D25.1-N Bj. 1960 Restaurierung

Diskutiere D25.1-N Bj. 1960 Restaurierung im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo Deutzgemeinde, habe vor einiger Zeit begonnen meinen D25.1-N zu Restaurieren. Habe den Deutz ende August gekauft. Ohne Papiere aber mit...
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Hallo Deutzgemeinde,

habe vor einiger Zeit begonnen meinen D25.1-N zu Restaurieren. Habe den Deutz ende August gekauft. Ohne Papiere aber mit 6Km/H Zulassung. Technisch war der D25.1-N OK. Leider in einigen Details nicht original. Aber seht selbst ......

img0018tk.jpg

Aufzustand August 2010

1416-9726-16hr.jpg

Nach der §21 Abnahme/Vollgutachten und zugelassen als LoF Fahrzeug. Natürlich ohne Zwillingsbereifung :D :D :D


Ziel ist es den D25.1-N wieder in den original Zustand zu bringen. Technisch werden auch einige Sachen überarbeitet.

Nach zwei Tagen in meiner Werkstat war der Deutz fertig für die 21er TÜV Abnahme. Hat er auch ohne Probleme überstanden. Dann zum Straßenverkehrsamt und neue Papiere beantragt. Danach den Deutz mit schwarzen Kennzeichen als LoF zugelassen.
Haber erst einmal die schönen Tage im September genutzt um einige Probefahrten zu machen.
Aufgefallen ist mir das die Differentialsperre nicht funktioniert und das Getriebe an der vertikalen Trennung etwas Öl schwitzt.
Simmering vom Mähantrieb sowie von der Zapfwelle sind nach 50 jahren auf nicht mehr ganz OK.

Der Fahrersitz und das Lenkrad waren nicht original. Fahrersitz war starr was bei einem ungefederten Trecker mal garnicht geht. Hatte nach einer Std. Fahrt drei Tage Rückenschmerzen ......
Eine Sitzschwinge für den D25.1-N ist leider nicht so einfach zu finden. Irgendwann im Oktober fand ich dann eine bei eBay. Sogar mit einer guten Sitzschale die nur etwas li. und re. eingerissen war.
Das Lenkrad bekommt man ja im Zubehör als nachfertigung.

Erneuert wird der Kabelbaum sowie die gesammte Elektrik. Schalter und Lampen kommen neu.
Der Deutz soll auch wieder im originalen grünen Kleid erstrahlen. Dann muss noch die Differentialsperre repariert werden sowie das Getriebe abgedichtet werden.

Auf den unten eingefügten Fotos seht ihr den jetzigen Zustand. Habe begonnen die vordere Blechverkleidung zu entfernen.
Da müssen noch einige alte Bohrlöcher zugeschweist werden. Hier und da muss auch die ein oder andere Delle ausgebeult werden. An größeren Stellen werde ich verzinnen und beiarbeiten. Danach werden die Blechteile gestrahlt und neu lackiert.
In den nächsten Tagen werde ich die Kotflügen demontieren. Bodenplatte wird auch entfernt. Danach werde ich den Trecker trennen um ins Getriebe zu schauen.

Motor und Getriebe und Achsteile werden auch neu lackiert.

Danach wir wieder alles zusammen gesetzt. So habe ich mir das vorgestellt.

Jetzt aber erst einmal Fotos vom jetzigen Stand der Arbeiten.

Werde weiter hier im Forum über das Projekt berichten ;)

Glückauf,

Udo
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 15.922
  • image002.jpg
    image002.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 15.912
  • image003.jpg
    image003.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 14.153
  • image004.jpg
    image004.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 15.180
Zuletzt bearbeitet:
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

Glückwunsch zu Deiner Errungenschaft, viel Spaß damit.

Ich habe Dir eine PN geschickt!
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Nabend und Glück auf Udo!

schön zusehen das du deinen bunten wieder herrichtest. Einen Vorteil hatte das ganze jedoch - jedes Bauteil hatte eine andere Farbe und war gut abgesetzt (so wie bei den neuen Plastikschleppern auch).

