Frontlader am 6.30

Diskutiere Frontlader am 6.30 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Gemeinde, ich such schon etwas länger einen Haus und Hofschlepper der auch in der Ernte logistisch mal aushelfen kann. Anforderung...
B

Bill

Beiträge
18
Likes
0
Hallo Gemeinde,

ich such schon etwas länger einen Haus und Hofschlepper der auch in der Ernte logistisch mal aushelfen kann.

Anforderung:
einfache Bedienung
net viel dran was kaputtgehen kann (deswegen einen 912 oder 913er Motor)
Allrad
2-Kreis DruLu
6 Töpfe 100PS+x
Preis 20tsd -x

Mit einem kleinen Besichtigungmarathon am Wochende sind mehrere heimatnah auf dem Radar.
Unter anderem ein schöner 6.30 (genug Dampf, 40Klamotten schnell, allgemein o.k., scheint eine ehrliche Maschine zu sein)

So jezt die Frage - wie ist das beim 6.30 mit dem Frontlader bzw. der Konsole? Ich würde auch gern mal den Stoll ALS3 der normalerweise auf meinem 4.47 ist, gern montieren. Das ich den auch mal (!) dran machen kann wenn der 4.47 im Pflegeeinsaz ist.
Passt die Schwinge an dem Topf vorbei? Oder braucht man bei den DX vor Agrostar ne breitere Schwinge wegen dem Auspuff?
Gibts ne Alternative (Auspuff umbasteln, o.ä.)? Sind die Konsolen vom 6.31 eigentlich gleich? Der hat ja den Topf auf der Haube, den Tank nebendran, etc.
 
B

Bill

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Gestern am Abgrund, heute einen Schritt weiter....

Alsoi lt. meinem Freundlichen, brauchts für den 6.30 eine "Breitschwinge" das mit dem ALS3 kann ich mir abschminken.

Wer hat denn an seinem 6-Topf DX einen Frontlader montiert?

Was haltet ihr vom Stoll HDP-31? Zu den älteren Schwingen hab ich bei Stoll nix gefunden....
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Bill,

ein Stoll HDP 31 ist breiter als ein HDP 30. Ich weiß nur nicht, ob es die noch neu zu kaufen gibt, bei Stoll auf dem Konfigurator habe ich den 31 nicht mehr gesehen, nur noch den 30.

Die breite Schwinge würde ich schon deshalb wählen, weil dann die Konsolen nicht so nah am Schlepper sind.

Gruß

D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bill

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Danke für die Bilder!

Ich denke der 15er ist ja ne ganze Klasse kleiner, eher was für die 4-zyl mit so 80-90PS.
Der HDP 31 macht einen ganz vernünftigen Eindruck, hebt auch ganz ordentlich. Bei den Konsolen hab ich die Befürchtung das ichz um neue nicht drumherum komme... :rolleyes:
Ne gebrauchte Breitschwinge scheint aber auch ja auch keine Seltenheit zu sein.
 
B

Bill

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Ich kenn mich mit den Stoll Bezeichnungen nicht so aus... was ist denn der Unterschied zwischen HDP und HDP-F?
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Bill,

soweit ich informiert bin gibt es bei der F-Baurei die HD, die HDP und die HDP-M Auswahl mit jeweils verschiedenen Rahmenstärken. HDP hat eine rein hydraulische Parallelführung und HDP-M eine mechanische Parallelführung. HD ist ohne Parallelführung. Über eine HDP-F Variante kann ich nichts finden.

Anzumerken ist noch, dass die akutelle Baureihe die FZ/FS-, die FE- und die FC-Line sind. Bei der F-Serie handelt es sich somit um die Vorgängerversion, die allerdings noch hergestellt wird.

Die Homepage von Stoll liefert dazu auch alle benötigten Informationen.

Gruß,
Malte
 
B

Bill

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo Berndt,

ich nehm mal an das ist dann "falsch" inseriert, wird ein Robust F HDP 31 sein...

Für den Schlepper solls was gutes gebrauchtes sein, ist doch nur sehr gelegentlich im Einsatz.
 
B

Bill

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hab ne schöne Zusammenstellung gefunden, was bei Stoll welche Bedeutung hat.

Zuordnung Lader zu Schlepperleistung

Robust F 5 30 – 45 kW 40 – 60 PS

Robust F 8 36 – 55 kW 50 – 75 PS

Robust F 10 45 – 71 kW 60 – 95 PS

Robust F 15 52 – 71 kW 70 – 95 PS

Robust F 30/31 60 – 88 kW 80 – 120 PS

Robust F 35 66 – 96 kW 90 – 130 PS

Robust F 50/51 88 – 126 kW 120 – 170 PS

Kurzzeichen bezeichnen die Art der hydraulischen Ausrüstung des Frontladers

HD
Hydraulische Werkzeugbetätigung
Doppeltwirkende Schwingenzylinder

HDP
Hydraulische Werkzeugbetätigung
Doppeltwirkende Schwingenzylinder
Parallelführung hydraulisch

HDPM
Hydraulische Werkzeugbetätigung
Doppeltwirkende Schwingenzylinder
Parallelführung mechanisch

Jezt noch eine Frage an die Expreten - optisch sehen HD und HDP für mich gleich aus, kann man den HD "erweitern" zum HDP?
 
Thema: Frontlader am 6.30
Oben