6 poliger Druckschalter - wie anklemmen?

Diskutiere 6 poliger Druckschalter - wie anklemmen? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, melde mich seid längerem auch mal wieder! Ich habe da ein kleines Problem. Und zwar will ich an meinen D 5207C A 2 Arbeitsscheinwerfer an...
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

melde mich seid längerem auch mal wieder!

Ich habe da ein kleines Problem. Und zwar will ich an meinen D 5207C A 2 Arbeitsscheinwerfer an die Kotflügel bauen. Habe mir dazu schon einige Gedanken gemacht. Die Kabel führe ich durch die Kabine hoch zum Radio, wo dort dann dieser 6 polige Druckschalter sitzt.

Ich wollte heute Abend mal das ganze zusammenbauen um zu sehen, wie ich alles anklemmen muss etc. .

Da ich den Strom von den Rücklichtern nehmen wollte habe ich einfach nur um das mal schnell auszuprobieren ein Rücklicht abgeschraubt und bin mit den Kabeln an die Stecker vom normalen Rücklicht gegangen.
Ich hatte einen Spannungsprüfer zur Hand um zu sehen welche Leitung Saft hat und welche nicht. Ich hab dann alles nach meinem Wissen angeklemmt aber leider wollte die Lampe vom Arbeitsscheinwerfer nicht leuchten. Nun habe ich ein paar Fragen an euch:

1. Dieser besagte Stecker(oder auch Anschluss) ist das nur + ?
2. Wenn ja wo bekomm ich dann - her? Über Masse, also irgendwo am Schlepper?
3. Die Arbeitsscheinwerfer werden die in Reihe oder Parallel geschaltet?
4. Wie klemme ich dann das ganze an den Druckschalter* an?

Elektrik ist nicht so meine Stärke, glaub aber dass es daran liegt, dass mir das noch nie jemand richtig beigebracht hat, nicht mal der Lehrer in der Schule! X(

* zu dem Druckschalter muss ich noch sagen dass da Zahlen drauf stehen: z.B. 49 und 49b; L und R; 30 und 30b usw. . Was haben die Zahlen bzw. Buchstaben zu bedeuten?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!

Gruß Björn
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Ach so, Du meinst den Warnblinkschalter ?
Diese Zahlen, die da stehen, sind genormte Klemmenbezeichnungen für Kfz, da weiß man sofort, wo das Kabel herkommt oder wo es hin muss.
30 ist z.B. Strom direkt von der Batterie, also Dauerplus. 49 und 49 b gehören zur Blinkanlage, kannst du auch mal im Netz suchen über "Klemmenbezeichnungen".

In Kfz hast Du so gut keine Reihenschaltungen, das würde nämlich nach dem Ohmschen Gesetz bedeuten, dass die in Reihe geschalteten Arbeitsscheinwerfer jeweils nur noch 6 volt bekämen, statt 12 Volt, ausserdem würden bei Ausfall einer Lampe gleich beide Scheinwerfer ausgehen.
Also immer parallel schalten.

Masse ist tatsächlich grundsätzlich "überall am Schlepper" nur ist sie an angeschraubten Bauteilen manchmal schlechter, wegen der Übergangswiderstände.

Wenn Du was an ein Dauerplus-Kabel anklemmen möchtest, solltest Du übrigens besser eine zusätzliche Sicherung mit einbauen, nicht alle Dauerplus-Leitungen sind abgesichert, es wäre schade, wenn nicht nur die Lampen, sondern der ganze Schlepper brennt und sowas kann tatsächlich passieren.

Gruß, Uwe
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Antwort!

Soweit ich weiß sind die Leitungen vom Rücklicht meines Deutz abgesichert, da eine Seite schon mal ausgefallen war und ich das Problem durch eine neue Sicherung beheben konnte.

Könnte ich auch einfach erstmal zum Ausprobieren mit den Kabeln direkt an die Batterie gehen?

Und wegen der Masse, da ich sowieso Löcher in die Koflügel für die ASW bauen muss, denke ich dass ich dort genug Masse habe oder wenn ich die Masse an die Schraube von der Halterung mache?

Gruß Björn
 
porky

porky

Beiträge
836
Likes
18
Deutz5206A schrieb:
3. Die Arbeitsscheinwerfer werden die in Reihe oder Parallel geschaltet?

Hallo Björn,

die werden parallel geschaltet. Bei der paralellen Schaltung liegt an allen Punkten der Schaltung die gleiche Spannung an. Somit leuchten alle Lampen gleich hell. Zur Erklärung: (U=Spannung); U-parallel=U1=U2=U3...

Bei der Reihenschaltung sind alle Teilspannungen addiert die Gesamtspannung. Ug=U1+U2+U3...
Wenn du die Arbeitsscheinwerfer also folglich in reihe schaltest, haben sie bei 2 Scheinwerfern 1/2 ihrer Leuchtkraft, bei 4 Stück 1/4 usw.

Hoffe, das hilft dir.

Gruß
Jakob
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

einfache Lösung.

Unten im Anhang ist ein Sicherungshalter (Conrad Elektronik)
abgebildet. Es gibt noch kleinere (einfach Google suchen)

Montage unmittelbar am + Pol der Batterie montieren.

Leitungsführung:
Sicherungshalter mit 4 mm² zum Schalter->
Arbeitscheinwerfer->Masse.

Schalterkennzeichnung (A) beachten.
Es dürfen keine Kontakte parallel geschaltet werden
um die Leistung zu erhöhen.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Kabelsicherung.jpg
    Kabelsicherung.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 1.132
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Nachtrag: Zeit abgelaufen.

