Heckcontainer

Diskutiere Heckcontainer im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen! Ich plane die Anschaffung eines neuen Heckcontainers für meinen D30. Habe schon mal von Rosensteiner Prospekte angefordert... In...
Stenz

Stenz

Beiträge
183
Likes
5
Hallo zusammen!

Ich plane die Anschaffung eines neuen Heckcontainers für meinen D30.
Habe schon mal von Rosensteiner Prospekte angefordert...
In der Breite habe ich so an 1,60m gedacht.
Allerdings bin ich mir noch unschlüssig ob ich auf einen Heckcontainer mit mechanischer Ausklinkung setzen soll oder meinem D30 einen Hydraulikanschluss spendieren soll und doch einen Heckcontainer mit einfachwirkendem Zylinder kaufen soll.

Bräuchte ich bei einer Heckmulde mit einfachwirkendem Zylinder dann noch einen hydraulischen Oberlenker oder fällt dieser dann weg? Würde dann ein einfacher Hydraulikanschluss reichen?

Wäre für Erfahrungswerte, Bilder,Anregungen und Tips sehr dankbar.

MfG
 
Tango

Tango

Beiträge
30
Likes
1
ich habe einen heckcontainer mit mechanischer ausklinkung, der völlig ausreichend ist.

es kommt auch immer darauf an, was man damit machen will.

wenn du zum beispiel damit schnee fahren willst, ist der mit hydraulischer ausklinkung nicht zu empfehlen, da der zu langsam auskippt, und der schnee darin haften bleibt.
wobei der mit mechanischer ausklinkung schlagartig rumschlägt un der schnee sich so besser aus dem HC lößt. meine erfahrung ;)
er sollte dann auch die breite von deinem schlepper haben, da du sonst den schnee an den seiten fest fährst :D

zum hydraulischem oberlenker:
den kannst du getrost vergessen, da du dadurch keinerlei vorteile hast, außer viel geld auszugeben.
den manuellen oberlenker stellst du einmal ein und gut is ;)

halte es so günstig wie möglich, meine erfahrung und meinung :]

viel spass bei deiner entscheidung :D :D :D
 
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Hi,

für was soll die Hydraulik gut sein?

Ich meine beim D30 kommt man doch locker leicht mit der Hand zum Hebel. Bei einem größeren Schlepper mag das vielleicht Sinn machen.
Beim Anbauen hast du Mehraufwand, sprich Schlauchanschlüsse die nicht in den Dreck fallen sollten und immer etwas Ölsauerei.
Desweiteren bringt die Geschichte sicher etwas Mehrgewicht, wobei man bei dem Schlepper jedes Kilo spürt.

Ich denke das macht die Sache nur unnötig teurer und bringt keine Vorteile.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Altsteirer

Altsteirer

Beiträge
586
Likes
9
Hallo!

Ich habe bei meinem D40L eine 1,60 m breite Kippmulde mit einfachwirkendem Hydraulikzylinder dran. Es ist ja cool, mit der Hydraulik zu spielen - man hat das Gefühl, einen Bagger zu fahren.

Aber:

Die Hydraulik samt Unterkonstruktion hat zusätzliches Gewicht. (Die Kippmulde kann ich nicht voll mit Schnee beladen, da mir sonst der Traktor vorne in die Höhe steigt)

Der Unterbau benötigt Platz, so dass ich die Kippmulde nicht so flach an den Boden anstellen kann, wie ich fürs Schneeschieben sollte.

Die Anschaffungskosten waren auch höher!

Ich würde mir keine hydraulische mehr kaufen!

Schöne Grüße!
Altsteirer
 
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo

Wir haben auch eine Heckschaufel mit 1,60m Breite am 4006. Es ist meiner Meinung nach die optimale Breite für diese Schleppergröße. Es gibt ja verschiedene Bauarten von Heckschaufeln.

1. Mit Rahmen, hier ist der Vorteil beim Auskippen schlägt die Schaufel gegen den Rahmen und auch Ladegut das klebt fliegt raus.

2. Ohne Rahmen, hier dreht sich die Schaufel beim Auskippen in den Unbterlenkerbolzen. Vorteil geringeres Eigengewicht.

Unsere Schaufel mit Rahmen hat ein Gewicht von 240Kg, ohne Frontgewicht kann man nicht wirklich viel Erde bewegen.

mfg Stefan
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
mein Heckcontainer - mechanisch - funktioniert prima.
Hier der Link zum Transportbakken
Peecon
Meiner hat hinten keine Klappe.Habe Rechts und Links 2 u-Eisen einschweissen lassen und dann ein Brett eingelegt. 150Breit ;80Tief ;60Höhe an der Hydrl. ;Höhe hinten 25 (TBL Leicht)
Preis ca. 450.

Gruss
Rolf
 
Vettweisser

Vettweisser

Beiträge
195
Likes
2
Hallo,

Passend zum Thema habe ich gestern meinen Heckcontainer von Stabilo bekommen und gleich mal am Trecker angehängt. Nutzen möchte ich ihn für Brennholz, Grünschnitt und Schneeschieben etc.
Hier mal einige Bilder:

Gruß
Sammy
 

Anhänge

  • 12012011139.jpg
    12012011139.jpg
    363,9 KB · Aufrufe: 7.641
  • 12012011142.jpg
    12012011142.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 6.125
  • 12012011143.jpg
    12012011143.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 8.038
  • 12012011144.jpg
    12012011144.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 7.257
  • 12012011145.jpg
    12012011145.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 6.709
Stenz

Stenz

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
5
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich denke ihr habt Recht, ein HC mit mechanischer Ausklinkung würde in meinem Fall reichen.
Aufgabengebiet des neuen HC wird hauptsächlich sein: Gartenabfälle wegfahren, AS Mäher transportieren, Holz fahren etc.
Denke bei diesen Aufgaben reicht eine manuelle Ausklinkung aus.

