e-Umbau für Klinklader

Diskutiere e-Umbau für Klinklader im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Möchte mein Klinklader auf e-Ausklinkung Umbauen. Kann mir jemand einen Tip geben wo ich die Anbauteile bekomme? Gruß Ulf
C

chris64

Beiträge
4
Likes
0
Möchte mein Klinklader auf e-Ausklinkung Umbauen.
Kann mir jemand einen Tip geben wo ich die Anbauteile bekomme?
Gruß Ulf
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Die Teile bekommst du beim freundlichen Deutz-Händler oder den
einschlägigen Händlern zb.Granit,Fricke,etc.
Ist aber nicht ganz billig,da mußt du mit ca.300-400 Euro rechnen.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chris64

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Danke dir vielmals,werde dort einmal mein Glück versuchen.
Schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch!
 
porky

porky

Beiträge
836
Likes
18
Hallo Ulf,

wenn du willst, kann ich dir ein paar Bilder von meinem Stollfrontlader mit elektrischer Ausklinkung schicken.
Also von der Aufhängung und der Betätigung, damit du eine Vorlage hast.

Gruß
Jakob
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 5.390
Zuletzt bearbeitet:
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
warum willst Du auf E-Ausklinkung umbauen? Nach meiner Erfahrung ist das der letzte D...... Bei Frost funktioniert das nur bedingt, ist sehr hakelig und oftmal klinkt es die Schaufel von alleine aus.
Ich haben damals unseren E-Klinkmechanismus auf Seilzug umgebaut, damit das ordentlich funktioniert.
Davon mal ab, wenn Du 400€ in die Hand nehmen mußt, dann verdopple das und bau auf hydraulische Betätigung um, dann hast Du was richtig gutes.
Das soll nur meine Meinug darstellen!
Grüße
Frank
 
L

Luca D50

Beiträge
16
Likes
0
Hallo Leute,

Im Sommer habe ich mit einem Schlepperfreund auf einem Traktortreffen geredet der hatte einen Deutz D 5506 und der hat seinen Frontlader auf E-Ausklinkung gebaut und der hat gesagt er kann echt nicht klagen.Ich kann auch nur sagen Feine Sache.

Gruß Luca
 
Niklas+5006

Niklas+5006

Beiträge
135
Likes
0
Also für das Geld würde ich mir nicht überlegen ob ich den Frontlader nicht vom Knick-Bum-Prinzip auf hydraulische Gerätebetätigung umbaue.
Ich werde es auch so machen in absehbarer Zeit;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Niklas,

hoffentlich hast Du auch schon darüber nachgedacht, daß die hydr. Gerätebetätigung gegenüber dem Knick-Bum-Prionzip mehr Gewicht an das Ende der Frontladerschwinge bringt, als wenn man ständig mit der Erdschaufel herumführe. Dazu kommt natürlich das Gewicht des Werkzeugs, um so mehr, als man bei HG versucht ist, größere Werkzeuge, z.B. breitere Schaufeln einzusetzen.

Gruß
Michael
 
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
Habe bzgl. meiner langjährigen Erfahrungen mit der E -Klinke an einem Stoll Frontlader auch erfahren müssen,das bei tgl. Gebrauch,hoher Belastung gerne mal die Magnetschalter ihren Geist aufgeben,sind asig Teuer so um die 200Euro,in 20Jahren waren wohl 3 fällig !

Habe den Lader nun umgerüstet mit einem mittigem Stempel und verstärkter Euroaufnahme,Kosten ca. 400Euro,doppeltwirkendes Steuergerät war am 6806 vorhanden,gefällt mir gut,auch wenn die Hubkraft nicht mehr ganz erreicht wird,so kann ich aber gefühlsvoll zb. Großpacken Stroh in den Tieflaufstall ablegen,ohne Tiere zu verletzen,weil die E-Klinke den Ballen nur so runterdonnert!

Auch kann ich jetzt die Geräte meines K 120 für leichte Arbeiten nutzen,das schwere macht sowieso der K...

