Allrad für D30S

Diskutiere Allrad für D30S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich möchte meinen D30S auf Allrad umbauen. Wenn ich nun wieder nach Deutschland komme bei dem vielen Schnee, da hätte ich doch ganz gern auch...
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Ich möchte meinen D30S auf Allrad umbauen.
Wenn ich nun wieder nach Deutschland komme bei dem vielen Schnee, da hätte ich doch ganz gern auch kraft auf der Vorderachse.
Hat jemand sowas schon mal gemacht? gibt es einen Umbausatz??
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Mein Vorsatz fürs neue Jahr:

Ich werde die Suchfunktion bemühen bevor ich frage!

Gruß
Maximilian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Maximilian,

das war doch nur als Scherz, von mir aus auch als Provokation gemeint. Denn wer solche Fragen stellt
Stan_Bolle schrieb:
Ich möchte meinen D30S auf Allrad umbauen. ....... gibt es einen Umbausatz??
hat entweder den Schalk im Nacken oder von der Materie überhaupt keine Ahnung.

Gruß
Michael
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Threadstarter
Beiträge
2.919
Likes
11
@Lasca34
Ich weiß, das es das nicht original von Deutz gab.
Ich weiß auch, das der Schlepper nur schlappe 28PS hat.
...aber MAN-Schlepper mit so wenig PS gibt es ja auch mit Allrad.
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo,
hmm, tja ein MAN-Schlepper war auch werksseitig dafür konstruiert. Einen Umbausatz gibt es dafür sicher nicht. Wenn der Umbau auch irgendwie (da kann ich nicht weiterhelfen) möglich sein sollte, sind im Endeffekt zwei Sachen sicher:
1.: Du hast mehr Geld verbraten als ein Gebrauchtschlepper, der werksseitig als Allrad gebaut wurde, gekostet hätte.
2.: Du hast einen alten Schlepper entstellt.

LG Marco
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Threadstarter
Beiträge
2.919
Likes
11
Das mit den Kosten, das ist sicher zu beachten.
Entstellt? es gibt eh keine 2 gleichen Schlepper, nicht mal beim Massenprodukt D30 hab ich bisher 2 gleiche gesehen. Ja, und dann wäre meiner ziemlich eimalig.
Ich könnte mir vorstellen die Kraft am Mähwerksgetriebe ab zunehmen.
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Dann musst du dir aber den Gang ganz genau aussuchen, indem du die Vorderachse zuschaltest! ;)

mfg
Benny
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
:rolleyes: :rolleyes:

Täusch ich mich oder werden die Umbauaktionen immer blöder? (Allgemein gesehn)

Du kannst den Mähwerksantrieb nicht dafür nehmen, da dieser egal wie schnell du fährst immer konstant auf einer Drehzahl bleibt, somit würden die Vorderräder immer langsamer drehn als der Rest.

Aber verschwende keine weitere Gedanken damit, denn:

1. ist es Sinnlos (nenn mir mal drei sinnvolle Dinge die diesen Umbau rechtfertigen)
2. "Zerstörst" du damit wieder einen Schlepper
3. Kannst du dir für das Geld zwei große 6 Zylinder Allradschlepper kaufen.

Gruß Sven
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo,
nix gegen den Umbau.....sollte der je erfolgen würde ich mich über eine Dokumentation sehr freuen ;)
Gruß Stefan
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Ohmannomann haben einige Leute ideen........ ;)

Der Aufwand und die Kosten werden sich warscheinlich niemals rentieren.......


Mfg
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
sehr interessantes Projekt,für einen Getriebefachman kein Problem. :D :D
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
I:
Eine geeignete,verlängerte Zwischenwelle und Winkelgetriebe beschaffen oder anfertigen.
Eine brauchbare Lenktriebachse und weitere Kleinteile besorgen.

II:
Mähantrieb so ändern.das der Antrieb mit einem Getriebezahnrad,das immer gleichmäßig mit der Richtung und Geschwidigkeit des Schleppers läuft,im Eingriff steht.