Jetzt geht es nur noch darum interessante Hersteller zu vergleichen...
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

es gibt Heckcontainer in vollverzinkt, die swind zwar etwas teurer als die lackierte Version, aber er ist dadurch wohl haltbarer.

Auch gibt es Heckkontainer, die am hinteren Ende eine Schürfleiste haben, die beim Aufschieben hilfreich ist und bei einem Verschleiß leicht ausgewechselt werden kann.

Auch ist eine Heckklappe sinnvoll.


Eine mechanische Ausklinkung reicht völlig, wobei es bestimmt nicht gut ist, den Heckcontainer beim Ausklinken auf den Boden fallen zu lassen. Besser wird es sein, den Heckcontainer auf den Boden abzusetzen, dann auszuklinken und dann die Hydraulik des Schleppers auszuheben, dann müßte die Schaufel beim Hochheben der Hydraulik auskippen.



Ist bestimmt ein optimales Gefährt beim Holzzusammenfahren im Wald, zum Transport von Werkzeug beim Zäuneflicken, zum Holen von Baumaterial vom Baumarkt und es ist in meinen Augen besser geeignet als ein PKW-Anhänger hinterm Schlepper, weil entschieden wendiger.

Gruß

D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
P

panzer-oddo

Beiträge
228
Likes
1
Servus,

ich habe so eine "Universalschaufel" mit 2m Innenbreite und mechanischer Ausklinkung.

Bissle schwer, aber stabil :D

gruß ali
 

Anhänge

  • Haus.jpg
    Haus.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 6.639
  • Wald.jpg
    Wald.jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 7.430
Stenz

Stenz

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
5
Habe jetzt das Infomaterial von Rosensteiner erhalten. Ich muss schon sagen, die bauen wirklich gute Heckcontainer, nur leider nicht in meiner Preisklasse.
Der kleinste HC mit mechanischer Ausklinkung kostet 1800€, das ist für meine Zwecke zu teuer. Ich denke Scheibelhofer wird sich im gleichen Preisrahmen bewegen...

Habe auch von Peecon Infomateria angefordert und die Stabilo HC im Internet angesehen, die machen auch einen sehr soliden Eindruck und der Preis ist auch ok.
Gibt es denn noch andere Hersteller, die ihr empfehlen könnt?

Danke im Voraus.

Christophl
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Super5206

Beiträge
25
Likes
0
Hallo "sammy262"!

Mich würden mal ein paar Daten zu deinem Stabilo-Heckcontainer interessieren:
- Die Maße?
- was hast du dafür bezahlt?
- Maximale Zuladung?

Danke!

Gruß,Jochen
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
der letztgenannte Container wiegt ca. 230 Kg.
An meinem 18ner habe ich einen Peecon-Container 150 TBL.
Der wiegt 135 Kg. Materialmässig ok. Habe ich bei meinem Lama gekauft.
Auch der D 30 wird schnell "Männchen" machen. :rolleyes:
Frontgewicht gehört dazu.
Gruss
Rolf
 
Stenz

Stenz

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
5
Bin jetzt auf den Heckcontainer gestoßen, die man bei der BayWa bekommt.

413378_gr.jpg


Denke bei einem Preis von 580€ inkl MwSt. kann man nichts sagen.

Hc ist 1,5m breit, 1m tief und an der Hydraulik 0,6m hoch.
 
D

deutz intrac-2003

Beiträge
146
Likes
1
Hallo
Ich habe auch einen für meinen Intrac der container ist ca. 1,80m breit und 1m lang und hat hinten eine höhe von 40cm und forne 30cm (also die bordwände :D)

ich nutze den container zum holz aus dem wald fahren, schnee weg fahren, hünermist zu beseitigen =), zum unkraut weg fahren und für sonstige trasporte wo ein anhänger zu gros were
also die sehr nützlich

Gruß
Deutz Intrac-2003
(DEUTZ IS THE BEST)
 
T

Träcker-Xare

Beiträge
106
Likes
1
Servus Stenz!! Hab soeben gelesen , bist auf der Suche nach`n Heckcontainer hab mir selber einen zusammen gebaut und zwar mit einfachwirkenden Hubzylinder bin super zufrieden würde ihn nicht um alles in der Welt umtauschen mach oder kauf dir trotzdem einen mit Hydraulickzylinder . Das mit dem Schnee ist ein ... ! falls es so sein sollte dann setzt du ihn einfach kurz am Boden auf ,hebst . wieder an und weitergeht`s. Bei uns im Betrieb haben wir einen ohne Zylinder den kannste vergessen. Wennst Lust hast schau dir meinen an wohnst ja nur 15 km von mir weg . Bilder sind ja eh im Forum!! mfg Xare!!!
 
T

Träcker-Xare

Beiträge
106
Likes
1
Einfach nur Google : Eigenbau Hydr. Kippmulde Test bestanden!!!
 
Thema: Heckcontainer
Oben