Bosch Reiheneinspritzpumpe

Diskutiere Bosch Reiheneinspritzpumpe im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Hallo, da die Frage nach Mehrleistung immer häufiger an mich gestellt wurde, habe ich da mal was zusammengestellt. Es betrifft nur die...
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo,
das aufdrehen der Vollastschraube bringt den Motor an die Rauchgrenze, weil auch dann noch Diesel eingespritzt wird, der für die Verbrennung nicht mehr genutzt werden kann.

Eine höhere Einspritzmenge bringt mehr Leistung, nur muss das über eine Erhöhung der Fördermenge geschehen, ohne das die Einspritzzeit verlängert wird. Prinzip jetzt verstanden?

Michaels und Friedhelms Ratschläge sind also durchaus nett. Deinen Motor wird es freuen, wenn du dich dran hältst.

Gruß
Jürgen

Ps: Im Netz gibt es ein Handbuch über die Reiheneinspritzpumpen und deren Regler, lad dir das runter und lies dir das durch. However you will do the rigth things.
 
S

Stojan

Guest
Hallo,
das aufdrehen der Vollastschraube bringt den Motor an die Rauchgrenze, weil auch dann noch Diesel eingespritzt wird, der für die Verbrennung nicht mehr genutzt werden kann.

Eine höhere Einspritzmenge bringt mehr Leistung, nur muss das über eine Erhöhung der Fördermenge geschehen, ohne das die Einspritzzeit verlängert wird. Prinzip jetzt verstanden?

Michaels und Friedhelms Ratschläge sind also durchaus nett. Deinen Motor wird es freuen, wenn du dich dran hältst.

Gruß
Jürgen

Ps: Im Netz gibt es ein Handbuch über die Reiheneinspritzpumpen und deren Regler, lad dir das runter und lies dir das durch. However you will do the rigth things.
Hallo Jürgen

Danke für die Infos.

Der Post von Ölhand ist etwas zweideutig. ... Vermutlich Absicht.

Also ich brauche mehr Fördermenge ,

Die Vollast bzw. Die Vollgas - Anschlagschraube erhöht mich doch nur die MaximalDrehzahl bei Vollast.
Das ist doch nicht wirklich Materialschonend!


Grüsse
Stojan und nicht Hallo9




PS: um etwas klar zustellen , es geht mir jetzt nicht darum das Letzte aus einem Motor rauszuholen sondern vielmehr um das Verständnis der Einstellung und evtl der Optimierung .

Natürlich ist es dann auch interessant zu wissen , das evtl. Noch Leistungsreserven abzurufen sind


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Was hast du denn überhaupt vor?

Mehr Drehmoment oder mehr Drehzahl?

Das beides oft (nicht immer) mehr Leistung bedeutet und damit nich unbedingt legal ist, ist dir klar?


Optimierung? Das ist bereits vor vielen Jahren geschehen.
Für was optimieren?

Gruß Friedhelm
 
S

Stojan

Guest
Hi Friedhelm,

Eigentlich möchte ich garnicht aufdrehen , mir ging es nur um das Verständnis , das ich nicht besitze.

Wie oben geschrieben schreibt Ölhand , für mich verständlich, den Vollastanschlag mehr aufzudrehen .

Das ergibt für mich eine höhere Drehzahl ,was wie gesagt nicht Materialschonend ist.

Grüsse Stojan
 
A

Allerhand

Guest
Hallo nochmals.

Das hast du falsch verstanden.

Der Vollastanschlag ist eben der Vollastanschlag.

Ich denke du musst das Thema von Ölhand noch einmal durchlesen.

Gruß Friedhelm
 
S

Stojan

Guest
.

Ein aufdrehen des Vollastanschlages bewirkt nur, das länger Diesel eingespritzt wird. Die Menge vergrößert sich und der Motor hat mehr Leistung.
Hi
Ich nochmal

Ölhand schreibt das sich die Menge vergrößert wenn mann den Anschlag aufdreht.


Homer Jay schreibt das die Zeit länger ist die eingespritzt wir .
Aber ich die Fördermenge erhöhen muss.

Aber wenn die Zeit länger ist die Eingespritzt wir dann ergibt das doch auch eine größere bzw mehr Fördermenge? !





Irgendwie hänge ich fest.


Friedhelm, ich wollte dir schon eine PN schreiben.....
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Ölhand hat geschrieben, dass länger Diesel eingespritzt wird und dadurch sich die Menge vergrößert. Und länger einspritzen bedeutet, dass die Mehrmenge nur über die Verlängerung der Einspritzzeit zustande kommt. Dein Motor hat aber nur ein begrenztes Zeitfenster um mit der eingespritzten Dieselmenge was anfangen zu können. Der Diesel, welcher nach dem Zeitfenster des Motors eingespritzt wird, bringt keine Mehrleistung, sondern erhöht nur die thermische Belastung.

Verlängerte Einspritzzeit ist also nicht die Lösung, sondern macht den Motor kaputt.

Gruß
Jürgen
 
S

Stojan

Guest
Ölhand hat geschrieben, dass länger Diesel eingespritzt wird und dadurch sich die Menge vergrößert. Und länger einspritzen bedeutet, dass die Mehrmenge nur über die Verlängerung der Einspritzzeit zustande kommt. Dein Motor hat aber nur ein begrenztes Zeitfenster um mit der eingespritzten Dieselmenge was anfangen zu können. Der Diesel, welcher nach dem Zeitfenster des Motors eingespritzt wird, bringt keine Mehrleistung, sondern erhöht nur die thermische Belastung.

Verlängerte Einspritzzeit ist also nicht die Lösung, sondern macht den Motor kaputt.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

Danke für die Erklärung.
Also kann ich den Anschlag für Vollast mal vergessen?

