Stützrad - welche Tragfähigkeit?

Diskutiere Stützrad - welche Tragfähigkeit? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - N'Abend! Sollte ich hier die Frage falsch plaziert haben, bitte in die richtige Ecke schieben - danke! Nun zur Frage: Ich mach grad den...
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
N'Abend!

Sollte ich hier die Frage falsch plaziert haben, bitte in die richtige Ecke schieben - danke!

Nun zur Frage:

Ich mach grad den 1-Achser-Anhänger für unseren Traktor fitt, d.h., entrostet, lackiert und ein neuer Aufbau.

Der Anhänger ist vor vielen, vielen Jahren auf Basis einer gebremsten LKW-Achse selbst gebaut worden und hatte wohl eine Auslegung auf insgesamt 3000kg.

Das Stützrad muss nun getauscht werden, nur stellt sich da die Frage, wie die Tragfähigkeit wohl sein soll. Daten über den Anhänger haben wir logischweise nicht, daher kann ich auch nicht nachlesen, was für eine Tragfähigkeit notwendig ist.

Ich weiß, ist ne doofe Frage, vor allem, da ich aktuell kein Bild habe. Vielleicht gibt's dennoch ne Möglichkeit, das zu berechnen, denn es gibt da ja preislich doch ganz nette Preisunterschiede (1000kg ca 50.- Euro, 2000kg ca. 130Euro)...

Von den Maßen des aktuellen Stützrads würde folgendes passen (aus einem Onlineshop:(

Stützrad mit halbautomatischem Klappvorgang und Federverriegelung

Technische Daten:
max. statische Tragfähigkeit: 1000 kg
Spindelhub: 300 mm
Außenrohr: Ø 70 mm
Innenrohr: Ø 60 mm
Stahlblechrad: 275 x 70 mm
Gewicht: 12,8 kg
Maße:a: 330 mm b: 460 mm c: 185 mm d: 940 mm


Nur rein nach den Daten ohne die Tragfähigkeit zu wissen/schätzen, wäre mir das zu wage, einfach eins, was von den Maßen her passt, zu kaufen und anzubauen. Auch hab ich überhaupt keine Ahnung was da als Tragfähigkeit überhaupt nötig ist.

Wäre prima, wenn mir einer von Euch weiterhelfen könnte!

Danke und Gruß,

Markus
 

Anhänge

  • stuetzrad_459270.jpg
    stuetzrad_459270.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 1.482
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
das Rad ist für einen3-4to Einachser ganz brauchbar.

Es kommt immer darauf an was man macht.
Für einen 6-8to Kipper,der auch mal überladen abgestellt wird,ist das Rad zu schwach!

Gruß
Thomas
 
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Alles klar, danke für die Info.
Stützrad ist bereits bestellt...:)

Gruß,

Markus
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Markus,

na hoffentlich war das mal nicht zu voreilig. Je nachdem wo die Achse positioniert ist (Unterschied Miststreuer - Ladewagen), könnte das auch mehr als grenzwertig sein, wenn der Anhänger mal voll beladen abgestellt wird.

Gruss
Kurt
 
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Hallo Kurt,

bei unserem 1-Achser ist die Achse ziemlich mittig unter der Ladefläche und die ist ca. 3m lang. Ich hoffe mal, dass das also so passt.

Gruß,
Markus
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Markus,
das passt.
Mehr Sorgen machte ich mir,bei der Gewichtsverteilung,daß der Anhänger nach hinten schlägt.

Gruß
Thomas
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo


Im Normalfall hält so ein Stützrad auch etwas Überladung aus. Nur wenn man den Hänger im Gelände mit der Deichsel bergab und überladen abstellt kann es sachnell kritsch werden.
Ist einem Nachbarn mal passiert auf dem Hofgelände nei Problem mit dem Stützrad, aber einmal auf einer feuchten Wiese leicht überladen mit Siage abgestellt wie ober Deichsel bergab.
Er war nicht mal 5m weggefahrem schon knickte das Stützrad um, sah aus wie eine Banane.
Es war ein 8t Tandemkipper mit 1t Stützlast an der Zugöse, und das Stützrad war für 1,5t freigegeben.

m.f.G.Harald
 
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Hallo Thomas,

jeb, das war von Anfang an das Problem, wobei der eigentlich nie voll beladen abgestellt wurde/wird. Ist quasi ein Konstruktionsfehler...

Wäre eigentlich besser, wenn die Achse noch einen Tick nach hinten rutschen würde, nur ist er nunmal so und umbauen wäre wohl zu aufwendig. Oder ich würde ausfahrbare Stützfüße hinten zusätzlich montieren, dann ging's wahrscheinlich...

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Guten Abend,

ich bin ja grad dabei, den Anhänger wieder optisch und technisch in die Reihe zu bringen. Dabei würde ganz gerne wissen, was für eine Achse überhaupt verbaut ist.


Der Anhänger ist ja bestimmt 30 Jahre alt und es soll eine ehemalige LKW-Achse verbaut sein. Sie ist gebremst, d.h., nur eine Handbremsfunktion, wenn der Hänger irgendwohin abgestellt werden soll.

Die Fettkappe trägt ein großes "N" und auf zwei Teilen, die zur Bremszugstange (oder wie die heißt) gehen stehen die Zahlen 200 321 und auf einem weiteren Teil ist ein Symbol in Form einer Elipse mit einem kleinen Rechteck davor mit der Aufschrift DE-CO.

Kennt jemand so eine Achse bzw. hat jemand einen Hinweis, wo ich weitere Infos bekommen kann? Hintergrund ist der, dass ich mal weiß, wieviel die Tragfähigkeit des Anhängers/der Achse tatsächlich ist. Laut Vorbesitzer soll es ja ein 3to Anhänger sein...

Vielen Dank schon mal,

Gruß, Markus
 

Anhänge

  • Achse1.jpg
    Achse1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 918
  • Achse2.jpg
    Achse2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 894
  • Achse3.jpg
    Achse3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 858
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Moin!

Echt krass, ich dachte, dass es eher mit einigen Vermutungen anfängt, zumal ich ja nur dürftige Daten liefern konnte. Um so besser, dass es doch einfacher geht...:D Hut ab!

Danke für die Info!

Gruß,

Markus
 
Thema: Stützrad - welche Tragfähigkeit?

Neueste Themen

Oben