Bosch Warnblinkschalter

Diskutiere Bosch Warnblinkschalter im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - BOSCH Warnblinkschalter Best. Nr.: 0 336 851 008 Geeignet für Einkreis- und Zweikreisblinkanlagen 12V 4 x 21W je L und R Anschlüsse: L / R / 30 /...
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
BOSCH Warnblinkschalter Best. Nr.: 0 336 851 008

Geeignet für Einkreis- und Zweikreisblinkanlagen
12V 4 x 21W je L und R
Anschlüsse: L / R / 30 / 31 / 54 / 54f


Was mich etwas verwirrt ist die Bezeichnung 4 x 21W.

Baue die HELLA Zweikammerleuchten an meinen Deutz. Die Fitten haben 12V 18W. Darum verbaue ich einen Blinkgeber 12V, 2 + 1 + 1 x 18W. BOSCH Best. Nr.: 0336 202 001.

Die 4 x 21W vom Warnblinkschalter sind nur eine max. W Angabe mit der der Warnblinkschalter belastet werden kann oder ändert sich dadurch die Blinkfrequenz ???

Die Blinkfrequenz wird doch vom Blinkgeber gesteuert oder auch vom Warnblinkschalter? Der hat doch nur eine schaltende Funktion?

Bitte um kurze Aufklärung weil ich am Montag die Teile für die neue Elektrik bestellen möchte.

Glückauf,

Udo :)
 
Christian2911

Christian2911

Beiträge
231
Likes
8
Bei dem Warnblinkschalter kommt es m. E. nach nicht auf den Widerstand an. Der blinkt immer in der gleichen Frequenz! Der schaltet nicht nur, sondern hat ein Relais eingebaut. War bei mir jedenfalls nach dem Neuaufbau so. Bei mir hat auch die Warnblinkanlage vor dem Blinker funktioniert.
 
D25.1 N

D25.1 N

Threadstarter
Beiträge
358
Likes
6
@ Christian2911

Danke das hilft mir schon weiter. Mit den 4x21W je Seite ist wohl die max. Belastung für das eingebaute Relais vom Warnblinkschalter gemeint.
Der BOSCH Warnblinkschalter scheint wohl einer der wenigen zu sein die auch mit zwei Anhängern funktionieren. Beim HELLA Warnblinkschalter ist es wohl nur 3x21W je Seite (6x21W insgesammt). Das würde bedeuten max. ein Anhänger.

Nicht das ich in Zukunft zwei Anhänger an meinen D25.1 hängen möchte :D
Es sollte halt einfach alles nur richtig funktionieren.
Das Blinkrelais Nr.: 0336 202 001 von BOSCH kann ja zwei Anhänger schalten. 12V, 2 + 1 + 1 x 18W.
Daher sollte das auch mit der Warnblinkanlage funktionieren. Darum halt meine Frage oben.

Hat sonst noch jemand einen Tip für mich?

Glückauf,

Udo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bosch Warnblinkschalter
Oben