Habe heute mal Öl getauscht an der ESP und sie mir mal genauer angeschaut.
Verplombt ist an der ESP nichts , nur die Schraube für die Reglerintensivität ist mit Sicherungsfarbe markiert !

Ist das evtl. Mein gesuchter Freund?


Grüsse Stojan
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo,

ich kann Dir die Adresse von einem hier aus dem Dorf geben, der hat aus einem IHC 1455 durch Verstellen der ESP mit der Schieblehre weitere 35 PS rausoptimiert.

Die 35 PS hat der wohl auch mit der Schieblehre gemessen. Die Optimiererei sieht man deutlich, wenn er das Dorf verlässt; da geht´s den Berg rauf.
Man könnte denken, wir hätten Bahnanschluss mit Dampfzügen. :rolleyes:

Grüße

Richard
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,

Ich habe gestern festgestellt, das unser D40.2 etwas schneller unterwegs ist als erlaubt. Gemessen (Zeit zwischen Leitpfosten gestoppt) fährt er etwa 24 kmh. Nach meiner Rechnung entspricht das einer Drehzahl von ca. 2600- 2700 Umdrehungen die Minute. An der Vollgasanschlagschraube wurde offensichtlich mal "gespielt". Das Reglergehäuse ist noch verplompt.
Meine Frage ist, ob das für den Motor auf Dauer schädlich ist? Meines Wissens sind die FL 912er Motoren bis 3000 Umdrehungen freigegeben. Doch wie verhält sich das beim F3L 712?
Kann ich motortechnisch gesehen bedenkenlos so weiterfahren? Ich meine, 24 kmh sind schon schöner wie 20Kmh. Die Rechtliche Seite möchte ich hier erstmal außer acht lassen.
Danke!

Gruß
Jerome
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
DSC_4711[1].JPG
Hallo, bisher ging es scheinbar nur um ältere Regler.
Es wurden immer die 3 Schrauben beschrieben.
Nur wie sieht es bei dieser Pumpe aus? (F6L913)
Wo stellt man die Leerlaufdrehzahl ein? Oben links, wie bei den anderen Pumpen, ist keine Schraube, nur die oben mittige.
Ich habe woanders gelesen, aus einer Kombination von unterer und Oberer Schraube an der hier sichtbaren Stirnschraube.
Was für mich eindeutig ist, ist die auf der rechten Seite verplombte Höchstdrehzahlschraube.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Meine Frage ist, ob das für den Motor auf Dauer schädlich ist? Meines Wissens sind die FL 912er Motoren bis 3000 Umdrehungen freigegeben. Doch wie verhält sich das beim F3L 712?
Meines Wissens dürfen 3, 5 und 6 Zylinder bis 2800 U/min drehen , 2 und 4 Zyl. Motoren sollten 2500 U/min nicht überschreiten, auch nicht mit Massenausgleich.
Wenn der 712er das schon länger macht und nicht seltsame Geräusche von sich gibt, wird es ihm bisher wohl nicht oder kaum geschadet haben.
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Thomas!

Danke für die Antwort!
Mit 2700 U/Min ist ja alles ok dann.
Nein der Motor läuft perfekt ohne irgendwelche Geräusche.

Gruß
Jerome
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, ich habe da unterschiedliche Angaben.

WHB aus 1968 sagt

F2L912 2500 UPM
F3-6L 2800UPM

Irgendwo habe ich mal gelesen dass die sogar bis 3000 Freigegeben waren, aber nur spezielle Modelle für Stromerzeuger. Die lösten dann die Motoren der Baureihe 911 ab.

WHB aus 2002 sagt jeder Motor Maximal 2500.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
zurück zu meiner frage... :D :whistling:

kann mir jemand in Bezug auf Leerlaufdrehzahl an oben gepostetem Regler helfen?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, nein leider nicht.

Das Buch von Bosch das ich habe beschreibt zwar den Aufbau und die Zusammenhänge im Regler, aber den Leerlauf nicht.

Hast du außen an der Pumpe evtl nen Anschlag? Außen wird jedenfalls einer beschrieben.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
Gibt's keine aktiven deutzschrauber mehr im Forum oder ist das Forum derzeit im Dornröschenschlaf?
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

falls sich da keiner mehr meldet......nur ein Tipp. Ich bin da leider auch kein Fachmann. Mein Beitrag soll nun auch keine Werbung sein.

Der Hr. M.Braun könnte dir da evtl. weiterhelfen. Er hat sich u.a. Spezialisiert auf ESP`s....Überholung und Ihre Peripherie etc. Hatte letztens noch mit ihm zu tun.

https://www.historische-ersatzteile.de/ Ich schätze er wird eine vernünftig gestellte Frage gern beantworten.

So ganz allgemein finde ich , das dass gefährlichste für eine ESP ist (ferner für den Dispo....), das da Schrauben "zum Drehen" dran sind. :D


Gruss Andreas
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Moin 06bismk3,

an der ESP drehen ohne zu wissen, was welche Schraube bewirkt ist natürlich doof.
Das Schnittbild passt zu deinem Regler, steht sogar dabei was wofür ist.

Du bist dir hoffentlich bewusst, das du die Einstellungen auch komplett versauen kannst.

RSV Regler.jpg

Gruß
Jürgen
 
Thema: Bosch Reiheneinspritzpumpe

Ähnliche Themen

D50.1S, F4l812, vier neue Laufbuchsen und Kolben - ein Zylinder zündet erst nach 1 Min. richtig

Motorproblem beim F4L712

Anlasserschaden durch falsch eingestellte Kupplung

Probleme mit einer Bosch Reiheneinspritzpumpe

Reglergehäuse an der ESP spülen

Oben