Wenn ich überlege, das ich die Adresse auch hatte und ihn mir anschauen wollte... naja du warst schneller ;) Hast du die 6Km/h Sperre schon entfernt?

Ich freue mich auf die kommende Saison!

Gruß Tim
 
D25.1 N

D25.1 N

Threadstarter
Beiträge
358
Likes
6
DeutzTim schrieb:
Hast du die 6Km/h Sperre schon entfernt?

Ja war eine meiner ersten Aktionen am D25.1-N. Musste ich vor der §21 TÜV Vollabnahme machen damit ich "offen" fahren kann.
Wollte nicht mit 6Km/H einen Stau auf der Landstraße produzieren :D :D :D

Glückauf,

Udo ;)
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Udo, das wird auch so passieren ;)

Aber es gibt nichts schöneres als in ner Kolone zu fahren. Das wirst du wohl über kurz oder lang mit den "dicken Stollen" auch erleben.
 
D25.1 N

D25.1 N

Threadstarter
Beiträge
358
Likes
6
Ein Stau (Kolonenfahrt) mit 20km/h hat ja auch was ....... :D
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Wow,
da war wohl ein absoluter Meister am Werk.
Besonders schön finde ich den Anlasser, der in einem passenden Blau abgestzt ist.

Freue mich schon, diesen Schlepper in der Originalfarbe zu sehen.
Bei längerem Betrachten, in diesem Zustand wird mir irgendwie so mulmig in der Magengegend. :tongue:

Gruß Lutz
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Hi schönen, zuverlässigen Schlepper hast du da, willst du wirklich das Getriebe abdichten?
Ist eine Menge Arbeit, hier ist ja noch das alte Getriebe verbaut (zwei Getriebehäften). Diese müssen getrennt werden und das geht leider nicht ohne das Teil auszubauen, das ist hier im Forum öfters schon beschrieben worden. Den Mähwerksantrieb alleine kann man nicht abdichten b.z.w. ausbauen.
Wichtig beim Zusammenbau unbedingt Bärenscheisse als Dichtmittel verwenden (Suche Forum), das soll das beste sein.
p.s. ich habe auch einen D25.1 soviele sind nicht gebaut worden von denen.
Gruß Norbert Spiegel
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Norbert.

Wieviele sind denn nun gebaut worden?

Gruß-Michael
 
D25.1 N

D25.1 N

Threadstarter
Beiträge
358
Likes
6
Hallo,

das die Farben für einen DEUTZ nicht toll sind ist mir schon klar. Dafür ist die Technik soweit OK. Wenn ich nicht so pinngelig wäre bräuchte man an dem D25.1-N nicht viel an der Technik machen.
Da habe ich schon viel viel schlechtere Schlepper gesehen. Die hatten zwar noch das erste originale grün drauf aber dafür auch die braune Pest und auch bereits Lochfraß im Blechkleid.
Das ist dank der guten Farbe meinem D25.1-N erspart geblieben.

Im allgemeinen gibt es ja viele "D25" von DEUTZ. Aber der D25.1 mit N Getriebe ist nicht an jeder Ecke zu finden. Daher würden mich die Stückzahlen auch interessieren.

Das das abdichten vom Getriebe schon eine menge Arbeit ist habe ich hier im Forum bereits nachgelesen. Möchte ich aber dann doch noch machen damit ich da Ruhe habe.

Heute sind die Kabel für den neuen Kabelbaum gekommen. Alle Kabelfarben und Kabelquerschnitte wie beim originalen Kabelbaum. Warte jetzt noch auf die Stecker und auf Kleinteile. Möchte den Kabelbaum 1:1 nachbauen plus kombiniertem Brems-Blinklicht für die Zweikammerleuchten sowie der Warnblinkanlage.