Ob die Sache lohnt??
Was lohnt an der Ursus-Umbauerei auf Eilbuldog? ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Gruß
Thomas
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Tach Jungs

wie ich sehe geht das neue Jahr genauso weiter wie das alte aufhörte.

@Stan Bolle

Schau mal hier. Hier wird über den D25s (ich weiß kein D30) von Pelikan gesprochen. Er hat einen D25s Allrad. Möglich ist es wahrscheinlich auch bei einem D30. Ob es sich lohnt und die höhe des Aufwandes steht aufr einem anderen Blatt. ALSO SELBST WENN DAS GANZE HIER EIN FAKE IST, MACHEN KANN MAN VIELES ;) -> D25 s Allrad - Selbstbau ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Threadstarter
Beiträge
2.919
Likes
11
OK, das es sowas schon gibt, hab ich jetzt grad mal nicht gewußt. Meine Suche hier ergab nichts. Aber OK, ich bin ja noch nicht sooo lange hier. Schon gar nicht fest.
Ich denke ich weiß jetzt, das es nicht so einfach ist mir dem Mähantrieb. Die Willys-Achse gefällt mir allerdings. Da strecke ich mal die Hand aus.
Vielleicht kann ich die dann ja Hydraulisch antreiben. Weil mechanisch bin ich nicht ganz so gut drauf. Eher schon elektrisch und elektronisch. Auch mit Pneumatik komme ich gut zurecht, und leidlich auch mit Hydraulik.
 
marcus514

marcus514

Beiträge
163
Likes
15
Lass es mit dem Allradantrieb, du bekommst es hydraulisch auch nicht vernünftig hin, sobald der nur ein Vorderrad greift schmeißt das andere dir den Dreck um die Ohren. John Deere hat es in den 70 Jahren auch mal probiert.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Threadstarter
Beiträge
2.919
Likes
11
Ich hab meinen Schwager schon beauftragt mir eine Jeep Vorderachse zu organisieren. Der kauft oft und viel so Teile oder ganze Jeep in USA.
Dann könnte ich ja wieder mit den Bremsen (einzeln Bremsen) dafür sorgen, das die Räder greifen. Aber gut das das mit den Jonnys sagst, ich schaue mich mal bei denen um.
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Stan Bolle,
hydraulisch ist das gut hinzukriegen. :]
Es gibt einige Hydraulikmotoren mit Radanschluß.
Hoher Lenkeinschlag,einfache Differentialsperre und bei Transportarbeiten abschaltbar.
Schau mal auf der website von MAN,bei inovativen Lastwagen gibt es das schon.(Daimler gehört nicht dazu :D )

Der Antrieb ist jedoch nicht für dauerhaften schweren Zug (pflügen,grubbern...) geeignet.Der Wirkungsgrad ist eher schlecht.

Ich finde die Idee gut,berichte bitte weiter von dem Experiment.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Threadstarter
Beiträge
2.919
Likes
11
Ich hab auch nicht "ackern" vor..., sondern Schneeschieben.
Da wird hier ja immer darauf hin gewiesen, das das ohne Allrad einfach nur sch.... ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Hallo Stan,

nach meiner Meinung ist das größere Problem beim Schneeschieben mit dem D30 nicht der fehlende Allrad sondern das nicht vorhandene Gewicht des Fahrzeuges auf der Vorderachse.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich aber sagen es geht nicht schlecht mit einer solchen Maschine.
Ich fahre einen D30S und habe ein 2m Schild im Frontanbau und es klappt wunderbar. Bild im Off-Topic unter Winter-Bilder am 02.12.2010.

Grüße
Norbert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Na klar, Norbert. Ich räume mit einem F2L 514/4-N den Schnee. Mit Allrad geht es besser, aber das heißt nicht, daß es ohne Allrad nicht gehen würde.

Gruß
Michael
 
Thema: Allrad für D30S

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30S Mulcher

D 30/D 30 S Deutz D30S PF Probleme im Getriebe

D 30/D 30 S Deutz D30 Zapfwelle

Originalen Lenkwinkelsensor Serie 6 Bj.2022 für ein Nachrüst-Lenksystem verwenden.

Bin neu hier und als Schlepper Besitzer

Oben