Traktor trennen wegen Kupplungswechsel

Diskutiere Traktor trennen wegen Kupplungswechsel im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bei meiner Kupplung sind von der Ausdrückmechanik 2 der 3 Ausdrückfinger wegen Federbruchs ausgefallen. Jetzt möchte ich die Kupplung...
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

bei meiner Kupplung sind von der Ausdrückmechanik 2 der 3 Ausdrückfinger wegen Federbruchs ausgefallen. Jetzt möchte ich die Kupplung aufarbeiten lassen. Dazu muss ich ja den Traktor zwischen Motor und Getriebe trennen. Das " Schraubermaterial" habe ich im Werkstatthandbuch stehen.

Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich den Schlepper am besten und sichersten unterbaue. Ich habe einen Palettenhubwagen mit 1600kg Hubkraft und einen Wagenheber der bis 3 ton zugelassen ist. Ebenso ein Haufen Kanthölzer und Unterstellböcke mit 3 ton. Tragkraft.

Habe unten mal eine Skizze angehängt, wie ich mir das ganze vorgestellt habe.

Meine Bedenken bei dieser Aktion sind:

- hält die Ölwanne ? Wird mit Kanthölzer an 2 Stellen unterbaut

- kann ich das ganze so stehn lassen oder soll ich den Trecker wieder zusammenschieben, nachdem ich die Kupplung ausgebaut habe ?

Wäre für positive, als auch negative Kritik sehr dankbar !

Gruß Lukas

EDIT: Vorschläge umgesetzt
 

Anhänge

  • Traktor trennen.png
    Traktor trennen.png
    32,1 KB · Aufrufe: 11.497
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

So wie du es auf deiner Zeichnung abgebildet hast sieht das doch recht ordentlich aus! Du kannst ihn auseinandergebaut lassen, aber sichere die beiden Teile ordentlich mit Böcken ab und lege Keile gegens verrollen an!
Ich denke, dass du dir um die Ölwanne keine gedanken machen musst.
Aber versuche bitte nciht, den Schlepper alleine wiederzusammenzufahren. Das geht zwar, aber nimm dir lieber noch zwei Leute mit dazu, die dann an den Vorderrädern schieben können. Somit kannst du die beiden auch unterschiedlich "dirigieren" um den Schlepper gerade wieder zusammenzufädeln.

Und am besten du fährst den Shclepper nur soweit auseinander wie unbedingt nötig. Also so, dass du ihn leichter wiede rzusammenbekommst und nicht erst rumrangieren musst.

mfg
Benny
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Lukas
So wie du es aufgemalt hast,ist es vorbildlich,den Rest hat Benny ja schon gesagt.
Gruß Ralf
 
D 6005

D 6005

Threadstarter
Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Benny und Ralf,

Danke, für die Ratschläge.

Keile sind vorgemerkt und Helfer angeheuert :D

Gruß Lukas
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Lukas,
da hast du dir ja was vorgenommen. Aber es muß wohl sein.

Denke bitte an recht viele Bilder von der Aktion, denn wenn ich mal so weit bin (man weiß ja nie) kann man aus den Erfahrungen anderer sich viel lernen.

Die Kupplung kannst du bei Fichte&Sachs wieder wie neu aufarbeiten lassen.
Dazu einfach mal die Suche bemühen.
 
D 6005

D 6005

Threadstarter
Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Peter,

ich versuche möglichst viele Bilder zu machen.

Mit Fichtel und Sachs habe ich schon alles geklärt. Es wird mein Altteil begutachtet, dann bekomm ich von denen einen Kostenvoranschlag. Mit meiner Bestätigung, wird meine Kupplung aufgearbeitet und nach 10 Werktagen soll sie wieder bei mir sein.

Alles weitere schreibe ich euch später.

Frohes Fest !

Gruß Lukas
 
D 6005

D 6005

Threadstarter
Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

um den Wellendichtring am Getriebeeingang zu wechseln, muss ich ja die Ausdrücklagergabel samt der Welle ausbauen. Gibt es dort etwas besonderes zu beachten ? Muss ich dort die Position markieren ? Auf der Ersatzteilliste sieht man, dass diese Ausdrückgabel eine spitz zulaufende Schraube zur Klemmung hat greift diese in einer Bohrung in der Welle ein ?

Sollte man gleich das Pilotlager und das Lager das im Getriebeeingang sitzt mitwechseln ?

Auch möchte ich direkt die Zapfwelle mit Abdichten. Habe mal das angehangen was im WHB dort dazu drinsteht. Gibts ansonsten noch was zu beachten ?

Danke und Gruß

Lukas
 

Anhänge

  • Zapfwelle D 6005.jpg
    Zapfwelle D 6005.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 8.832
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

@Lukas, das Prinzip funktioniert, was die Schleppertrennung anbelangt.
Hab das bei meinem genauso gemacht..... ;)

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo,
im großen und ganzen habe ich meinen so auch getrennt nur ich habe unter dem Motor mit Euro Paletten unterbaut und Brettern. Hat den Vorteil finde ich ich kann den vorderen Teil auch seitlich drauf verschieben wenn ees beim zusammenbauen nicht mehr fluchtet.
Gruß Stefan
 
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Moin,
ich habe schon mehrere Schlepper an der Kupplung getrennt und habe immer das Getriebeteil weggefahren, da man meiner Meinung nach das Getriebeteil an den großen Hinterrädern besser manövrieren kann. Zum Zusammenschieben min. drei Leute und denk daran die Kupplung beim Einbau zu zentrieren. Pilotelager würde ich grundsätzlich erneuern, schau Dir den ganzen Ausrückmechanismus gut an, ob da Irgendwas nicht in ordnung ist.
Grüße aus dem saukalten Norden
Frank
 
Thema: Traktor trennen wegen Kupplungswechsel
Oben