Das ganze war zwar zuvor auch bereits verbaut und der Kabelbaum war ergänzt worden nur leider war es nicht wirklich ordentlich ausgeführt. Einige Kabel waren mit Lüsterklemmen versehen. Dazu noch schlechte Crimpverbindungen. Alles Fehlerquellen !!! Das soll wirklich TOP werden.

Werde auch über den neuen Kabelbaum hier berichten.

Glückauf,

Udo ;)
 

Anhänge

  • image015.jpg
    image015.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 13.206
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Hi Mihp und alle anderen Deutzer, in der Traktor Classic 1/2011 steht auf Seite 18, das vom D25.1 rund 2500 und vom D25.1S rund 4500 Stück gebaut wurden. Der Typ wurde ja noch nicht mal 1 Jahr gebaut.
Autor ist Bodo Wistinghausen.
Genau auf den Kopf kann wohl keiner sagen wieviele gebaut wurden.
Aber 100 vor oder zurück ist ja auch kein Problem. Alle werden wohl eh nicht mehr laufen.
Schwachpunkt: Welle des Ausrückhebels der Kupplung bricht im Ausrückhebel selber (Klemmschraube) und bringt dann den Ausrückhebel zum platzen. Sollte der Traktor getrennt worden sein unbedingt auch hier nach schauen und gegbenenfalls tauschen.
Bis auf das Zwischengetriebe ist der Traktor Baugleich mit dem D25S.

Der bunte D25.1 hat doch nicht die orginale Reifen drauf 11-28 oder?
Der Kotflügel sieht ziemlich ausgefüllt aus.

Wir sind Männer so hart wie die Stiele unser Äxte.
Gruß aus der noch verschneiten Rhön

Norbert Spiegel
 
D25.1 N

D25.1 N

Threadstarter
Beiträge
358
Likes
6
Norbert Spiegel schrieb:
Der bunte D25.1 hat doch nicht die orginale Reifen drauf 11-28 oder?

Mein D25.1-N wurde mit 9-32 Bereifung ausgeliefert. Jetzt sind die neuen 9.5-32 Reifen aufgezogen.
Die 32" Bereifung war wohl eine Art Sonderausstattung ???
Viele D25.1-N findet man mit der 28" Bereifung. Die 32" sind wohl eher selten. Sind auch etwas schmaler als die 28" Reifen.

Habe hier eine Kopie der ABE (Kraftfahrt-Bundesamt) vom Typ D25.1 - der Klöckner-Humboldt-Deutz AG liegen. Darin sind alle Varianten vom D25.1 aufgeführt. Die 32" Bereifung ist da auch mit aufgeführt.

Darum denke ich das mein D25.1-N ursprünglich als Zugfahrzeug benutzt worden ist. Dafür spricht:

1. keine Heckhydraulik
2. kein Traktormeter
3. starre Ackerschiene (siehe Punkt 1.)
4. 32" Bereifung

Es war wohl mal ein Mähbalken montiert.

Gut zu wissen das es von dem D25.1-N nicht so viele Schlepper gegeben hat. Wurde ja auch nur kurz gebaut.

Glückauf,

Udo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
rasenrenner47

rasenrenner47

Beiträge
242
Likes
11
Hallo Udo,

wo hast Du denn die tollen Kabel her,
sind die Längen speziel für deinen Treggertyp gedacht?
Und was kosten die?


Gruß, Uwe
 
D25.1 N

D25.1 N

Threadstarter
Beiträge
358
Likes
6
Verschiedene Kabelquerschnitte und Kabelfarben bekommt man bei Autoteile Plauen per laufenden Meter. Die versenden auch per Nachnahme. Sehr schneller Versand.

Kabel und weitere Kleinteile wie PVC Schutzrohr, Kabelschuhe, Ringösen und Schrumpfschlauch habe ich im Shop von Welt der Kabel gekauft.

Die Rohrkabelschuhe für das 25mm² und 10mm² Kabel habe ich im Kabelschuh Shop gekauft.

