Additive in alten Traktoren

Diskutiere Additive in alten Traktoren im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hab da grad ein Thema mit nem Bekannten. Er sagt:Kann nicht schaden Ich sage:die sind 50 Jahre auch ohne gelaufen. Wie seht ihr das?
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Hab da grad ein Thema mit nem Bekannten.
Er sagt:Kann nicht schaden
Ich sage:die sind 50 Jahre auch ohne gelaufen.

Wie seht ihr das?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Storki,

1. selbstverständlich hast Du völlig recht.
2. "Additive" ist ein sehr allgemeiner Begriff. Es könnte also sein, daß ein Urteil im Einzefall von dem speziellen Additiv abhängen muß.
3. Sprichst Du von Additiven im Kraftstoff oder im Öl?
4. Sprichst Du von Additiven, der Hersteller ( des Öls oder des Karftstoffs ) bereits zugesetzt hat, oder Mittelchen, die nachträglich dabeigekippt werden?
5. Wie wurden alle diese Fragen mit Deinem Bekannten geklärt?


Gruß
Michael
 
S

Storki

Threadstarter
Beiträge
710
Likes
9
Hallo Michael
Wir haben über Additive zum beimischen geredet.
Fließ-fit geht ja meiner Meinung nach in Ordnung,da es ja bei tiefst-Temperaturen den Betrieb sicher stellt.
Aber der ganze andere Mist.Hier ein paar Beispiele eines bekannten Herstellers.

Speed Tec Diesel
Super Diesel Additiv
System-Pflege Diesel
Speed Diesel Zusatz
Diesel-Schmier Additiv
Getriebeöl Additiv

Ich denke der Flyer des Herstellers kommt einigen bekannt vor.
Die angeblichen wirkungen will ich jetzt nicht alle aufzählen.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.308
Hallo Storki,

ich kann Michael nur beipflichten. Am meisten helfen die "Additive" dem Verkäufer! :D

Grüßle
Obrschwob
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich denke:

Motoren aus den z.B. 50er Jahren sind für wesentlich schlechtere und nicht so hoch entwickelte Öle oder Treibstoffe gebaut worden, als sie heute (auch im unteren Preissegment) erhältlich sind.

Aber es genauso wenig Sinn ein Öl zu kaufen welches dem Stand der 50er Jahre entspricht.

Es mag Ausnahmen für spezielle Motoren geben, aber darunter fallen unsere Deutz, glaube ich, nicht.

Mark
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Storki,

Zusätze zum nachträglichen Beimischen wirken, sofern man fest daran glaubt; sonst nicht. Autohersteller, zumindest europäische, raten grundsätzlich davon ab. Die Hersteller dieser Zusätze können regelmäßig nicht erklären, wie der Zusatz zu der angedichteten Wirkung kommen soll. Das hat immerhin den Vorteil, daß der kritische Betrachter der Werbeaussagen einen Heidenspaß hat und sofort weiß, welche Früchtchen es immer wieder mit allerlei Wundermitteln versuchen.

Vor Jahrzehnten gab es ähnliche Diskussionen bzgl. Normal- und Superkraftstoff. Es gab Autofahrer, die schworen Stein und Bein, daß sie mit Super weniger verbrauchen ( meist in Verbindung mit der Behauptung, daß Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit durch Superkraftstoff ebenfalls gestiegen seien ). Nur gemessen hat das noch keiner, was auch kein Wunder ist, weil diese Effekte einfach nicht da sind, und das wiederum, weil sie nicht da sein können ( die größere Zündunwilligkeit des Superkraftstoffs im Vergleich zu Normalkaraftstoff bewirkt nämlich genau das: Eine höhere Zündunwilligkeit. Das ist alles ).

Einen happich noch: Vor über 40 Jahren gab es ein Mittelchen, das angeblich den Motor dermaßen konditionierte, daß man im Lauf der Zeit völlig auf Schmieröl verzichten könnte. Eine Zeitschrift hat den Test gemacht. Natürlich endete der mit einem Totalschaden des Motors. Womit auch sonst :D.

Gruß
Michael

P.S.: Gehört ( ! ) habe ich schon von einem Mittelchen, das verkokte Düsen wieder sauber machen soll. Das kann sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Lasca34 schrieb:
P.S.: Gehört ( ! ) habe ich schon von einem Mittelchen, das verkokte Düsen wieder sauber machen soll. Das kann sein.

