D 15 Elektrik nach meinen Vorstellungen

Diskutiere D 15 Elektrik nach meinen Vorstellungen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo an Alle KFZ und Schlepperelektriker, zunächt eines vorweg: Ich habe vor fast 30 Jahren mal angefangen als Elektriker, dann...
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo an Alle KFZ und Schlepperelektriker,

zunächt eines vorweg: Ich habe vor fast 30 Jahren mal angefangen als Elektriker, dann Radio-Fernsehtechniker gelernt, kenne also das Ohmsche Gesetz und weiß zwischen Volt und Ampere zu unterscheiden.
Mit etwas Mühe kann ich mich auch heute noch in komplexe Schaltungen "reindenken", obwohl ich seit mehreren Jahren in einem komplett anderen Berufsfeld tätig bin.

Ich möchte an meinen D 15 die Elektrik komplett neu Aufbauen, da die vorhandene eigentlich nur noch Schrott und von den Vorbesitzern völlig verbastelt ist.

Dabei stieß ich auf folgende Probleme:

1. Der Original Schaltplan laut Ersatzteilliste/ Bedinungsanleitung hat nichtmal Blinker.

2. Ein Schaltpan vom D25.2 mit Blinker hatte keinen Warnblinker und diese 2 Kreis Blinkanlage mit kombiniertem Blink-Bremslicht.

Ich wollte aber auf Einkreisblinker mit 3 Kammer Heckleuchten umbauen, auch wenn die Originalität darunter leidet weil ich keine Lust habe 100 Euronen für einen 2 Kreis Blinkerschalter(Lenksäulenmontage) auszugeben und ich sowiso neue Heckleuchten brauche.
Und für die günstigeren 2 Kreisschalter zur Amaturenbrettmontage ist in der D15 Armaturentafel kein Platz.

Ich habe mir dann aus den beiden Plänen (D15 und D25.2) meinen eigenen Plan nach meinen Vorstellungen gezeichnet, und frage nun die Fachleute, ob ich etwas dabei etwas vergessen, übersehen oder völlig falsch gemacht habe.

"Mein" Schaltplan:

Güße aus dem Westerwald
Martin
 

Anhänge

  • Schaltplan D15.jpg
    Schaltplan D15.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 153.268
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Threadstarter
Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Ihr lieben,
vielleicht habe ich die erste Überschrift etwas ungenau formuliert.

Ich hatte mit mehr Resonanz gerechnet.

Wäre echt schön, wenn jemand der son mal öfters komplette Schlepper
verkabelt hat da mal drüberguckt bevor ich mit der Arbeit anfange.

Meine wichtgsten Fragen sind:

1. Ist es richtig, daß bei diesen Traktoren die Vorglühanlage und der Starteranschluß (Klemme 50) ohne Sicherung bleiben?
2. Macht es Sinn, die Anschlüsse der Anhängersteckdose extra abzusichern?

Danke für Eure Mühe.

Gruß Martin
 
D 40 1.S.N.F

D 40 1.S.N.F

Beiträge
88
Likes
5
Moin
da dein Schalplan ja auf dem des D 25 aufgebaut ist denke ich das du das gut mit dem des Werkstandhandbuch vergleichen kannst .

klick !
Die Kabelpläne findest du ab Seite 124
 
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Hallo Martin,

mache bei meinem D25.1-N von 1960 die Elektrik auch komplett neu.
Das bedeutet das ich einen neuen Kabelbaum mit den originalen Kabelfarben erstelle. Daher interessiert mich das Thema auch.

Mein D25.1-N war schon auf Glühstiftkerzen umgebaut. Im Ersatzteilkatalog zu meinem D25.1-N finden sich bezüglich des Kabelquerschnitts für die Glühanlage zwei werte.
1. 4mm² für Glühwendelkerzen (in Reihe geschaltet)
2. 10mm² für Glühstiftkerzen (parallel geschaltet)
Bei deiner Zeichnung ist 4mm² eingezeichnet. Die Kerzen sind aber ohne Vorwiederstand parallel geschaltet !!!
Bedeutet das du auch Glühstiftkerzen verwenden möchtest. Dann wären 4mm² zu dünn dimensioniert.