Glückauf,

Udo ;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Udo,

D25.1 N schrieb:
......Die 32" Bereifung war wohl eine Art Sonderausstattung ....../quote]

nein. Es ist sowieso sinnlos, von 32"-Bereifung oder von 28er Bereifung zu sprechen. Die Variante N war gekennzeichnet durch die Bereifung 8-32 oder 9-32 oder 10-28. Beim D 25.1 S gab es auch eine Variante H mit Bereifung 9-36.

Gruß
Michael
 
D25.1 N

D25.1 N

Threadstarter
Beiträge
358
Likes
6
Hallo Deutzfreunde,

gestern habe ich an meinem D25.1-N weiter gemacht. Habe die hinteren Blechteile wie Kotflügel, Sitz mit Sitzschwinge, Bodenplatte, starre Ackerschiene, Kotflügelträger und die Grundplatte von der Anhängevorrichtung entfernt.
Durch entfernen der Grundplatte - Anhängevorrichtung wird eine relativ große Öffnung zum Getriebe frei.
Die Zahnräder sehen auf den ersten Blick OK aus. Öl und Ölstand war auch OK. Werde heute die Achse hinten aufbocken und das Getriebe und Differential durchdrehen.

Nach dem entfernen der Grundplatte - Anhängevorrichtung konnte ich gut sehen warum die Differentialsperre nicht funktioniert.
Der Einrückhebel (12507) der Kupplungsmuffe (12506) ist abgebrochen :(
Dadurch kann die Kupplungsmuffe nicht verschoben werden. Die Kupplungsmuffe scheint auch zu fehlen. Konnte keine sehen bzw. ertasten.
Das abgebrochene Stück vom Einrückhebel lag auch nicht unten im Getriebe. Zumindest konnte ich nichts ertasten. Wenn das abgebrochene Stück da rein gefallen wäre hätte das Getriebe sicherlich blockiert weil unter dem großen Zahnrad vom Differential ist zum Getriebegehäuse nur sehr wenig platz. Späne oder zerbröseltes Metall war auch nicht zu ertasten.
Ich gehe davon aus das einer der Vorbesitzer das abgebrochene Stück entfernt hat. Ebenso die Kupplungsmuffe. Genaueres sehe ich wenn ich das Getriebe geteilt habe.

Eventuell hat ja noch jemand die defekten / fehlenden Getriebeteile liegen?

Hier noch einige Fotos von gestern und von dem angebrochenen Einrückhebel. Der Einrückhebel ist übrigens ein Gussteil. Der Bruch ist schon alt. Kann man schön erkennen (siehe Foto).

Glückauf,

Udo :)
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 13.251
  • image002.jpg
    image002.jpg
    451 KB · Aufrufe: 13.232
  • image003.jpg
    image003.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 13.268
  • image004.jpg
    image004.jpg
    420,4 KB · Aufrufe: 12.739
  • image005.jpg
    image005.jpg
    460,5 KB · Aufrufe: 12.669
Zuletzt bearbeitet:
D25.1 N

D25.1 N

Threadstarter
Beiträge
358
Likes
6
Hallo,

heute ging es am DEUTZ noch mal richtig weiter. Habe die Achsen hinten aufgebockt und das Getriebe von Hand gedreht. Das Differential ist OK. Die Anderen Zahnräder sehen auch noch sehr gut aus. Tragbild der einzelnen Zähne (was ich bisher sehen kann) schaut auch sehr gut aus. Getriebeöl ist auch erstaunlicherweise "Honiggelb" :)

Danach habe ich das rechte Rad und das rechten Tragrohr entfernt. Die Kupplungsmuffe ist in mehrere Stücke zerbrochen. Da hat einer der Vorbesitzer die Diffmuffe richtig schön bei durchdrehenden Rädern "rattern" lassen bis sie zerbrochen ist. Dabei ist dann sogar die Rille in der der Einrückhebel läuft mit zerbrochen. Der Einrückhebel hat sich darin verkanntet und ist abgebrochen.
Habe alle defekten Teile entfernt, mit Diesel gespühlt und gesäubert. Kleinere Späne / Abrieb habe ich mi einem Magneten entfernt.

