Alle ÖLe D 6806

Diskutiere Alle ÖLe D 6806 im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen... Vielen Dank für die Antworten zu den beiden letzten Themen. Nun habe ich aber noch eine Frage: Der fragliche Schlepper war...
C

Chjr201170

Beiträge
17
Likes
0
Hallo zusammen...

Vielen Dank für die Antworten zu den beiden letzten Themen.

Nun habe ich aber noch eine Frage:
Der fragliche Schlepper war ca. 20 Jahre außer Betrieb, d.h. er wurde nur minimal genutzt. Manchmal 2 Jahre am Stück gar nicht. In diesen 20 Jahren hat er nur hin und wieder neues Motoröl erhalten. Das war’s auch schon.

Nun soll der Schlepper wieder etwas Arbeiten.... nicht viel und nur leichte Arbeiten.

Er bekommt einen Motorölwechsel. Aber was ist mit den anderen Ölen (Getriebe, Hydraulik, Allrad-Vorderachse).

Reicht es die Füllstände zu kontrollieren und ggf. nachzufüllen ?

Oder sollte ich besser alle Öle tauschen ?
Wenn ja: Was für ein ÖL würdet ihr mir empfehlen und wie viel Liter benötige ich jeweils.

Grüße und Vielen Dank
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

In einem solchen Zweifel.. gibt es doch garnichts zu überlegen!!! alles raus und neu- dann weisst du was du hast!!!
Literzahl seht sicherlich in der Bedienungsanleitung.

Gruß- Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

natürlich bei einem Schlepper-gebraucht-neukauf alle Öle und alle Filter wechseln. Das ist doch wohl selbstverständlich. Selöbst wen nder mir sagen würde, dass er erst vorgestern das Motoröl gewechselt hat, würde ich das wechseln, denn dann hat der Schlepper das Öl und in der Ölqualität, die ich haben will.

Schließlich willst Du ja dann ca. zwei Jahre Ruhe haben.

Wer weiß schon, welche Intervalle der Vorbesitzer beim Hydraulik-, Getriebe-, Allradachsenöl eingehalten hat. Diese werden schon mal gerne bei Schlampern vergessen, die wechseln idR nur das Motoröl.

Und je nachdem welches BJ Dein Schlepper hat, auch das Öl im Regler wechseln/spülen.

Bzgl. der Ölsorten mal die Suche benutzen, dass ist schon 100000fach hier behandelt worden.

Gruß

D 6206 er
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

in die Hydraulik gehört Motoröl 20W20.


In Afrika 30 er

und in

Polarregionen 10er

aber 15 W 40 steht dort bestimmt nicht in der BA.


Gruß

D 6206 er
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

D 6206 er schrieb:
...in die Hydraulik gehört Motoröl 20W20. ...

Das habe ich ja noch nie gehört! Für mich ist normales
Motorenöl 15W40. Warum sollte 20W20 in die Hydraulik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Alle ÖLe D 6806
Oben