Lichtmaschine zum 1000.mal

Diskutiere Lichtmaschine zum 1000.mal im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin moin Kämpfe mich nun schon ein paar Tage mit der Suche rum,komme aber irgendwie auf keinen grünen Zweig. Würde gern beim F2l712 Motor(D30)...
J

joker35

Beiträge
87
Likes
1
Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen D30 umgebaut auf eine Drehstromlichtmaschine. Leider geht die rote Ladekontrollleuchte nicht aus....
Die Lichtmaschine habe ich neu gekauft (14V / 33A). Es ist so ziemlich das gleiche Modell, das Stan_Bolle eingebaut hat. Anschlüsse hat die Lima 3 Stück: D+, B+ und W.
Von B+ habe ich ein Kabel an den Anlasser gelegt (rot im Bild)
Von D+ habe ich ein Kabel gezogen zum blauen Kabel, das am Regler der "alten" Gleichstromlima an D+ (bzw 61) dran war (blaues Kabel im Bild)
An W habe ich nichts angeschlossen.
B- bekommt die Lima denke ich über Halterung am Motorblock.

Die ganzen Kabel die von der Drehstromlichtmaschine zum Regler hoch gegangen sind habe ich alle abisoliert - ausbauen wollte ich die erstmal nicht. Den alten Regler habe ich auch erstmal hängenlassen; da die ganzen Kabel "unten" ja weg sind kann er ja auch nicht stören.

Da ich kein wirklicher Elektrik Crack bin möchte ich euch einmal fragen ob ich bei meinen Anschlüssen einen Denkfehler drin habe.
Habt ihr nen Tipp?

Danke schon mal & viele Grüße

Jochen
 

Anhänge

  • CIMG4584.jpg
    CIMG4584.jpg
    645,1 KB · Aufrufe: 1.607
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Jochen

Klemm doch mal D+ an der Lichtmaschine ab, und schaue ob die rote Lampe jetzt aus ist.

Bei einem Masseschluss passiert nichts, außer das die Lichtmaschine keinen Strom liefert, und die Ladekontrollleuchte immer brennt.

Gruß Stan
 
J

joker35

Beiträge
87
Likes
1
Hallo Stan,

ich habe eben mal deinen Tipp durchgeführt und D+ gelöst.
Die rote Lampe brennt dann nicht mehr.
Allerdings habe ich den Motor nicht laufenlassen, sonst fällt der Nachbar aus dem Bett..;)
Ist für den Test nötig daß der Motor gestartet wird? Dann mache ich das morgen abend...

Danke schon mal & viele Grüße
Jochen
 
J

joker35

Beiträge
87
Likes
1
Hallo zusammen,

die Lichtmaschine funktioniert....und die Lösung war so einfach...
Sie hatte einfach nicht genug Drehzahl, da ich den Motor anfangs nur im Standgas laufen ließ.
Sobald ich etwas Gas gegeben hatte und die Drehzahl stieg ging auch die Ladekontrolleuchte aus und die Lima produziert auch Strom.
Wenn dann der Motor wieder auf Standgas runterging blieb die Lampe auch aus.
Fazit: alles ok...

Viele Grüße
Jochen
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Jochen

Dann gehe ich davon aus,das Dein Motor zu wenig Drehzahl hat im Standgas.
Bei den 2-Zylindern sind min. 750 U/pm ein zu stellen.
Bei einer Übersetzung von >2,5:1 sind dann an der Lima ca.1900-2000 U/pm.
Das reicht allemal, um die Ladekontrolle zum erlöschen zu bringen.

Gruß Stan
 
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
Ist das HIER die richtige Lichtmaschine, die auch an meinen 4005 passen würde?

Gerne schau ich mir auch günstigere Angebote an, leider finde ich nur nichts besseres.
Also wenn jemand noch einen Tip oder einen Link hat kann er mir den gerne zukommen lassen :)
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Passen "würde" diese Lima, so ganz ohne Umbau bei jetzt schon verbauter Drehstrom-Lima.

