder.

Viele Grüsse

Alexander
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Alexander!

Der NFS ist mir 29km/h angegeben.

Allerdings handelt es sich nicht um einen Schnellgang, sondern um ein Getriebe, welches in allen Gängen schneller läuft.

mfg
Benny (D30 NFS-Besitzer) ;)
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo,

der Unterschied zwischen dem NF und dem NFS Getriebe liegt in der unterschiedlichen Übersetzung des Kegeltriebes, wie schon mehrfach zum T35 Getriebe beschrieben. Das T25 und T35 sind in diesem Punkt identisch.
Und wie jedesmal bei einem solchen Thread freu ich mir ein Bein aus, dass ich einen passenden Kegeltrieb liegen habe :D

Gruß
Roland
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Roland,

Und wie jedesmal bei einem solchen Thread freu ich mir ein Bein aus, dass ich einen passenden Kegeltrieb liegen habe

(Angebermodus an)
bei meinem T 35 liegt der Kegeltrieb nicht im Regal, sondern wurde 1964/65 aus eben diesem herausgenommen und eingebaut. :D :D
(Angebermodus aus)

Gruß Christoph
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
ich denke ich werde bei meiner Variante deutlich unter der 1300 € bleiben. Mein Problem ist derzeit nur, dass ich kein Getriebe habe zum Messen. Meins möchte ich dafür nicht extra aus einander bauen. Also frage ich an dieser Stelle noch einmal, ob jemand ein Getriebe für eben diesen Zweck zur Verfügung stellen kann.

Gruß
 
A

alexander1976

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Schleppergott, Benny oder auch andere

Wo bekomme ich denn eurer Meinung nach so einen Umbausatz noch sonst her (gebraucht). Hat jemand von euch Teile, die er verkaufen würde oder ne Ahnung wo ich gebrauchte Teile her bekomme. Würden auch Zahnräder vom Getriebe (T 25) des 3005 passen?

Grüsse Alexander
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
wenn ich wüsste, wo es so etwas gibt, würde ich mir nicht die Mühe machen, mir selber Zahnräder zu machen. Wo es so etwas gibt und was es kostet steht weiter oben.

Gruß
 
Thema: Getriebe Tuning D 30

Ähnliche Themen

Deutz D 30 Getriebe Ausführung

Deutz D 30

D 30/D 30 S Kupplung D30S

Getriebe TW 901 jault bei Straßenfahrt

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

Oben