Tank innenversiegeln

Diskutiere Tank innenversiegeln im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Hallo, möchte euch hier eine kleine Anleitung einstellen, wie ihr euren Tank gegen Rost schützen könnt. Ich arbeite hier mit Produkten der Firma...
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

möchte euch hier eine kleine Anleitung einstellen, wie ihr euren Tank gegen Rost schützen könnt. Ich arbeite hier mit Produkten der Firma Fertan ( klappt natürlich auch mit Produkten anderer Herstelller und dies hier ist auch keine Werbung für die Firma Fertan)

Da ich einen 80 Liter Tank behandle habe ich folgende Mengen gekauft:
- 5 Liter Kaltreiniger Eurolock
- 4 Liter Tankentroster Fedox
- 2 Liter Rostumwandler Fertan
- 1 kg Tankversiegelung Tapox

Angefangen habe ich heute mit der Vorreinigung der Tanks.

Erst mit Kaltreiniger und einem langen Pinsel alles eingepinselt und einwirken gelassen. Danach den Kaltreiniger abgelassen und mit heißem Wasser und Spülmittel das ganze wiederholt. Zum Schluss habe ich den Tank 2-3 mal mit klarem Wasser durchgespült und mit dem Heißluftfön innen getrocknet.

Ich habe alle Öffnungen im Tank mit Stopfen geschlossen. Mein letzter Schritt für heute war das Einfüllen der Tankentrosters Fedox 4 Liter dieses Entrosterbades habe ich mit 40 Liter heißem Wasser aufgegossen. Jetzt wirkt das Zeug 12 Stunden auf einer Seite ein, dann wird der Tank auf den Kopf gedreht und wiederrum 12 Stunden einwirken gelassen.

Anbei Bilder vor und nach der Vorreinigung. Morgen Abend gibts Bilder nach dem Einwirken des Entrostungsbades und welche vom weiteren Vorgehen

Gruß Lukas
 

Anhänge

  • STA70402.jpg
    STA70402.jpg
    483,1 KB · Aufrufe: 2.978
  • STA70408.jpg
    STA70408.jpg
    475,5 KB · Aufrufe: 2.816
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend Lukas,

mit dem Fertanprodukten habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, auch was das Tankversiegeln mit Fedox und Tapox angeht. Das Ergebnis ist wirklich gut geworden.

Was ich aber ergänzen möchte ist der Hinweis, dass man sowohl Fedox als auch Tapox nur über 20°C Umgebungs- und Werkstücktemperatur anwenden sollte.


Gruß
Maximilian
 
D 6005

D 6005

Threadstarter
Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Maximilian,

genau mindestens 20 Grad Raumtemperatur.

Und dieser Tankentroster wird mit 50 bis 60 Grad heißem Wasser aktiviert.

Gruß Lukas
 
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
D 6005 schrieb:
Morgen Abend gibts Bilder nach dem Einwirken des Entrostungsbades und welche vom weiteren Vorgehen
Gruß Lukas

Gibt es denn mittlerweile Bilder vom weiteren vorgehen und der Einwirkung des Entrostungsbads?
Wieviel hast du für das ganze Zeug bezahlt, so um die 200€?
 
ferguson TE

ferguson TE

Beiträge
29
Likes
0
Ich hab mir im Schlecker 2,5kg Zitronensäure gekauft sie mit heißem Wasser angerührt und dann in den Tank.
Tank dabei auf den Kopf. 24 Stunden später war er Rostfrei.
Muß nur gut gespült werden.Hab ich mit Wasser gemacht und dann mit Spiritus noch mal geschüttelt um den Rest an Wasser rauszuholen.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Was kostet eigentlich ein neuer Tank???

Nicht von SDF klar,weil zu Teuer. Aber von so ner Löterfirma, die neue Tanks herstellt für Oldtimer?
 
D 6005

D 6005

Threadstarter
Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

ich hab noch Bilder gemacht, einmal nach den Entrostungsbad und als der Rostumwandler wirkte.

Im fertigen Zustand habe ich noch keins gemacht. Die Beschichtung ist Rotbraun ähnlich dem, Farbton den einige Rostschutzgrundierungen haben.

Bezahlt habe ich 120 Euro für den ganzen Krempel. Habe es direkt bei Fertan hier in Saarbrücken gekauft.

Gruß Lukas
 

Anhänge

  • STA70420.jpg
    STA70420.jpg
    482,8 KB · Aufrufe: 2.487
  • STA70422.jpg
    STA70422.jpg
    488,1 KB · Aufrufe: 2.532
Marlenchen

Marlenchen

Beiträge
58
Likes
0
Hallo, bin gerade dabei den Tank vom D40 zu entrosten. Danach will ich mit Por 15 versiegeln.

Jetzt stutze ich bei den beiden Wölbungen unten im Tank (siehe auch Bilder oben). Der Tank hat jetzt noch so eine Art Stab unten drin (laienhaft ausgedrückt), wo der Diesel abläuft. Kann man die untere Kupferschraube auch abmontieren? Frage blöd, will ich irgendwie kein Gewinde sehe..wenn ich es drin lasse, wird durch den Lack die Öffnung evtl verklebt oder lasst ihr die beiden Schrauben beim Wenden des Tanks doch drin? Zum Sammeln des überschüssigen Lacks stelle ich den Tank so hin, das es sich nicht dort sammelt.

Gruß
Heike
 
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Guten Abend

Zum Thema entrosten, da gibt es doch noch den Trick mit der Mischmaschine and dem Kies!?

Gruß Bernd
 
Thema: Tank innenversiegeln

Ähnliche Themen

Restauration Deutz-Schlepper vom Typ F2L612/5-NK

Oben