Getriebe DX 6.30

Diskutiere Getriebe DX 6.30 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen Ich hab mal ne Frage,wie baue ich am besten den Schaltdeckel am DX 6.30 ab(Schalthebel ausbauen?). Weil ich hab ein Problem mit...
Deutz Fahr 6806 A

Deutz Fahr 6806 A

Beiträge
159
Likes
0
Hallo zusammen

Ich hab mal ne Frage,wie baue ich am besten den Schaltdeckel am DX 6.30 ab(Schalthebel ausbauen?). Weil ich hab ein Problem mit dem 6. Gang ,denn der geht bei mir raus wenn das Getriebe keine Last hat ,also wenn ich mit dem Schlepper nen steilen Berg rauf und runter fahre hält der Gang aber wenn ich auf der Ebene fahre (Getriebe warm) und der Motor weder bremsen noch ziehen muss kann es sein das sich der Gang verabschiedet. Und deshalb will ich mal ins Getriebe schauen (Lager,Synchronring) noch zur info der DX hat 3479 Stunden auf der Uhr, ist 2 Jahre gestanden, Gang lässt sich sauber schalten, bleibt auch beim "pumpen" mit dem Gaspedakl drin und Schalthebel schüttelt nicht.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Gruß Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz Fahr 6806 A

Deutz Fahr 6806 A

Threadstarter
Beiträge
159
Likes
0
Hallo Kirmer

Genau das ist er ist ansonsten auch in gutem Zustand das mit dem 6. Gang ist mir halt erst ein paar Tage später aufgefallen.

Gruß Julian
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Serwus,
Gratulation zum Schlepper, sowas findet mann wirklich sehr selten. Ich war auch schon drauf und drann den zu kaufen. Das mit dem 6. Gang kann ich so auch nicht sagen was das sein könnte. Am Getriebe direkt dürfte mit der Stundenzahl bei Sachgemässen umgang aber nichts sein. Normalerweise springt der gang wenn dann unter last raus denke ich.
 
Deutz Fahr 6806 A

Deutz Fahr 6806 A

Threadstarter
Beiträge
159
Likes
0
Mahlzeit

Das hab ich auch immer gedacht , aber man lernt halt nie aus :rolleyes:
Das einzige was mich noch am Schlepper stört ist das im Auspufftopf irgend was locker ist und scheppert(Blech) aber das ist erst mal nicht so wichtig.

Gruß Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz Fahr 6806 A

Deutz Fahr 6806 A

Threadstarter
Beiträge
159
Likes
0
Guten Abend

So also zum Schaltdeckel abauen hab ich was im Forum gefunden,aber was ich noch hinzufügen will,das der Gang nicht ganz raus geht,also nur so,dass man ihn nicht gleich wieder einlegen kann hört man deutlich am knacken( synchronisiert nicht),man muss ihn dann voll ganz in "N" bringen und dann kann man ihn wieder ganz normal einlegen.Ist es vielleicht möglich das man was am Schaltgestänge einstellen kann?

Gruß Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Ich würde mal beim Händler einen erfahrenen Meister fragen der kann dir da sicher mehr dazu sagen.
 
D

dx6.10

Beiträge
13
Likes
0
Schönen Sonntag wünsch ich erstmal allen hier im Forum!
Ich hatte mal den Fall am 6.10, das der 6te Gang nicht mehr rein gehen wollte. War aber halb so schlimm, die Schaltgabel war verschlissen und die bekommt man meines Wissens durch den seitlichen Getriebedeckel getauscht. Kosten glaub ich waren damals so um die 800 Euro
Gruß Thomas
 
Deutz Fahr 6806 A

Deutz Fahr 6806 A

Threadstarter
Beiträge
159
Likes
0
Guten Abend

So hat zwar bisschen gedauert bis ich mich um meinen DX kümmern konnte,aber jetzt ist das Problem behoben.War Gott sei Dank alles zu machen ohne den Schlepper zu trennen,denn es hatte sich aus irgent einem Grund die Schaltgabel verstellt.Dann hat der Schaltweg für den 6. Gang nicht mehr gereicht ,so das er dann wenn er keine last hatte rausgegangen ist .Also Schaltgabel neu eingestellt Schaltdeckel und Schalthebel wieder montiert und alles war gut.