Einrückhebel und Kupplungsmuffe brauche ich jetzt neu oder gut gebraucht.

Jetzt noch einige Bilder vom heutigen Tag.

Glückauf,

Udo ;)
 

Anhänge

  • image007.jpg
    image007.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 12.370
  • image009.jpg
    image009.jpg
    465,2 KB · Aufrufe: 12.676
  • image012.jpg
    image012.jpg
    479,3 KB · Aufrufe: 12.243
  • image011.jpg
    image011.jpg
    401,8 KB · Aufrufe: 12.324
  • image010.jpg
    image010.jpg
    435,1 KB · Aufrufe: 12.967
alfisti_s

alfisti_s

Beiträge
114
Likes
0
Hallo Udo

habe deinen Bericht gelesen und finde Ihn äußerst interessant!

Als Erstes möchte ich mal sagen, deine Werkstatt ist ordentlich und akkurat sauber, so wie es sich gehört.

Da macht das Arbeiten Spass! Klasse!

Ich habe genau den gleichen D25 1.S NK Bj.61 und 24 PS !!!

- ohne Hydraulik
- feste Ackerschiene
- 32 er Räder und die sind jetzt NEU mit 12,4-32 :)
- mit Untersetzungsgetriebe

und möchte den demnächst auch zerlegen auf Grund starker Undichtigkeit über Mähwerksantrieb und weil die Gänge mir doch zu stark kratzen, wegen Kupplung oder Getriebe.

Ich hoffe ich bekomme den auch so schnell zerlegt wie Du!

Klasse weiter so!

Falls Du Infos brauchst zum Deutz bin ich Dir gern behilflich, soweit ich es kann.


Grüße Stefan
 
D25.1 N

D25.1 N

Threadstarter
Beiträge
358
Likes
6
alfisti_s schrieb:
Als Erstes möchte ich mal sagen, deine Werkstatt ist ordentlich und akkurat sauber, so wie es sich gehört.

Da macht das Arbeiten Spass! Klasse!

@ alfisti_s
Danke für das Lob ;)

So gestern und heute habe ich am Deutz weiter gemacht.
Entfernt wurde der linke Achstrichter, Zapfwelle, Schalthebel mit Deckel, Schaltklauen, Öleinfüllstutzen und der Hebel zum betätigen vom Mähantrieb.
Danach habe ich das Getriebeöl abgelassen und das Getriebe mit Diesel gespült. Das Getriebe schaut von innen wirklich TOP aus :)

Danach habe ich das Silikon am untern Teil vom Getriebe und am Mähantrieb entfernt. Ein Vorbesitzer hatte hier versucht das Getriebe von aussen mittels Silikon abzudichten.

Kommende Woche werde ich alles vorbereiten damit ich das Getriebe am nächsten Wochenende abschrauben und öffnen kann.

Den abgebrochenen Einrückhebel konnte ich in der letzten Woche bereits organisieren. Eine neue gebrauchte Diffmuffe habe ich auch bereits in aussicht :)
Also es geht vorwärts.

Glückauf,

Udo :)
 

Anhänge

  • image020.jpg
    image020.jpg
    431 KB · Aufrufe: 12.384
  • image021.jpg
    image021.jpg
    430,6 KB · Aufrufe: 11.998
  • image022.jpg
    image022.jpg
    443,9 KB · Aufrufe: 11.832
  • image023.jpg
    image023.jpg
    410,5 KB · Aufrufe: 11.836
  • image024.jpg
    image024.jpg
    442,8 KB · Aufrufe: 11.708
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
gewöhnungsbedürftiges Farbkleid , aber mach was draus !

Grüße,
Lukas
 
Thema: D25.1-N Bj. 1960 Restaurierung

Ähnliche Themen

D 25.2 Deutz D 25 2 n

Oben