Lichtmaschine zum 1000.mal

Diskutiere Lichtmaschine zum 1000.mal im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin moin Kämpfe mich nun schon ein paar Tage mit der Suche rum,komme aber irgendwie auf keinen grünen Zweig. Würde gern beim F2l712 Motor(D30)...
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Moin moin
Kämpfe mich nun schon ein paar Tage mit der Suche rum,komme aber irgendwie auf keinen grünen Zweig.
Würde gern beim F2l712 Motor(D30) umrüsten auf eine Drehstromlima,da die Gleichstromlima den Geist aufgegeben hat.
Jeder der den Umbau schon mal gemacht hat schreibt das es super klappt und alles toll ist.
Das hilft mir so aber nicht weiter.
Super wären mal ein paar Fotos und der Hinweis welche lima verwendet wurde und wie die angeschlossen wird.
Danke für eure Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Ich habe meinen Deutz D30S umgerüstet auf Drehstromlichtmaschine.
Ich hab natürlich auch den Typ noch im Kopf, und was man braucht als Halterung auch.
Ich mach das jetzt mal so auf die Schnelle, damit Dir überlegen kannst, ob solch ein Umbau für Dich in Frage kommt.
Lichtmaschine: 33A 90 Euro. Größer bringst nicht unter.
Halterung: "Stahlbech" 100*30*20mm als Halterung. Hier werden 2 Löcher 8mm gebohrt.
Einstell-Blech: 280*20*3mm mit 1*8mm Loch und 1Langloch 8*35mm
Keilriemen: 810*10mm 5 Euro (der Originale geht nicht)
Schrauben: 1 Stück neu, andere die alten.

Sollte dieser Umbau interessant sein, mache ich Bilder, und schicke sie Dir per Mail, inklusive Anschluß-Plan.
 
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Hallo,

wäre auch an den Bildern interessiert, sicher auch andere.
Könntest du die nicht öffentlich einstellen?

mfg
 
S

Storki

Threadstarter
Beiträge
710
Likes
9
Hallo Stan_Bolle
Sicher ist das interressant für mich und zutrauen tue ich mir das auch.
Wär super wenn du mir das schicken könntest.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Luki schrieb:
Hallo,

wäre auch an den Bildern interessiert, sicher auch andere.
Könntest du die nicht öffentlich einstellen?

mfg

Kann sein, aber hier ist alles verpönt, was modern ist, und vorher nicht am Schlepper war.
Ich mache morgen Bilder, es sei denn, es ist zu schlechtes Wetter, dann dauert es ein wenig. Ich komme dann nicht trockenen Fußes an den Schlepper.
Der steht zwar trocken, aber vor dem Schuppen, da tut es dann suppen.

Jeder kann Bilder bekommen, sobald der 1. sagt, das ist gut und geht.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
@Stan_Bolle

Hast Dich von den Beschützern der Originalen Deutz-Welt weich klopfen lassen.:D
 
alfisti_s

alfisti_s

Beiträge
114
Likes
0
Hallo Zusammen

ich habe letztes Jahr meine alte Gleichstromlima von D 25 1.S komplett instandgesetzt.
Spulen und Anker etc gibt es alles noch zu kaufen.

Sogar den Gleichstromregler elektronisch von Bosch, funzt Klasse und sieht sogar fast original aus nur das er mehr glänzt ;o)....Scherz

Original ist doch besser.

Grüße Stefan
 
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
alfisti_s schrieb:
Original ist doch besser.

Hi,

kommt halt drauf an, was man haben will.
Eine Drehstromlima hat ein Vielfaches der Leistung der orginalen. Wenn man viel "Kurzstrecke" und/oder bei Dunkelheit fährt und evtl. noch einen Arbeitsscheinwerfer betreibt, kann es mit der orginalen schon knapp werden.
Desweitern gibt es gebrauchte Auto-Limas schon für wenige Euros im Ebay.

mfg
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Also hier ein paar Bilder vom Einbau einer Drehstrom-Lima in meinen D30S.
Es ist keine "Ikea-Anleitung" für egal wie blöde "Blondinchen".
 

Anhänge

  • D-Lima1.jpg
    D-Lima1.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 10.880
  • D-Lima.jpg
    D-Lima.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 14.682
  • Lima1.jpg
    Lima1.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 8.306
  • Lima2.jpg
    Lima2.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 11.994
  • Lima3.jpg
    Lima3.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 10.564
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Noch ein paar Bildchen. irgendwie gehts grad nicht...
Keilriemen XPZ-0800 / AVX-10-0813 von hier
Wer eine noch kleinere Riemenscheibe hat, kann diese montieren, überdrehen kann man die Lima mit deutzüblichen < 2500U/pm nicht. Nur dann gibt sie schon füher volle Leistung.
 

Anhänge

  • Lima4.jpg
    Lima4.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 7.855
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Die von mir beschriebene Lichtmaschine gibt es von vielen Herstellern Baugleich, und wird unter anderem auch in diese Schlepper eingebaut.
Deutz-Fahr: 2505, 2506, 2807, 3005, 3006, 3607, 4005, 4006, 4007, 4506, 4507, 4807, 5005, 5006, 5206, 5207, 5506, 6006, 6007, 6206, 6207, 6507, 6806, 6807, 6907, 7006, 7007, 7206, 7207, 7506, 7807, 8006, 9006, 10006, 13006D50, DX36, DX50, DX55 Intrac: 2002, 2003, 2004 2005

ääähhhemmm bevor die Krümelkacker alle wieder schreiben:
nicht baugleich, sondern verbaugleich.... :D

Sprich: sie passen ganz einfach.

Nicht der Auspuff ist im Weg, sondern die Karosserie (Blech).
Dadurch wird verhindert, das eine dickere Lima (Schrottlima vom Auto) reingeht in die Deutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Storki

Threadstarter
Beiträge
710
Likes
9
Hab den Umbau jetzt auch vollzogen.
Hatte noch ne Lima von nem kleinen Japaner.
Danke noch malfür die gute Anleitung.
 
cashman

cashman

Beiträge
321
Likes
1
sagt mal gibts da nen trick beim anschliessen? :D
hab ja auch seit letztem sommer ne lima von einem alten golf 2 in meinem deutz d25,aber irgendwie wollte heute mein trecker nicht anspringen.
batterie leer...
hab dann den ladestrom geprüft und festgestellt das die lima nichts mehr bringt.
hab dann noch die kohlen getauscht,aber das hat auch nichts gebracht.
kann man beim anschluss irgendwas falsch machen das die lima mit der zeit zerstört?
ist ja jetzt mit der originalen schon die zweite lichtmaschine die innerhalb von 10 monaten den geist aufgibt... X(

hat jemand erfahrung mit diesen "billig" lichtmaschinen? http://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-Se...9962?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item58882e557a

aber bevor ich mir eine neue lima kaufe möchte ich gerne wissen ob ich einfach 2mal in der kurzen zeit pech gehabt habe oder beim anschluss was falsch gemacht hab...

gruß cashman

achja,hab ich vergessen zu erwähnen.komischerweise leuchtet die ladekontrolle nicht auf.sollte sie aber wenn die lima defekt ist.oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...wenn die Kontrollleuchte nicht brennt ,,, vor dem Start, dann tut sie das auch nicht nach dem Start...und dann bringt die Lima auch nichts an Strom zustande.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...außerdem wird die angepeilte Lima da vom Ebay zu dick werden für Deinen kleinen Deutz
 
Thema: Lichtmaschine zum 1000.mal
Oben