Ackerwagen Reifen 10.0/75-15

Diskutiere Ackerwagen Reifen 10.0/75-15 im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich hab mir letzten Sommer einen alten Mengele Ladewagen umgebaut zum Pritschenwagen, da die Ladetechnik nicht mehr funktionierte...
Mbss01

Mbss01

Beiträge
46
Likes
0
Hallo Leute,
ich hab mir letzten Sommer einen alten Mengele Ladewagen umgebaut zum Pritschenwagen, da die Ladetechnik nicht mehr funktionierte. Nun sind die zwei Reifen schon mindestens 20 Jahre alt und ich hab mir diesen Winter auch gleich 'nen Platten gefahren beim Holz holen. Also denke ich darüber nach die zwei Reifen zu ersetzen, bevor ich nächsten Winter wieder im Wald stehe und Reifen wechsle, vom Abladen/Aufladen mal abgesehen. Die Maße: 10.0/75-15. Nun gibt es heute nur noch 10.0/75-15.3 zu kaufen und ich hab keine Ahnung ob die erstens, auf meine Felge passen und zweitens, warum man das umgestellt hat. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Stefan
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Da mach dir keine Sorgen, die von dir angegebene (neue) Grösse passt.
Vielleicht sogar besser als die alte. :D

Wieso das umgestellt wurde weiss ich auch nicht, aber bei verschiedenen hinterradgrössen vom Trecker wurde die Grössenangaben auch verändert.
Früher 8-32
Heute 8.3-32

Einen gravierenden Unterschied kann ich nicht feststellen.
 
Mbss01

Mbss01

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Puh, das ist dann ja ne gute Sache. Dann gibts den Sommer vielleicht ein Paar Reifen. Muss mal schauen wo ich die günstig herbekomme.
Mal vielen Dank,

Gruß Stefan
 
mavril

mavril

Beiträge
50
Likes
0
Hallo Mbss01,

müssen das wirklich neue Reifen sein ??

Du sitzt doch an der Quelle. Gute Gebrauchte, und meist noch in Originalgröße, gibts sicherlich beim "Reifen-Harz" bei Dir um die Ecke.
Bei dem habe ich bis jetzt immer was "Gescheites" gefunden.

Gruß aus Rilze

Matthias
 
Mbss01

Mbss01

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Hallo Leute,

habe mir jetzt endlich zwei neue Ackerwagenreifen (10.0/75-15,3, schlauchlos) zugelegt und wollte diese dementsprechend montieren. Das Problem bei der Sache war, die Gummies auf der Felge wieder dicht zu bekommen (ohne Verwendung eines Schlauches). Beim ersten funktionierte das nach ein wenig Drücken und Hilfe eines Spanngurts ganz gut. Aber der Zweite hält einfach die Luft nicht, obwohl der Reifen vollständig im Felgenbett sitzt. Die Felge zeigt keine Schäden und die Reifen sind neuwertig. Hätte es beim ersten nicht geklappt hätte ich ganz klar auf den Unterschied des Durchmessers der Felge (15,0) zu Gummi (15,3) getippt, aber es hat ja schon funktioniert.
Was meint Ihr was ich noch tun könnte? Wollte zunächst noch keinen Schlauch verwenden. Den gibts dann beim ersten Platten.

Schöne Grüße, Stefan
 
Mbss01

Mbss01

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Hallo,

habe jetzt doch einen Schlauch eingebaut. War mal mit dem Reifen beim Landmaschinenhändler um evtl. mal mit einem stärkeren Kompressor zu befüllen. Er sagte er verwende immer Schläuche selbst bei neuen schlauchlosen Reifen und ich hatte Glück, dass ich einen dicht bekommen habe.

Gruß Stefan
 
Thema: Ackerwagen Reifen 10.0/75-15
Oben