DEUTZ gibt zum D25.1 folgende Kabelquerschnitte an. (Quelle Ersatzteilliste Z 1155-3/5)
Massekabel Batterie - Fahrzeug = > 35mm²
12V + Batterie - Anlasser = 25mm²
Anlasser - Kl. 30 Zündschloss = 10mm²
Kl. 15 Zündschloss - Kl. 15 Glüh-Startschalter = 10mm²
Die Verkabelung zum Glühüberwacher und zu den Glühstiftkerzen = 10mm²

Genau so werde ich es auch machen. Die 10mm² dürften ausreichend dimensioniert sein.
Wenn Du dir mal die Schalter von BOSCH anschaust die damals in unseren Schleppern verbaut waren wirst du sehen das da die wichtigen Anschlüsse sehr groß dimensioniert sind. Zum Beispiel die Kl. 30 und 15 vom Lichtzündschalter. Habe schon gehört das dem ein oder anderen die Elektrik "abgeraucht" ist als won Glühwendelkerzen auf Glühstiftkerzen umgerüstet worden ist und die Kabelquerschnitte nicht angepasst wurden.
Eventuell sind die 10mm² zu einer Glühstiftkerze beim D15 (Einzylinder) ja etwas überdimensioniert?
Zur Kl. 30 vom Zündschloss würde ich auf jeden Fall 10mm² verwenden !!!

Die Kabel der Glühanlage sind nicht über eine Sicherung abgesichert.

Glückauf,

Udo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Threadstarter
Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Jannik, hallo Udo,

der Link mit dem Werkstatthandbuch ist sehr gut, Danke, da werd ich mal genauer hinschauen.

Zur Glühanlage:
Die Glühanlage bleibt von den Bauteilen her (Glühüberwacher, Vorwiderstand, Glühkerze) so wie sie war und ist, denn die hat prima funktioniert.
Parallelschaltung der Glühkerzen fällt ja, wie Udo schon bemerkt hat, beim Einzylinder weg.

Die Kabelquerschnitte von Glühanlage und Klemme 30 Zündschloß (4mm² und 6mm)² hatte ich aus der D15 Ersatzteilliste. Vom D25.2 hatte ich nur den Schaltplan.

Aber ich greife den Tipp gerne auf, 10mm² Anlasser zur K 30 und K15 Zünschalter zu K15 Glüh-Startschalter können bestimmt nicht schaden.

Und wenn ich dann eh schonmal 10mm² brauche, dann soll die Glühkerze auch damit versorgt werden.

Danke, Ihr habt mir wirklich geholfen.

Bleibt nur noch die Frage, ob die Anhängersteckdose wirklich über die Sicherungen für die Beleuchtung am Schlepper mitversorgt wird, oder ob hier extra Sicherungen besser sind.
Sonst wirds ja bei einem Fehler (Kurzschluß) in der Anhängerelektrik auch vorne Dunkel!?

Achso, da ist mir nochwas aufgefallen, in meinem Schaltplan fehlt die Hupe, aber mein Schatz meinte: "Die brauchst du net, so laut wie dat Teil iss!"
Ich weiß nicht was Sie hat, für mich macht der 712er Einzylinder herrliche Musik!!

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Hallo Martin,

an deiner Antwort kann ich sehen das wir bezüglich der Glühanlage (Glügwendel bzw. Stabglühkerzen) etwas aneinander vorbei geredet haben.

Dein Schaltplan oben ist für Glühwendelkerzen (2 Kerzen ín Reihe, Vorwiederstand) gedacht. Leider fehlt da der Vorwiderstand !!!

Edit:
Sehe gerade das der Vorwiderstand doch eingezeichnet ist. Somit ist die Zeichnung OK. Auch die Kabelquerschnitte für die Glühwendelkerzen sind mit 4mm² OK.
Wenn auf Stabglühkerze umgebaut wird gibt DEUTZ beim Einzylinder 6mm² an.


Du möchtest bei deinem D15 die Glühanlage auf altem Stand lassen (Glühwendelkerze, Vorwiderstand). Dann sollten die 4mm² für eine Glühwendelkerze ausreichen.

Da du ja sowieso (fast) alles neu machst würde ich wie folgt vorgehen.

1. Umbauen auf Stabglühkerzen. Kosten von BOSCH ca. 17,-- € das Stk.
2. Glühüberwacher Drahtwiederstand ändern / anpassen an die Stabglühkerzen. Neuer Glühdraht von BOSCH kostet ca. 5,-- €.
3. Vorwiderstand entfernen.
4. Kabelquerschnitte wie besprochen auf 10mm² im neuen Kabelbaum ändern.

Welcher Motor ist bei deinem D15 verbaut? Es gab den D15 wohl mit 612er oder 712er Motor?
Die Stabglühkerze ist bei beiden Motoren unterschiedlich !!!