Gruß Julian
 
L

Land-Wirt

Beiträge
14
Likes
0
Hallo, das dachte ich auch, daß es hoffentlich nur der Auspuff ist,
und nach dem er nun auch noch ein Loch bekommen hat, habe ich ihn ersetzt ca. 160,- Euro (Nachbau - kein Original).

(ich habe einen DX 120)

Das Geräusch war zwar einiges leiser, aber eben genau bei ca. 1750- 1800 U/min noch genauso da und der ganze Traktor hat vibriert,
keiner konnte mir -aber auch vorher- sagen wo das herkommt...

und neulich beim Mähen wars dann soweit, erst ein paar Runden um dan Traktor gedreht, weil's irgendwie beim Wenden nach Gummi stinkt, Temperatur & Keliriemen usw. alles i.O., kurz weitergemäht der Gummigestank wurde mehr, und dann kam auch leichter Rauch von vorne ... und jetzt kommts, die Keilriemen Scheibe besteht aus zwei Teilen, die mit einer Art Gummi aneinandergeklebt sind, der hintere Teil (= Schwingungstilger oder so, solldas Stirnrad+Lager vor Schwingungen schützen) hatte sich vom Gummi zum Teil gelöst und streifte nun am Motorgehäuse usw., Scheibe wurde warm/heiß und deshalb stank es nach Gummi ...

nach Beratung mit dem LAMA und GoogleSuche / Foren sollte diese Scheibe umgehend erneuert werden und nicht wie ich erhofft hatte vorübergehend die lose Scheibe zu entfernen um weitermähen zu können ...

ca. 700,- € f. RiemenScheibe + Simmering + KleinMaterial
also insgesamt rund 950,- Euro f. die Reparatur incl. Arbeit und incl. MwSt. ...

und siehe da, das vibrieren ist fast ganz weg bei 1750-1800U/min ...

wahrscheinlich ist diese Gummischicht schon seit einigen Jahren am eínreissen, aber jetzt eben ganz gerissen.

Ich weiß zwar nicht ob Dein DX auch so eine Scheibe hat,
und wenn ja, lass es mal nachschaun , oder schau selbst ob sich die auch ablöst ...

jetzt habe ich ja ein neues Problem,
Schraube im Getriebeöl gefunden ...

...

Gruß vom Land-Wirt
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Land-Wirt,

in welchen Thread sollte denn Dein Beitrag eigentlich hinein?

Gruß

D 6206 er

(Moderator)
 
L

Land-Wirt

Beiträge
14
Likes
0
zu viel ist als einfache Antwort, muß jetz was arbeiten aber nachmittags, mach ich einen separaten Thread auf,
sorry... , aber es war bei mir auch erst nur das Auspuffscheppern usw.
drum denke ich gehört das auch hier hin,

ich setze dann nen Link zum neuen Thread ...

dann kann das hier alles weg ..
Gruß und Danke an alle hier,
Schönen Sonntag noch

vom
Land-Wirt
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Land-Wirt,

Ups - habe ich doch völlig überlesen, dass oben in einem Beitrag auch etwas von einem "... im Auspufftopf irgend was locker ist und scheppert(Blech) ... "

Sorry.

Aber in einem eigenen Thread ist Dein Beitrag meiner Meinung nach doch besser aufgehoben und Dir wird dort besser geholfen als in diesem Thread, dessen Überschrift ja "Getriebe DX 6.30" heißt und dort Ausführungen über ein Motorproblem nicht erwartet werden.

Gruß
 
Thema: Getriebe DX 6.30

Ähnliche Themen

Deutz Dx 6.30 Getriebe TW 903 legt den Gang raus

Deutz DX-85

DX 120 lässt sich bei warmen Getriebe nicht mehr schalten....

Deutz 6.30 Synchronringe erneuern TW 904 Getriebe

F2L 612/54 (und /4) Anleitung zum entsperren des 5. Gangs in der schnellen Gruppe

Oben