Fahr HD 20 (Köla Rivale 20)

Diskutiere Fahr HD 20 (Köla Rivale 20) im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo! Gestern habe ich meine Presse abgeholt. Früh um 4 Ging die Fahrt los. Ich hatte das Glück, wir einen richtig tollen Anhänger leihen zu...
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Gestern habe ich meine Presse abgeholt. Früh um 4 Ging die Fahrt los. Ich hatte das Glück, wir einen richtig tollen Anhänger leihen zu können! :D Die Straßenlage von dem Ding ist einfach der Hammer! ;)

Nun zur Presse selbst: Es handelt sich um eine gepflegte Köla Rivale 20 (Auf dem Typenschild steht allerding schon "Fahr HD20") Die Ballenrutsche wurde nachträglich selbst gebaut. Leider gab es keine Bedienungsanleitung dazu. Da muss ich jetzt mal noch eine auftreiben, bevor die Ernte losgehen kann! ;)

Hier nun einige Bilder vom Transport. Weitere Fotos werden folgen! :)

Vielen Dank nochmal an Andy für seine Hilfe!

mfg
Benny
 

Anhänge

  • IMG_4088.jpg
    IMG_4088.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 7.668
  • IMG_4089.jpg
    IMG_4089.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 5.723
  • IMG_4095.jpg
    IMG_4095.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 9.031
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hi Benny,
da bist du bei mir an der richtigen Adresse.
Ich habe hier sowohl BA als auch ETL für die Fahr Pressen System Köla.

Ich habe zwar noch das Modell von Ködel und Böhm selber, aber es tut sich ja nicht viel.
Wichtig ist, dass das Gestänge an den Nadeln und Knüpfer noch nicht viel Spiel hat, wenn doch lässt es sich schnell beheben.


Bei weiteren Fragen nurzu!

Gruß
Maximilian

Da die Datein zu groß sind um sie hier hochzuladen, verschicke ich sie gerne per Mail -->pn bitte.

@Benny: Du hast eine PN
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Benny,

meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem erneuten Schritt in Richtung voller Eigenmechanisierung :) !

Gruß
Michael
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hi Benny


Ja freut mich das alles gut geklappt hat Benny und das du jetzt auch schon eine BA und ETL bekommen hast.

Bin auf die ersten Einsatzbilder gespannt.


MfG Andy.Link
 
K

Kuchi94

Guest
Eine wunderschöne Presse Benny, ich freue mich jetzt schon auf die Bilder vom Einsatz;).
Den muss ich mir ja keine Gedanken mehr machen wie ich meine HD400 nach Sachsen kriege:D.

Gruß
Florian
 
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Beiträge
272
Likes
0
Hallo Benny!
EIne schöne Maschine hast du gekauft!
Bin mich auch noch dauernd nach einer am umschauen, aber die Preise in unserer region sind schon ziemlich salzig.
Wie viele Ballen machst du im Jahr?
Gruß Lukas
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Danke Maximilian für deine Hilfe!

Einsatzbilder wird es natürlich geben, aber jetzt noch nicht! :D
Aber habe trotzdem ein paar Bilder gemacht.

Ich finde auch, dass die hervorragend in meinen Fuhrpark passt! ;)
Kann jemand anhand der Typenbezeichnung ein ungefähres Baujahr nennen? Eventuell so um 1970?

mfg
Benny
 

Anhänge

  • IMG_4117.jpg
    IMG_4117.jpg
    422 KB · Aufrufe: 5.232
  • IMG_4121.jpg
    IMG_4121.jpg
    502,8 KB · Aufrufe: 5.160
  • IMG_4123.jpg
    IMG_4123.jpg
    528,3 KB · Aufrufe: 5.068
  • IMG_4124.jpg
    IMG_4124.jpg
    332 KB · Aufrufe: 4.796
  • IMG_4125.jpg
    IMG_4125.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 4.814
K

Kuchi94

Guest
1972 haben wir eine fabrikneue Fahr HD400 bekommen, die auch noch immer bei uns Haust.

Ich kenne hier im Dorf eine HD40, die hat keine Kölaaufklaber mehr und hatte nach auskunft des Besitzers nie welche. Baujahr ist diese 1969, also schätze ich das deine Presse vor 1969 gebaut wurden ist.

Vielleicht hat einer die Fahrchronik, in der müsste es doch drinne stehen.

Gruß
Florian
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Mhm Florian ich bin mit deinen Angaben nicht ganz Einverstanden, denn KHD übernahm Ködel und Böhm erst 1970. Weiterhin ist meine Presse die noch vollständig Ködel und Böhm aus Lauingen ist erst 1969 gekauft worden.

Kann es nicht sein, dass eure HD 400 aus dem jahr 1982 stammt?

Ich schätze Bennys Presse zwischen 1970 und 1980 ein.