712er Motor

Glühwendel für Stabglühkerze, 12V, 1 Zylinder, BOSCH Nr. 2 254 500 49
Stabglühkerzen BOSCH Nr. 0 250 200 055


612er Motor

Glühwendel für Stabglühkerze, 12V, 1 Zylinder, BOSCH Nr. 2 254 500 49
Stabglühkerzen Bosch Nr. 0 250 200 020

Glückauf,

Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Oberwesterwälder schrieb:
........ in meinem Schaltplan fehlt die Hupe, aber mein Schatz meinte: "Die brauchst du net, so laut wie dat Teil iss!"

Für den TÜV braucht der DEUTZ D15 eine Hupe !!!
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
D25.1 N schrieb:
Dein Schaltplan oben ist für Glühwendelkerzen (2 Kerzen ín Reihe, Vorwiederstand) gedacht. Leider fehlt da der Vorwiderstand !!!
...da mußt noch mal genau hinschauen, weil das stimmt nicht.
Ich sehe den Vorwiderstand, und auch nur eine Glühwendelkerze.
 
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Habe ich auch gerade gesehen und meinen Beitrag oben verbessert ;)
Sorry .....

Hatte den Vorwiderstand als Glühwendelkerze gesehen. Ein Vorwiderstand wird glaube ich etwas anders gezeichnet. Ist aber auch wurscht. Es steht ja auch daneben ;)

Durch meine grüne DEUTZ Brille sehe ich immer 2 Zylinder :D

Glückauf
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Threadstarter
Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo,
und vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe jetzt folgende Entscheidungen getroffen:

1. Ja, die Hupe kriegt er, und ich denke die schaffe ich auch ohne Schaltplan ;)
2. Ja Udo, du hast Recht mit den Stabglühkerzen. ABER: Nur 17,--Euro und nur 5,--Euro...das sind dann schon wieder 22.
3. Ich leg die dicken Kabe weil´s auch für die Glühwendelkerze nicht schaden kann, und wenn´s mit der Glüherei mal nicht mehr funktioniert, dann wird umgebaut.

Wie gesagt, bisher gab es da keinen Anlaß zur Kritik.
Habe in den letzten Tagen bei -12° nur ca 20 sec. geglüht, dann ging er auf Schlag an.
Übrigens laut Typenschild ein F1L712.

Ich geh dann mal Kabel kaufen...
Gruß und nochmal DANKE für die Hilfe
Martin
 
TobisFriedolin

TobisFriedolin

Beiträge
13
Likes
1
Hallo Udo - oder auch gern jemand anderes ...

Ist zwar schon lange her - aber Udo schreibt "für Einzylinder":
(...)

Wenn auf Stabglühkerze umgebaut wird gibt DEUTZ beim Einzylinder 6mm² an.

(...) und

4. Kabelquerschnitte wie besprochen auf 10mm² im neuen Kabelbaum ändern.
(...)


712er Motor
Glühwendel für Stabglühkerze, 12V, 1 Zylinder, BOSCH Nr. 2 254 500 49
Stabglühkerzen BOSCH Nr. 0 250 200 055


612er Motor

Glühwendel für Stabglühkerze, 12V, 1 Zylinder, BOSCH Nr. 2 254 500 49
Stabglühkerzen Bosch Nr. 0 250 200 020

Glückauf,

Udo
Warum werden bei Umrüstung auf Stabglühkerze dickere Kabel (6 oder sogar 10 statt original 4 mm2 bei Glühwendelkerze) benötigt? Irgendwie verstehe ich nicht.
Der Strom durch (die eine) Stabglühkerze ist doch geringer als bei der Glühwendelkerze - oder? (Einzylinder - also nicht 2 oder mehr Kerzen parallel)
Die zur Stabglühkerze passende Glühüberwacher-Wendel ist doch nur mit 9,2 A angegeben (statt 38 A für die Glühwendelkerze).

Hab ich jetzt einen Denkfehler, oder was ???

Vielen Dank und viele Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Threadstarter
Beiträge
2.761
Likes
2.696
Moin!

Ach du Schreck, wer war denn da so tief im Aktenkeller und hat den alten Thread wiedergefunden. =O :D

Ein paar Anmerkungen dazu seien mir noch gestattet:

Als Lichtmaschine wird hier eine mit eingebautem Regler verwendet.
In meinem Fall war das eine Bosch REE75/....., die später durch eine Drehstromlima ersetzt wurde.

