Lüftungsgebläse Agrotron

Diskutiere Lüftungsgebläse Agrotron im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Mahlzeit! Haben seit ein paar Tagen das Problem, das bei unserem 180.7 das Gebläse der Klimaanlage streikt, was bei diesem Wetter ziemlich...
Agrotron210

Agrotron210

Beiträge
19
Likes
0
Mahlzeit!

Haben seit ein paar Tagen das Problem, das bei unserem 180.7 das Gebläse der Klimaanlage streikt, was bei diesem Wetter ziemlich nervend und kalt ist. Das Gebläse machte schon seit einiger Zeit, bei längerer Laufzeit laute Geräusche, erst setzten Stufe 1-3 aus jetzt auch Stufe 4. Sicherung habe ich kontolliert und bevor ich mich jetzt daran mache den Sitz ab zu bauen, wollte ich bei euch mal nach fragen ob mir jemand weiter helfen kann?


MFG
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Also ich würde die Sicherung und die Widerstände prüfen. Falls das alles nichts bringt sind vermutlich die Gebläsemotoren defekt....

Mfg
 
R

Radio

Beiträge
61
Likes
0
Wenn erst Stufe 1-3 ausgefallen sind, tippe ich schwer auf einen Widerstand.

Bitte berichten, wenn das Problem gefunden ist. ;)
 
R

Radio

Beiträge
61
Likes
0
Bei den alten Golf 2 war das ein Problem im hohen Alter. Da lief das Gebläse nur noch auf der höchsten Stufe (da gab es aber nur drei insgesamt). Widerstand für etwa 15 Euro gewechselt und alles ging wieder.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Heizungsschalter der Agrotron das VW- bzw. Audi-Logo tragen.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
ja haben die;) aber es liegt in diesem Fall nicht am Schalter. Die Widerstände sind unter dem Sitz verbaut
 
Agrotron210

Agrotron210

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Also ich hab den Sitz dann heute doch schon mal runter genommen, mein PRoblem, wie komm ich an die Lüfter ran? geht das ohne die Komplette Seitenverkleidung an zu schrauben? hat evtl. jemand Schnitt- bzw. Explosionszeichnungen von der Kabine?
 
B

BF913

Beiträge
187
Likes
2
Hi. Viel Spaß beim ausbauen der Seitenteile.Selbst wenn nur ein Gebläse defekt ist musste beide Seiten ausbauen.Du bekommst sonst den Lüfterkasten nicht raus wo beide Lüfter anmontiert sind.Gruß Stefan
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Doch mit etwas quälerei kann man die Gebläsemotoren einzeln wechseln aber das macht wenig Sinn. Da musst du schon beide innenverkleidungen ausbauen und dann kannste die Motoren wechseln.......
 
R

Radio

Beiträge
61
Likes
0
derdeutzfreak schrieb:
ja haben die;) aber es liegt in diesem Fall nicht am Schalter. Die Widerstände sind unter dem Sitz verbaut

Ja, weiß ich schon. Ich dachte aber, dass man vielleicht mehr Teile aus dem Hause Volkswagen verbaut hat. Und da da im Alter die Widerstände kränkeln, könnten ja auch die von VW sein.
 
Agrotron210

Agrotron210

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Mahlzeit! HAb ganz vergessen die Ursache zu meldem, also ihr hattet recht, es lag an den Wiederständen... Habe sie jetzt bei zwei unserer Schlepper erneuert und die jetztige Gebläseleistung ist nicht mehr vergleichbar mit der vorherigen.... Es war allergings ein ziemlicher Aufwand .... naja hat sich jedenfalls gelohnt vor allem weil man den Verdampfer mal richitg reinigen kann.
Also vielen Dank nochmal für eure Tipps!!

MFG Florian
 
B

Baluba

Beiträge
6
Likes
0
Ich hänge mich mal an den sehr alten Thread dran...

Wir haben einen Agrotron 135 MK3 Baujahr 2000. Gebraucht gekauft im Jahr 2022. Aktuell 8.600 Bh.

Wir haben folgendes Lüftungsproblem:
Nach Standzeit über Nacht funktioniert das Gebläse einwandfrei. Allerdings wird mit zunehmender Fahrtzeit das Volumen des Lüftungsstromes zusehens ab. Nach ca. 3-4 Stunden kommt gar nichts mehr raus. Gebläse läuft hörbar, ober nicht rau und schaltet die einzelnen Stufen durch. Ausblasen der Filter bringt dann nichts.

Wenn der Schlepper dann über Nacht gestanden hat, funktioniert die Lüftung wieder.

Kann sich jemand das erklären?

Danke schon einmal im Voraus.

Roger Cromm
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Roger,

ich vermute, dass der Motor mit zunehmender Betriebsdauer immer wärmer wird.
Ab einer bestimmten Temperatur wird dann das Lüfterrad nicht mehr richtig mitgenommen.
Bedeutet, die Lüfterleistung wird geringer.
Nach dem das Ganze wieder abgekühlt ist ( über Nacht ) funktioniert alles wieder, zumindest eine gewisse Zeit lang.
Wenn möglich, prüfe das mal, und falls zutreffend, hilft ein verkleben oder verstiften von Lüfterrad und Motorwelle.

Grüßle Reiner
 
B

Baluba

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Reiner,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ist ein nachvollziehbarer Ansatz - Danke für den Tipp.

Wegen der umfangreichen Demontagearbeit, wohl eher eine Winter-Arbeit... Ich berichte, wenn ich unterhalb vom Sitz angelangt bin.

Grüße aus Mittelhessen

Roger
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
191
Likes
38
Wir haben unsere Gebläse am MK3 auch letzten Winter ausgebaut.


Bei ca. 120 Euro pro Gebläse haben wir beide erneuert, das wir da nicht so schnell wieder ran müssen.



Sitz und beide Seitenkonsolen ausbauen, da ist es gut wenn man viel Zeit hat.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Reden wir hier nur von Lüftung oder womöglich Klima mit Lüftung? Dann würde ich sagen, dein verdampfer vereist, über Nacht Taut der ab und der Luftstrom geht wieder durch
 
B

Baluba

Beiträge
6
Likes
0
Danke für die Rückmeldung. Das ist ebenfalls ein interessanter Ansatz.

Tatsächlich könnte das eine mögliche Fehlerquelle sein, das Problem tritt insbesondere dann auf, wenn die Klimaanlage zur Lüftung dazugeschaltet ist.

Kann man das Vereisen des Verdampfers in irgendeiner Form unterbinden?
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Dann ist die Sache fast klar.
Ja deshalb ist ein Temperatursensor am verdampfer angebracht, der auch genau an der richtigen Stelle sitzen muss. Womöglicherweise geht der nicht, ist nicht mehr richtig montiert, womöglich ist der Regler defekt...
Kannst ja mal zuschauen wie lange der Klimakompressor mitläuft. Darf nie dauerhaft sein.
 
Thema: Lüftungsgebläse Agrotron

Ähnliche Themen

Agrotron K100, Lastschaltung

Mängel K120

Oben