Aber ich glaube Michael kann hier mehr Licht ins dunkele bringen.

Gruß
Maximilian
 
K

Kuchi94

Guest
Unsere HD400 wurde 1972 zusammen mit unseren D4506 gekauft. Leider habe ich nur unscharfe Handybilder zu verfügung. Ich hoffe Benny verzeiht mir wen ich diese hier Anhänge. Gegebenenfalls kann ja der für diesen Bereich zuständige Moderrator die Dieskusion über die Ballenpressen auschneiden und dafür einen eigenen Tread eröffnen.

Ich entschuldige mich nochmals für die Qualität der Bilder, aber zum Telefonieren und Simsen reicht mir ein Handy mit einer 0,3 Megapixel Kamera:D.

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • Foto-0005.jpg
    Foto-0005.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 4.761
  • Foto-0006.jpg
    Foto-0006.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 4.743
  • Foto-0007.jpg
    Foto-0007.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 4.797
  • Foto-0009.jpg
    Foto-0009.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 4.513
  • Foto-0010.jpg
    Foto-0010.jpg
    58 KB · Aufrufe: 4.569
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo Kuchi94

Nimms mir bitte nicht übel, aber mit der Maschinenpflege habt ihr´s aber nicht unbedingt wenn ich mir die Bilder von eurem Fuhrpark so anschaue. Bei der Betriebsgröße die du so gepostet hast, hätte ja eigentlich die Zeit hierfür vorhanden sein müssen.

Bitte nicht Falsch verstehen, ich kann nur nicht verstehen(nicht nur bei dir) dass solch ein imenser Wertverlust tolleriert wird.

MfG
 
Niklas+5006

Niklas+5006

Beiträge
135
Likes
0
Hallo Benny,
schöne Presse hast du da. Wir haben auch eine allerdings auch noch die KÖLA Rivale 20 (aber steht auch Fahr dran). Super Maschine. Macht auch noch jedes Jahr ca.700-800 Ballen.
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo

Benny

Die Bilder zeigen mir das du die Räder der Presse beim wieder anbauen vertauscht hast das linke muss nach rechts.

Vergleiche selber mal auf dem ersten Bild noch bei mir. Und auf dem dritten Bild von deinem zweiten Bilder Post.


MfG Andy.Link
 
K

Kuchi94

Guest
Bei der Betriebsgröße die du so gepostet hast

Hallo AT190,

kennste das Wort Anbindestall? Wir hatten 90 bis 100 Tiere, zum größten Teil mit Schubkarre gefüttert und gemistet, sazu muss man die Tiere hier mehr pflegen (putzen, strigeln) als im Laufstall.

Meinen Vater ging das Wohl der Tiere vor seinen Maschinen.

Wen dus nicht vestehst hätte ich dich gerne mal 1 oder 2 Tage bei uns arbeiten lassen.

Achja, und die Presse hat schonmal gebrannt.

Gruß
Florian
 
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo Kuchi 98

Ich kann die Arbeit die solch ein Stall macht sehr wohl einschätzen. Ich habe deutlich mehr Tiere die zum Teil auch so versorgt werden müssen. Dazu haben wir noch 100 ha Fläche, welche auch komplett eigenmechnisiert bearbeitet wird. Aber bei mir ist absolut keine Maschine in derartigem Zustand. Nichts für ungut, aber soviel Zeit muss sein.

MfG
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Ich habe die Presse heute laut Schmierplan gewartet! Doch das hätte ich mir sparen können, da war der Vorbesitzer schneller. Es war wirklich alles abgeschmiert. Klasse!
Nun muss ich noch ein paar Garnrollen kaufen nd dann kann ich der Ernte gelassen ins auge schauen ;)

mfg
Benny
 
F

FLKfz8000

Beiträge
95
Likes
0
Moin

Aber nimm Dir bitte nochmal Andy´s Hinweis zu Herzen und tausche die Räder, so geht´s jedenfalls nicht!

Gruß Frank
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Kein Problem!
Die wurden nur beim Abladen in der Eile falsch drangebaut! ;)

mfg
Benny
 
T

Torrn

Beiträge
3
Likes
0
Hallo

vl kann mir hier jemand helfen!

ich bräuchte drigend ersatzteile für diese presse!

kann mir jemand sagen wo ich welche herbekomme!

ich bräuchte die nadeln welche die schnur den ballen drücken,mindestens 1 stück!

danke im voraus
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Nabend!

Am Dienstag hatte die Presse ihren ersten Einsatz bei mir. Habe 95 Ballen Heu auf einer kleinen Wiese gepresst. Nach einigen Einstellarbeiten lief die Presse einwandfrei. Die eigene Ernte kann kommen! :)

mfg
Benny
 
Thema: Fahr HD 20 (Köla Rivale 20)

Ähnliche Themen

Fahr Köla Rivale 20 Feder

Oben