2k-Lack richtig glatt lackieren

Diskutiere 2k-Lack richtig glatt lackieren im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus, Da ich ja meine komplette Farbe als 2k Lack habe wollte ich mal fragen ob jemand damit Erfahrung hat wie man mit dieser Farbe am besten...
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
Servus,

Da ich ja meine komplette Farbe als 2k Lack habe wollte ich mal fragen ob jemand damit Erfahrung hat wie man mit dieser Farbe am besten Glatt lackiert..
Habe bisher immer per Augenmaß 10% Härter und 10% Verdünnung beigemischt.
Meine Blechteile habe ich alle abgeschliffen, grundiert, lackiert, mit Nassschleifpapier angeschliffen, lackiert, mit nassschleifpapier angeschliffen und lackiert. Nur habe ich es bisher scheinbar per Zufall nur einmal richtig Geschafft ein Blechteil (Unterteil des Tanks) perfekt zu lackieren so dass es richtig glatt ist und sich dort auch keine Rotznasen befinden.
Ich mein den perfekten Punkt zu finden an dem die Farbe schön glatt wird und an dem wo sich keine rotznasen bilden ist nicht leicht.
Es klappt ja auch fast gut.
Aber ist es besser für die letzte Schicht den Lack dünner oder dicker anzumischen?
Für sonstige Tips zur perfekten "Glattlackierung" mit 2k Lack wäre ich auch sehr dankbar
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Basti,

also, meine Lackierungen sind auch nicht immer perfekt, können sich jedoch sehn lassen.

Was das Mischen von Härter + Farbe angeht so verwende ich eine 10Euro Küchenwaage. Damit geht es i.d.R am einfachsten. Auch empfehlenswert sind die Einwegfließbecher von Sata (Pistole vorrausgesetzt) da die Mischung damit auch recht einfach gelingt.

Was das laufen angeht so mache ich meine Farbe nicht zu dünnflüssig. Es kommt natürlich darauf an was für eine Düse du verwendest. Meine Lackierpistolen sind mit 1,50 mm, 1,80 mm und 2,00 mm ausgerüstet. Da ich meist Kunstharzlacke verarbeite und diese fast nicht verdünne ist meistens die 2,00 mm im Einsatz.
Die lezte Lackschicht lege ich kurz vor dem abtrocknen der vorigen Schicht auf, quasi nass in nass. Dabei den richtigen Zeitpunkt zu erwischen ist jedoch Gefühlssache und gelingt mir auch nicht immer.

Gruß

Josef
 
A

Andy 411

Beiträge
100
Likes
0
Hallo,

der Lack sollte auf gar keinen Fall zu dick angemischt werden, weil er dann nicht richtig verläuft und sich dann der Orangenhauteffekt bildet. Ich verarbeite meist Lacke von Glasurit und mische dann 4 Teile Lack, 1 Teil Härter und 1 Teil Einstellzusatz (keine Verdünnung). Das Mischungsverhältnis kann bei anderen Lacken und Herstellern ein anderes sein, bitte genau die Herstellerangaben beachten. Ich erziele damit immer ein sehr gutes Ergebnis.

Viele Grüße

Werner
 
J

JochenGrabowski

Beiträge
110
Likes
0
Hallo,

wie Werner schon gesagt hat bitte nichts nach Augenmass mischen, sondern die Herstellerangaben genau beachten. Manche Lacke reagieren ganz empfindlich darauf...
Wichtig ist die Umgebungstemperatur (nicht zu kalt) und die Luftfeuchtigkeit (weder zu feucht noch zu trocken), gerade beim Lackieren von Metall.(auf kaltem Blech läuft der Lack wie Wasser...)
Auch sind mehrere dünne Schichten erfolgsversprechender wie eine dicke Schicht Lack.
Besonders beim Decklack klappt es ganz gut, wenn man die Teile dünn annebelt, um einen Haftgrund zu erreichen und nach paar Minuten anfängt, nach zu lackieren.

Sind aber nur meine Erfahrungen...

Grüße

Jochen
 
Thema: 2k-Lack richtig glatt lackieren

Ähnliche Themen

Blattvergolden von Schriftzügen und Zierteilen

Oben