Kaufberatung 14,9/13-28

Diskutiere Kaufberatung 14,9/13-28 im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Moin Ich stehe jetz vor der schwierigen Frage welche Reifen von welchem Hersteller ich für meinen 5006 kaufen soll. Ich wäre euch sehr...
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Ich stehe jetz vor der schwierigen Frage welche Reifen von welchem Hersteller ich für meinen 5006 kaufen soll. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir sagen könntet von welchem Hersteller ihr überzeugt seit. ich habe auch gehört das nicht alle Decken gleich groß sind. Gibt es da große Unterschiede?

Gruß Steini
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo hendrik,
was soll man darauf antworten?
Mehr Informationen!

Preis?
Wo läuft der Schlepper?
Stunden im Jahr?

Vorab rate ich schon mal von Diagonalreifen ab.
Ja,ja ihr "Waldmenschen" die stabilere Flanke,mir ist die wesentlich höhere Griffigkeit der Radial Bauart lieber.

Gruß
Thomas
der BKT fährt
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Preis spielt keine große Rolle. Die Reifen sollten nicht zu teuer sein, aber eine gute Qualität ist mir wichtig.
Der Schlepper wird einmal im Jahr beim Brennholz machen helfen
Zur Ausfahrt zu Oldtimertreffen
und kleinere Aufgaben auf einem landwirtschaftlichen Betrieb übernehmen wie zum Beispiel Stroh fahren.
Zu den Stunden im Jahr kann ich nicht viel sagen.

@Thomas
Mir wäre Griffigkeit auch lieber. Bist du mit deinen Reifen denn zufrieden?

Gruß Jan-Hendrik
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Jan-Hendrik,

"Preis spielt keine große Rolle. Die Reifen sollten nicht zu teuer sein, aber eine gute Qualität ist mir wichtig."

das wiederspricht sich aber. :)

Bei Deinem Anwendungsprofil ist der BKT Agrimax der richtige Reifen.
Preiswert und gut.
Sicherlich gibt es verschleißfestere,doppelt so teure Reifen,darüber sprechen wir dann in 20-30 Jahren! :)

BKT ist Erstausrüster bei John Deere und Same Deutz-Fahr.(Natürlich neben anderen Marken wie Michelin,Kleber,Goodyear,Continental...)

Gruß
Thomas
der mit dem BKT Agrimax zufrieden ist
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jan-Hendrik,

ich habe eine Vorliebe für die Michelin-Tochter Taurus, obwohl ich auch einen Satz von der Michelin-Tochter-Kormoran ( gibt es aber nicht mehr ) habe, mit dem ich auch zufrieden bin.

Semperit*-Reifen sind oft baugleich mit Mitas ( früher Barum, alles CGS-Töchter, genau wie Continental ) und fallen sehr klein aus. Da wirkt ein 12.4R28 schon mal gerade so groß wie ein 11.2R28 eines anderen Fabrikats. Das sollte man vorher bedenken.

Reifen auf dem Niveau von Trelleborg, Goodyear oder Michelin lohnen sich m.E. nur, wenn man jährlich sehr viele hundert Stunden fährt.

Ich würde mein Geld lieber zu einem der europäischen Konzerne tragen als zum Inder BKT, aber das sagt noch nichts über die Reifen aus.

Auf dem deutschen Markt neue Billigreifen wie Galaxy, Rumaguma oder, verflixt, wie heißt der türkische Hersteller, es ist mir gerade entfallen, kann ich deshalb nicht empfehlen, weil ich damit keine Erfahrung habe.

Und wie Thomas schon sagte: Achte darauf, daß auf dem Reifen nicht 14.9/13-28 ( das ist ein uralter Diagonalreifen ) sondern 14.9R28 steht - Du hast einfach mehr Freude daran.

Gruß
Michael

*gipps auch nicht mehr. Die heißen jetzt Cultor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Danke euch allen. Ich werde mich mal auf den Weg zu den Landmaschinenhändlern in der Umgebung machen.

Gruß Jan-Hendrik
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...Fulda gibt es ja auch noch.... :)

....die hab ich drauf... :P :P
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
Also für meine Hobbyzwecke reicht mir der billige Özka vollkommen aus.... :D
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...und wie ist es da beim Özka mit der Beschleunigung?????
....Kurvenstabilität???
.....in engen Kurven sowie in schnell gefahrenen langgezogenen Kurven..???

kriegst die da auf Temperatur, oder werden die gar zu heiß? :D :D

aber mal ganz ehrlich: ich denke im Hobby-Bereich kommst hin damit.


Ich hab meine Fulda aus der Nachbarschaft...
...also runter mit den Reifen, Felgen bearbeitet und lackiert...
.....zum Reifenfachmann (10Km wech) damit.
......zurück kamen die mit dem Transporter...
nach 10 Tagen 500 Teuros abgedrückt, für alles,,, das wars.. :) :)

Also es wird bei jedem irgendwie so laufen... Geld gegen Vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kaufberatung 14,9/13-28

Ähnliche Themen

Hinterräder kompatibel?

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Tipps zum D 6006 - Worauf achten?

Winkelgetriebe Traktormeter

Oben