Dieses Mittel heißt: Düsenstöcke ausbauen, zum Lama tragen, neue Düsen und abdrücken bestellen, und wieder einbauen. Das ist es wahres Wundermittel, zum entkoken.:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiero

Hiero

Beiträge
183
Likes
0
Lasca34 schrieb:
...

Vor Jahrzehnten gab es ähnliche Diskussionen bzgl. Normal- und Superkraftstoff. Es gab Autofahrer, die schworen Stein und Bein, daß sie mit Super weniger verbrauchen ( meist in Verbindung mit der Behauptung, daß Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit durch Superkraftstoff ebenfalls gestiegen seien ). Nur gemessen hat das noch keiner, was auch kein Wunder ist, weil diese Effekte einfach nicht da sind, und das wiederum, weil sie nicht da sein können ( die größere Zündunwilligkeit des Superkraftstoffs im Vergleich zu Normalkaraftstoff bewirkt nämlich genau das: Eine höhere Zündunwilligkeit. Das ist alles ).

...

Es gibt auch heute noch eine Bastion dieser Meinung: Hans-Jochen Zychlinski, der Mann mag keine Autos die noch mit Normalbenzin laufen, er will durchgängig SuperPLUS haben.

nachzulesen:
http://www.zynki-power.de/

Allerdings hat er wohl nicht ganz so unrecht damit, dass zukünftig kleine Turbomotoren sehr erfolgreich werden...
Unter "Fahrzeuge" => Le Mans High Speed
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christoph,

es ist klar, daß man heute mit Klopfregelung, Aufladung usw. durchaus Motoren konstruieren kann, die weniger Superkraftstsoff verbrauchen, als wenn man aus demselben Rumpf einen Motor für Normalbenzin gemacht hätte. Mein Beitrag oben bezog sich aber auf Motoren, die für Normalbenzin ausgelegt waren und mit Superkraftstoff betrieben worden sind.

Gruß
Michael
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Mit Super braucht man wirklich weniger. Hat nämlich einen höheren Heizwert. :D
Aber der Mehrpreis gleicht das locker aus. X( Aber es schadet auch nichts.
Nur mal als Vergleich, Ende 70, Anfang 80, war das Verhältnis 40:60% Super zu Normal verbrauchenden Autos und wirklich verkauft wurden 60:40%.
Es kommt aber auch auf den Einsatz an. Ich würde heute keinem mehr zu einem Einbereichsöl raten.
Genau so war damals z.B. die Dieselpest ein unbekanntes Thema. Aber durch den immer niederen Schwefelgehalt im Diesel ist das heute eben ein Thema. Gut, ein Fernverkehrs LKW wird davon kaum betroffen. Aber es gibt genügend Oldtimerliebhaber die davon betroffen sind. So, und nun? Reinige ich den Tank vor jeder Stilllegung oder kippe ich Biozide rein? Und die Biobeimischungen im Sprit vereinfachen die Problemmatik auch nicht. Im Gegenteil.
Kennen doch viele hier. Wer regelmäßig sägt (mit der Motorsäge) kann unbedenklich Biosägekettenöl verwenden. Aber was ist mit den andern? Also ich verwende mineralisches Sägekettenöl. Kann ich unbesorgt auch mal ein Dreivierteljahr drin lassen ohne zu sägen. Ob das mit Bio auch geht?

Kurt
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Kurt,

kannst Du bitte einen Beleg für den höheren Heizwert von Superbenzin beibringen?

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Kurt.

Nein mit dem Biokettenöl geht das in aller Regel nicht..
Hat aber nichts mit Additiven zu tun...


Gruß
Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Michael.

Vergleichen wir hier den Energiegehalt je L oder je Kg?

In aller Regel wird das ja verwechselt... :D
Der Nachweis wird nicht einfach darzustellen sein...

Also ob nun 5(ab Pentan..Normalbenzin) oder 8 (oder auch ein paar mehr)( bei Super), verschiedene Alkane ist von der Energiedichte her ziemlich wurscht..

Nur so nebenbei: Es wird bei der Verbrennung langkettiger Alkane weniger Energie "verbraucht" um das Wasser loszuwerden.. ;)
Die Sache hat aber eben den Haken der Erreichbarkeit von den C-Molekülen.. ;) (Deshalb "dampft" z.B. der Benziner stärker.. Und der Diesel rußt.. Mal so ganz platt geschrieben...
Das ist übrigens im Detail ein int. Thema..

