Arbeitsscheinwerfer/Zusatzscheinwerfer anschließen D30

Diskutiere Arbeitsscheinwerfer/Zusatzscheinwerfer anschließen D30 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - moin, ich bin grad bei mein deutz d30 zu restaurieren und habe vor nach der lackierung arbeitscheinwerfer bzw. zusatzscheinwerfer anzubringen. sie...
D

DAF-Power-510

Beiträge
32
Likes
0
moin,
ich bin grad bei mein deutz d30 zu restaurieren und habe vor nach der lackierung arbeitscheinwerfer bzw. zusatzscheinwerfer anzubringen. sie sollen oben am überrollbügel angebracht werden. 2 nach hinten 2 nach vorn. und ein vom kotflügel aus rechts zum mähbalken.
die An/Aus schalter sollen rechts neben den fahrersitz an einer kleinen platte am kotflügel angebracht werden , sodass man sie bequem bedienen kann :]

so nur wie soll ich das ganze an den stromkreis kriegen ??
am besten von der lichtmaschine irgentwie aus .. also das der strom nicht immer von der batterie kommt sonst is die batterie natürlich schnell leer
?!
kann mir da vielleicht jemand helfen??


mfg

Mirco
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
ich würd direkt an die Batterie gehen. Und je nachdem wie die Schaltung aufgebaut werden soll musst du über die verwendung eines/mehrerer Relais nachdenken......
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...die Batterie wird sogar ziemlich schnell leer werden... :P

die Lichtmaschine vom D30 schafft nur 90Watt, das reicht gerade so aus, wenn der Schlepper Licht an hat. Laden, oder zusätzliche Verbraucher iss nicht. :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
das war mein nächster gedanke........ :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
..schon so, beim Normalbetrieb im Hobbybereich, wird der Deutz zuoft gestartet, so das die Batterie eh immer schlapp ist... wenn da noch was dazu kommt...wird es schnell dunkel..
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
Und dann noch 5 Scheinwerfer extra. Aber mit nem notstromaggregat an der Zapfwelle könnte er ja n Ladegerät betreiben.......
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...an die Zapfwelle ?(

...nein nein , de ist schon belegt für den Kompressor....

...schließlich braucht man ein Nebelhorn, wenn das Licht dunkler wird.. :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus

Maggus

Beiträge
284
Likes
18
Hallo
wie oft hat man denn im Hobbybereich (meine Vermutung) Nachteinsätze ?
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Maggus schrieb:
Hallo
wie oft hat man denn im Hobbybereich (meine Vermutung) Nachteinsätze ?

Dann braucht man auch keine Zusatzscheinwerfer.... :D :D :D

....oder baut sie an, ohne sie an zu schließen.
.......so haben die dann gleiche Wirkung wie die vielen neuen Deutzaufkleber.... :D :D :D
 
D

DAF-Power-510

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
was wäre wenn ich die beleuchtung , also was jetz noch zusätzlich dran soll an ne extra batterie klemmen würde.. nur mal angenommen .. ne große 12 lkw batterie + ladegerät uv-strahlen betrieben.. man brauch die dinger ja nur wenns dunkel wird ..
also .. der stromkreis soll ganz einfach sein .. ein plus ein minus kabel zum den schaltern, dann jeweils ein plus ein minus zu der lampe auf´m kotflügel , dann plus und minus nach oben zu den frontscheinwerfern und plus minus zu den rückfahrscheinwerfern....?!
würde doch ggehn .. so und wie meinst du das dann mit den relais dazwischen ??!! ..
wo sollen die denn dann hin ?!
und evtl... evtl soll noch ne rundumleuchte oben aufm bügel oder so .. mal schaun hab noch ordnetlich was liegen an lampen und so deswegen ..

mfg
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
Lass es lieber sein mit deinen Scheinwerfern und der Rundumleuchte. Das verschandelt den Schlepper und ohne ein solches kabel wirrwarr haste auch mehr freude an deinem Schlepper......
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
zuerst überleg Dir mal, wo der Dicke Akku den hin soll, der vom LKW ... :P

...planst Du da eine Dreipunktaufnahme... :D :D :D

...vielleicht wäre es doch besser gewesen, gleich einen Gabelstabler zu kaufen, und keinen D30. Da ist der Akku gleich von vornherein viel "GRÖSSER" :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DAF-Power-510

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
was löabert ihr denn eigentlich alle fürn müll ey :]
ich will doch nur wissen wie man das dran kriegen könnte an den stromkreis.. ich werde wahrscheinlich nur die rückfahrscheinwerfer dran machen .. der rest . egal...
also... wie kann ich das an die lichtmaschine machen.. also von der lichtmaschine aus zur metallplatte mit dem schalter und von da aus zum/zuu den rückfahrscheinwerfer/n
.. aber wie und was anschließen ..
..?!?! und muss man dann ein relais dafür haben? und wenn ja wie soll ich das dazwischen klemmen?!

mfg
 
W

Westfale

Beiträge
154
Likes
2
Also ich würde von der Batterie aus (Pluspol) ein Kabel nach hinten ziehen und einen Schalter auf deine Platte Schrauben, ne Sicherung dazwischen machen und dann zum Scheinwerfer. Minuskabel brauchst Du ja nicht.
Was willst Du denn mit einem Relais?
 
Maggus

Maggus

Beiträge
284
Likes
18
was löabert ihr denn eigentlich alle fürn müll ey :]

Hallo,

möchtest du darauf wirklich eine Antwort ?
 
D

DAF-Power-510

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
die andren meinten da müssten evtl. relais zwischen ..
und wie könnte man es von der lichtmaschine aus anschließen ?!
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
OHNE WORTE
 

Anhänge

  • Schaltplan Arbeitsscheinwerfer.jpg
    Schaltplan Arbeitsscheinwerfer.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 5.264
Thema: Arbeitsscheinwerfer/Zusatzscheinwerfer anschließen D30

Ähnliche Themen

Unterschiede D30, D30S, D30-N, D30-NG, D30-NF, D30-NFG

Oben