Stromlaufplan und Kippschalter 20 A
 

Anhänge

  • Arbeitsscheinwerfer.jpg
    Arbeitsscheinwerfer.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 3.589
  • Kippschalter 20 A.jpg
    Kippschalter 20 A.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 1.167
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

vielen Dank für eure Anworten!

Das Kabel von der Batterie direkt nach hinten zu verlegen ist mir zu aufwändig, da ja das Kabel auch Hitze die vom Motor entsteht, vertragen muss!

Wie schon oben gesagt, wollte ich an das Kabel für die Rücklichter gehen, da ich die Scheinwerfer nur brauche wenn es dunkel ist ( logisch oder). Soll heißen, dass ich die ASW nur anschalten kann wenn das Fahrlicht bzw. die Rücklichter angeschaltet sind.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll ich noch eine extra Sicherung einbauen. Ist das sinnvoll oder kann man auch darauf verzichten? Die Rücklichter sind auch abgesichert!

Gruß Björn
 
porky

porky

Beiträge
836
Likes
18
Hallo Björn,

Deutz5206A schrieb:
Das Kabel von der Batterie direkt nach hinten zu verlegen ist mir zu aufwändig, da ja das Kabel auch Hitze die vom Motor entsteht, vertragen muss!

Nicht nur das, das ist meiner Meinung nach auch viel zu umständlich. Strom gibts genug unter dem Armaturenbrett.


Deutz5206A schrieb:
Wie schon oben gesagt, wollte ich an das Kabel für die Rücklichter gehen, da ich die Scheinwerfer nur brauche wenn es dunkel ist ( logisch oder). Soll heißen, dass ich die ASW nur anschalten kann wenn das Fahrlicht bzw. die Rücklichter angeschaltet sind.

Würde ich persönlich nicht machen, ich würde alles an einen jeweils seperaten Stromkreis anschließen. Was machst du wenn die Scheinwerfer und Rücklichter mal ausfallen (rein theoretisch gedacht). Da hättest du im Fall mehrer Stromkreise noch Licht.


Deutz5206A schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll ich noch eine extra Sicherung einbauen.

Das wäre zu empfehlen. Einerseits wird das Kabelbrandrisiko geringer gehalten, andererseits funktionieren wie oben schon gesagt, die Scheinwerfer unabhängig voneinander.
Bestes Beispiel ist das Haus: Du hast ja auch nicht Herd, Waschmaschine und alle Räume an einer Sicherung hängen. Alles schön sauber getrennt! Genauso muss das beim Traktor auch sein.

Gruß
Jakob
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Elektrik ist nicht so meine Stärke, glaub aber dass es daran liegt, dass mir das noch nie jemand richtig beigebracht hat, nicht mal der Lehrer in der Schule! Gruß Björn

Hallo,

und hier funktioniert das auch nicht.

Gruß PM
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
passer montanus schrieb:
Elektrik ist nicht so meine Stärke, glaub aber dass es daran liegt, dass mir das noch nie jemand richtig beigebracht hat, nicht mal der Lehrer in der Schule! Gruß Björn

Hallo,

und hier funktioniert das auch nicht.

Gruß PM

Hallo,

naja...mein Chef hat leider auch manchmal so eine Einstellung wie du.... :evil:.

Habe heute ca. 6 Std. damit verbracht die Kabel ordnungsgemäß zu "verstecken" und habe auch alles nach meinem guten Wissen angeklemmt. Und siehe da, funktioniert einwandfrei! Bin wie gesagt an die Leitung vom Rücklicht gegangen.

Morgen baue ich noch einen Sicherungshalter ein. Anschließend wird die Verkleidung hinter dem Sitz wieder befestigt und man sieht keine Kabel.

Ich habe auch noch ein paar Bilder gemacht!

Gruß Björn
 

Anhänge

  • DSC00415.jpg
    DSC00415.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 1.202
  • DSC00417.jpg
    DSC00417.jpg
    97 KB · Aufrufe: 1.196
  • DSC00418.jpg
    DSC00418.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 1.489
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Morgen baue ich noch einen Sicherungshalter ein.

Hmm wenn du über die (gesicherte) Leitung von den Schlusslichtern gegangen bist für was soll dann noch ne Sicherung gut sein?

Und klar funktioniert das hier, aber ein wenig...nennen wir es "eigenwillig und unkonvetionell" ist deine Verklemmung schon :o)

Theoretisch komme ich auf eine Stromstärke zwischen 4 -5 Ampere das würde bedeuten das du ne 0,75 mm² Leitung bräuchtest und die müsste Deutz schon verbaut haben (ich weiß es aber gerade nicht auswendig und wenn es nicht so ist dann korrigiert mich bitte)

Aber naja ich an deiner Stelle würde mir ein schönes Dauerpluskabel unter der Amatur suchen, Sicherung dazwischen, evtl. über ein Relais mit Steuer und Arbeitsstromkreis anfahren und gut, dann kannst das auch jederzeit erweitern... evtl. Scheinwerfer am Dach usw...

LG
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

ja mit einem Dauerpluskabel wäre das schon nicht schlecht gewesen, aber von den Amaturen hoch zum Radio und dann hinter zu den ASW war mir doch zu viel Aufwand bezüglich Kabelverlegung!

Die Kabelstärke des verbauten Kabels beträgt 1,5 mm², es handelt sich hier um 2-adriges Fahrzeugkabel. Denke das müsste ausreichen!

Mag sein, dass das ein wenig unkonventionell sein mag, aber es funktioniert trotzdem und das zählt für mich!

Ach ja am Dach befinden sich auch 2 ASW, über der Heckscheibe. Diese funktionieren auch nur dann wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist.
Nur die vorderen 2 ASW kann ich "so" schalten.

Gruß Björn
 
Thema: 6 poliger Druckschalter - wie anklemmen?
Oben