Der Vorteil vom Super ist: Der Flampunkt ist höher. Energieverluste sind geringer..

So kann es im Einzelfall dazu kommen, das ein Motor mit "Superbenz" weniger "verbraucht" bzw. Energie nicht effizient einsetzt...


Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiero

Hiero

Beiträge
183
Likes
0
Lasca34 schrieb:
Hallo Christoph,

es ist klar, daß man heute mit Klopfregelung, Aufladung usw. durchaus Motoren konstruieren kann, die weniger Superkraftstsoff verbrauchen, als wenn man aus demselben Rumpf einen Motor für Normalbenzin gemacht hätte. Mein Beitrag oben bezog sich aber auf Motoren, die für Normalbenzin ausgelegt waren und mit Superkraftstoff betrieben worden sind.

Gruß
Michael

Gut, dann habe ich dich da missverstanden.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
f.mannecke schrieb:
....Vergleichen wir hier den Energiegehalt je L oder je Kg?.....

Hallo Friedhelm,

Liter, natürlich, denn das ist, was der Kunde einkauft und bezahlt. Deswegen spricht man üblicherweise auch von Litern/100 km.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
f.mannecke schrieb:
...
So kann es im Einzelfall dazu kommen, das ein Motor mit "Superbenz" weniger "verbraucht" bzw. Energie nicht effizient einsetzt...


Gruß
Friedhelm

Hallo.

Das nicht streichen... :rolleyes:

@Michael: genau das meinte ich... Jetzt wird es nämlich richtig spannend... :D

Gruß
Friedhelm
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Also ob nun 5(ab Pentan..Normalbenzin) oder 8 (oder auch ein paar mehr)( bei Super), verschiedene Alkane ist von der Energiedichte her ziemlich wurscht..

Leider sind im Benzin nicht nur Alkane drin. Die Zusammensetzung ändert sich auch je nach Jahreszeit. Gibt es überhaupt noch Normalbenzin?
Jedenfalls gibts zwischen Super und Normal einen kleinen Dichteunterschied. Was der Motor oder der Glaube daraus macht? Jedenfalls lohnt(e) es sich vom Preisunterschied nicht Super zu tanken wenn Normal gefordert war. Der war zu meiner Zeit noch 2 Ct. bzw. 4 Pfg.

Nein mit dem Biokettenöl geht das in aller Regel nicht.. Hat aber nichts mit Additiven zu tun...

Warum nicht? :D Man könnte doch einfach ein Additiv "bauen" das den Prozeß verzögert. :rolleyes:

Kurt
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.308
Hallo Kurt,

es gibt kein Normalbenzin mehr. Was an den Tankstellen zum gleichen Preis verkauft wird ist immer Super!
Das hat mir ein befreundeter Tankstelleneigentümer bestätigt.


Grüßle
Obrschwob
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Danke. :D

Super hatte früher eine höhere Dichte wie Normalbenzin. Von irgendwas musste das ja kommen. Sonst wäre doch die Dichte gleich gewesen?

Genauso hatte früher der Winterdiesel nur -15°C Kältefestigkeit. Was sollte man also anderes tun als was beizumischen? Besonders in Gegenden wo es "etwas" tiefer mit den Temperaturen ging.
Die ARAL hatte ne Niederlassung in Nürnberg. Die Aralvertriebe dort waren froh wenn sie Diesel aus Tauschgeschäften aus dem "Osten" bekamen. Denn der war kältefester als der westliche. Mal ein Beispiel. Mit östlichem Diesel wurde da nichts reingemischt und das Fahrzeug lief den ganzen Tag ohne Probleme. Bei westlichem wurde jede Menge reingemischt und trotzdem wurde zur Sicherheit noch ein Ersatzkraftstofffilter mitgeführt. Oder warum sind in Alaska oder Sibirien LKWs mit Benzinmotoren immer noch modern?
Schon nach Dieselpest gegoogelt?

Kurt
 
Thema: Additive in alten Traktoren

Ähnliche Themen

Meinung Agrolux 310 kaufen

Deutz Keyline Montags Traktor oder einfach schlecht?

Erster Traktor D40.2 und viele Fragezeichen

Traktor WM 2023 - Großglockner - 16. September 2023

Fernthermometer F1L514 korrekt anschließen

Oben