Es wurde nur eine Verteilerdose unter dem linken Trittbrett eingebaut und
als "Zuleitung" vom Armaturenbrett zu dieser Verteilerdose das klassiche "Anhängerkabel" 7x 1,5mm² gelegt.
Ebenso von dieser Dose zur Anhängersteckdose, sowie 3x1mm² zu den Blink-Positionsleuchen und 4x1mm² zu jeder Rückleuchte.
Das lässt sich in dieser Dose wunderbar verteilen, und das Ding ist wirklich "WASSERDICHT", wie man an @Wilfrieds Videos über das DMWW sehen kann. ;)
Da keine Nebelschlußleuchte benötigt wird, konnte eine Ader der 7 poligen Verbindung vom Armaturenbrett zur Verteilerdose mit Zündungsplus (Klemme15)
belegt werden, und versorgt auch den Bremslichtschalter sowie eventuelle Arbeitsscheinwerfer am Überrollbügel oder am Kotflügel.

Klar ist ein Querschnitt von 1,5mm² für 10 A ausreichend, für die Glühkerze würde ich dennoch min. 2,5mm² einbauen.

Ansonsten gabs mit der Elektrik am D15 seidem keinerlei Probleme, weder im Betrieb, noch bei den bis jetzt 4 Besuchen beim TÜV seit "damals"..

Gruß Martin
 
TobisFriedolin

TobisFriedolin

Beiträge
13
Likes
1
Vielen Dank Euch beiden ... dann bin ich ja wieder beruhigt. Habe das nämlich grade neu gemacht und die ursprünglichen 4 mm2 wieder drin - das reicht dann ja dicke :)
Viele Grüße Tobi
 
K

khheine

Beiträge
1
Likes
0
Hallo an Alle KFZ und Schlepperelektriker,

zunächt eines vorweg: Ich habe vor fast 30 Jahren mal angefangen als Elektriker, dann Radio-Fernsehtechniker gelernt, kenne also das Ohmsche Gesetz und weiß zwischen Volt und Ampere zu unterscheiden.
Mit etwas Mühe kann ich mich auch heute noch in komplexe Schaltungen "reindenken", obwohl ich seit mehreren Jahren in einem komplett anderen Berufsfeld tätig bin.

Ich möchte an meinen D 15 die Elektrik komplett neu Aufbauen, da die vorhandene eigentlich nur noch Schrott und von den Vorbesitzern völlig verbastelt ist.

Dabei stieß ich auf folgende Probleme:

1. Der Original Schaltplan laut Ersatzteilliste/ Bedinungsanleitung hat nichtmal Blinker.

2. Ein Schaltpan vom D25.2 mit Blinker hatte keinen Warnblinker und diese 2 Kreis Blinkanlage mit kombiniertem Blink-Bremslicht.

Ich wollte aber auf Einkreisblinker mit 3 Kammer Heckleuchten umbauen, auch wenn die Originalität darunter leidet weil ich keine Lust habe 100 Euronen für einen 2 Kreis Blinkerschalter(Lenksäulenmontage) auszugeben und ich sowiso neue Heckleuchten brauche.
Und für die günstigeren 2 Kreisschalter zur Amaturenbrettmontage ist in der D15 Armaturentafel kein Platz.

Ich habe mir dann aus den beiden Plänen (D15 und D25.2) meinen eigenen Plan nach meinen Vorstellungen gezeichnet, und frage nun die Fachleute, ob ich etwas dabei etwas vergessen, übersehen oder völlig falsch gemacht habe.

"Mein" Schaltplan:

Güße aus dem Westerwald
Martin
Hallo Martin,
bei der Suche nach einem Schlepperschaltplan bin zufällig auf Dein tolles Exemplar gestoßen.
Dabei ist mir nur aufgefallen, das Fernlichtkontrolleuchte an "56b" - Abblendlicht, angeklemmt ist. Zwar nur eine Kleinigkeit, aber naja.
Trotzdem ein sehr toller Plan
Gruß Kalle
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Kalle,

der Anchluss scheint nur falsch bezeichnet zu sein. Statt 56b müsste es 56a sein.

MFG Kai
 
O

Oberwesterwälder

Threadstarter
Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Kalle,

lang ist's her daß der D15 neu verkabelt wurde.
Außer dem von dir gefunden Fehler wurden dabei aber noch einige Änderungen vorgenommen.
Der Kontrollichanschluß des Blinkerschalters muss auf +12V, nicht auf Masse.
Es wurde nur ein Verteilerkasten unter dem linken Trittbrett eingebaut. Von da aus wurden alle Blink-Positions-Brems-und Rückleuchten sowie die Anhänger-Steckdose angeschlossen.
Ansonsten läuft die Elektrik des D15 bis heute völlig problemlos.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D 15 Elektrik nach meinen Vorstellungen

Ähnliche Themen

2 Kreis-Blinkanlage

Oben