Wenn jetzt noch eine Gleichstromlima dran ist am Motor, musst Du basteln.

Nis
 
Zuletzt bearbeitet:
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
Habe es dank diesem und noch einem anderen Thema auch endlich mal realisiert und meine Gleichstromlima durch eine Drehstromlima ersetzt.
Ich stelle den Link zu meinem Umbau mal hier ein.
Vielleicht und auch hoffentlich hilft es noch weiteren Deutz Fahrern wie sie sich ihre Lichtmaschine umbauen können :)
 

Anhänge

  • IMG_2515.jpg
    IMG_2515.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.408
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Basti

Super, das ich endlich getraut hast die Lima auf Drehstrom um zu bauen.

So schwer war das doch gar nicht oder??

Außerdem hättest Du bestimmt einen Dachdecker und einen Inschenör glücklich gemacht.

"Hättest" weil: Der Dachdecker schreibt seit einem Jahr nix mehr der Inschenör kann nicht mehr. ;(

Nis
 
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
NisHeinrich schrieb:
Super, das ich endlich getraut hast die Lima auf Drehstrom um zu bauen.
So schwer war das doch gar nicht oder??

War wirklich nicht so schwer. Habe zwar nicht damit gerechnet das ich den einen Halter anpassen muss bzw. abschneiden muss und die Löcher dazu auch noch aufbohren muss, aber war alles Halb so wild im Endeffekt :)
Das Ergebnis ist allerdings sehr erfreulich wie ich finde
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Für andere die nicht so gut feilen können, gibt es noch eine Bauform die "fast" ideal passt.

Da werden dann in diesem Fall nur ein paar Abstandsscheiben benötigt und eine lange Schraube oder Gewindestange.

Jeder verwendet aber bitte die Technik die er kann und ihm genehm ist. ;)

Nis
 

Anhänge

  • Lima35.jpg
    Lima35.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 774
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
In dieser Hoffnung war ich auch das meine genau diese Bauform hat. Dafür hatte ich alles vorbereitet und dann kam doch alles anders. Aber meine hat die Bauform wie sie oben ein paar Beiträge weiter vorher aus deinem Link zu erkennen ist.
Vielleicht habe ich mich auf die 33A und passend für KHD ein wenig beirren lassen.
 
H

hodi

Beiträge
2
Likes
3
Hallo! Ich bin neu hier!
Habe einen D30 mit starker Patina, allerdings funktionsfähig!
Möchte gerne auch die Lichtmaschine tauschen...
Könnte mir jemand die Bilder, Maße und Daten der Teile zukommen lassen?

Vlg
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hast Du keine eingebaute?
Dann hast Du doch Maße. Oder mochtest Du uns was anderes mitteilen?

Grüße

Richard
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Leider gibt es keine Bauanleitung mit Bildern und Maßen.
Auch das benötigte Werkzeug ist nicht aufgelistet.
Nis

PS: ganz zu schweigen von Bestellnummern und Anschriften der Lieferanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hodi

Beiträge
2
Likes
3
Danke für die freundliche und kompetente Aufnahme!
Habe mir unverzeihlicherweise nicht den ganzen Thread durchgelesen, war absolut unverantwortlich von mir.

Jetzt, nachdem ich mir alles angeschaut und aufgeschrieben habe, ist mir alles klar.

Entschuldigt nochmals, dass ich gefragt habe...ich Schussel
 
W

Wfb842

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Zusammen,

ich möchte mich bei allen Beitragsvervasser bedanken.
Habe durch Euer fleissiges schreiben den Mut gehabt meine alte defekte Wechselstromlichtmaschine gegen eine neue Gleichstromlichtmaschine zu tauschen.

Zuerst hatte ich bedenken, dass ich an der Verkleidung etwas abändern muß, aber alles hat super gepasstt und habe es innerhalb ein paar Stunden alles umgebaut und getestet.

Denke, dass der Deutz wieder zuverlässig anspringt.

:) Dankeschön.
 
Thema: Lichtmaschine zum 1000.mal
Oben