was bin ich für einer

Diskutiere was bin ich für einer im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - hallo liebe fangemeinde, habe mir eben einen kleinen deutz zugelegt den ich restaurieren möchte,jedoch von deutz nicht viel ahnung habe,also von...
R

ricki66

Beiträge
8
Likes
0
hallo liebe fangemeinde,
habe mir eben einen kleinen deutz zugelegt den ich restaurieren möchte,jedoch von deutz nicht viel ahnung habe,also von den ganzen typen die es da gab.
kann mir von euch an hand der fahrgestellnummer sagen was das genau für einer ist.also ps,gebaute stückzahl in welchen zeitraum und so weiter und so fort.
wäre euch da sehr dankbar.
die fahrgestellnummer ist; 7453 / 18
;2-zylinder-luftgekühlt
;heckhytraulik
;geteilte bremse
so,das ist erst mal alles was mir so auf den ersten blick aufgefallen ist.

mfg ricki66
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo Ricki,
zuerst einmal herzlich willkommen im Forum. Anhand dieser Daten kann man sehr schlecht mutmaßen was Du für einen Schlepper hast. Stell doch mal ein Bild ein, dann kann man das besser zuordnen.
LG Marco
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

herzlich Willkommen hier!

Ein Blick auf das Typenschild verrät schon einiges!
Hast Du Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ricki66

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
hallo,danke.
bilder könnte ich morgen mal machen.ja auf den typenschild steht noch das baujahr,ist 1955.ad weis ich aber immer noch nicht wieviele wurden von den model ca.gebaut

mfg ricki66
 
R

ricki66

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
so hab mal gegoogelt und fande dieses bild,würde mit ziehmlicher sicherheit sagen das ich den selben habe.hebe aber noch keine taten darüber gefunden.
 

Anhänge

  • 779px-Deutz01.jpg
    779px-Deutz01.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 1.134
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Herzlich Wilkommen und noch viel Spass mit deinem Deutz.


Und BIlder sind immer wieder gerne gesehen :rolleyes: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ricki66

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
danke seppo ;),werde morgen noch mal welche von meiner leiche rein machen................vieleicht würd er dann auch mal so schön wie der
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rico,

mit ziemlicher Sicherheit hast Du genau den Typ wie auf dem Foto. Das ist ein Deutz F2L 612/54, 22 PS, gebaut von 1954 bis 1956.

Gruß
Michael
 
Niklas+5006

Niklas+5006

Beiträge
135
Likes
0
Ich schließ mich Michaels Meinung an...(leider war er wieder schneller:D:P)
 
R

ricki66

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
danke euch sehr.
könnt ihr mir vieleicht noch sagen was die zahlen aussagen ? das F2L würd ich sagen ,steht für 2 zylinder luft gekühlt aber die anderen zahlen ?
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo Rico,
wie Du schon erkannt hast, steht das F2 für zwei Zylinder, das L für luftgekühlt, die 612 für den Motortyp (Baureihe des Motors) und die 54 für den Serienstart 1954.
Wobei man da bei den Bezeichnungen etwas aufpassen muss. Ein F2L612/54 ist der Name eines Schleppers, während zu späteren Baujahren sich als Schleppernamen z.B D40.1, D30, usw eingeführt wurden. Hier ist dann die Kennung z.B F3L712 kein Schlepper, sondern nur der Motor. Klingt etwas verwirrend, ich weiß.
LG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ricki66

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
hallo an alle antworter,nun weis ich erst mal alles soweit und möchte mich bei euch sehr bedanken.also ich bin in so einigen forums unterwegs,aber das hier ist echt der hammer!!!schnell,freundlich,keine dummen sprüche usw.. also danke euch noch mal,supi...........macht weiter so.........
grüße,ricki66
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Ricki,
mal eine zwischen Frage:
Von welchem Altenburg kommst Du?
Gruß Stefan
 
R

ricki66

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
hallo ,eine winzige frage hab ich aber trotzdem noch,laaach...... und was sagt mir nun meine o.g.fahrgestellnummer aus ? also die 7453 / 18
wenn ich das nun noch wüsste dann könnte ich beruhigt ins bett gehen ,laaaaaach
PS;sorry aber ich bin ein fanatischer traktorfan ;)

lg Rico
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo Rico,

Die Fahrgestellnummer 7453/18 besagt, das es der 18. Schlepper in der Ausführung 7453 ist.
Der Typ F2L 612/54 ist lt.Bruse in den Ausführungen 7450 bis 7455 gebaut worden.

Gruß Hubert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hubert,

auch wenn es hier erst ein paar hundert Mal erörtert worden ist: Das mit dem 18. Schlepper ist pure Vermutung, für die bisher keine Belege beigebracht werden konnten. Auch steht die Leitzahl 7453 keineswegs für eine Ausführung; die wird bekanntlich bei Deutz woanders niedergelegt.

Mehrere Leitzahlen ( wie beim F2L 612/54 ) kommen immer dann ins Spiel, wenn die Nummern zu einer Leitzahl "aufgebraucht" worden sind, wodurch auch immer. Zwar stehen unterschiedliche Leitzahlen oft für verschiedene Ausführungen ( z.B. Hinterrad und Allrad ) oder Typen ( z.B. DX 4.70 oder D 40.1 ), aber keineswegs immer. Und gerade hier ist das nicht der Fall.

Gruß
Michael
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Aha, da hamm wa wieda was dazugelernt.

gruß Hubert
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo ricki!

Herzlich Willkommen hier! Und einen schönen Gruß aus dem Kohrener Land nach Altenburg!

Wir sind ja quasi Nachbarn! :D

mfg
Benny
 
Thema: was bin ich für einer

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

D6006 oder D7006

Zum Thema Fremdfabrikate: MF 130 und HTZ DT20 zugelaufen

Fahrgestellnummer 13006

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Oben