Man ist eben vielseitiger mit dem umgebauten Lader,mal ne Palettengabel für Brennholzboxen,dann die Leichtgutschaufel fürs Sägemehl transportieren,man kommt mit der Hinterradmaschine auch besser in beengten Stall und Hallenverhältnissen klar,ein zusätzlicher Beweggrund für den Umbau bei mir,muß aber jeder für sich entscheiden,natürlich ist ne Einhebelbedienung schöner,je nach Einsatzhäufigkeit,dadrauf hab ich aber verzichtet,ist am großem Schlepper vorhanden........... Mfg Hermann
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
ich greif das Thema hier noch mal auf. An meinem Schlepper ist ein Frontlader mit E-Klinke verbaut (Baas M3 70), aber der Ausklink-Motor ist schon „ewig“ fritte (hab den Schlepper vor einem Jahr mit kaputter Klinke gekauft).

Hat hier jemand Inspiration, wie man die Klinke mechanisch auslösen lassen kann?

Ich habs schon mit nem Bowdenzug ausm Fahrradzubehör versucht, aber bei Last in der Schaufel hat man damit keine Chance mehr.
Hydraulische Grätebetätigung brauche ich nicht, so häufig brauche ich den Lader nicht. Und wenn, dann kann ich auch auf einen anderen Schlepper mit Industriefrontlader zurückgreifen.
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Henning,

an unserem Deutz D 30 war ein Baas Lader mit einem Zughebel nebem dem Standgashebel angebracht.
Mit einem etwa 6 mm Stahlseil- welches durch Führungen bis zur Ladermitte - da wo sich der Riegel - Klinke befinden sollte geführt.
Die Klinke oder auch Schnappriegel genannt, hatte ein Feder dahinter welche aus einem Federstahl war.
Eine witere Feder hat die Schaufel bzw. Gabel ( Forke ) wieder zurück in Position und somit "Fix Position" geholt- gezogen.

Hoffe Du kannst es Dir etwas vorstellen.

Und- gefunden:
Hebel Ausklinkung, und..-Feder an Ausklinkung Frontlader gebrochen, woher ersatzteil

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Ich hab mal paar Bilder gemacht.
7A2C005E-E5E1-4651-945B-4A77546D0586.jpeg D4B54D0E-47D6-4513-9B17-3B3745D50C37.jpeg
Die rein mechanische Klinke kenn ich vom Aufbau, fällt hier aber raus, weil die Auslösemechanik anders arbeitet.

488872D6-1C32-4698-8114-40B5BF493A9B.jpeg
An dem Stift zieht normalerweise der E-Klinken-Motor und dadurch entriegelt sich Klinke. Meine nicht praktikable Bowdenzuglösung zieht auch an dem Stift, aber wenn ich die Schaufel abkippen will, dann hakt die Mechanik. Ziehe ich aber mitm Finger direkt an dem Stift, dann löst die Klinke aus.

Vielleicht hat ja jemand nen ähnlichen Lader und die E-Klinke auch schon ersetzt.
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Henning,

am Rohr was hinter deiner Entriegelung ist, ein Röhrchen aufbringen wo ein 6mm Drahtseil durch passt- das Röhrchen auch sehr gut entgraten !
Ein Seil besorgen und die erste Zugbewegung symbolisieren- sollte ja gehen.. .
Dann eine gescheite Führung nach rechts anbringen und am Frontlader zum Anbaupunkt führen.
Da dann einen Hebel welcher auch mit Hebelwirkung- sprich Kraftübertragend gut zu ziehen wäre.

Bilder gibt es bestimmt im WWW .

Hoffe Du kannst meinem Gedanke folgen.

Viel Spass und Erfolg !

Gruß Robert
 
K

Krille1995

Beiträge
17
Likes
6
Moin die Herren :)
ich bin zurzeit auf der Suche nach dem E-Stecker an dem Magneten.
Mein Magnet funktioniert noch, lediglich der Stecker hat einen abbekommen... Ich habe mich da nun schon in die tiefen des WWW begeben, aber leider keinen Stecker mit der entsprechenden Rundung für das anflanschen an den Magneten gefunden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
Christian
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.441
Likes
435
Moin

mit einem Bild von dem Stecker, fällt hier sicher dem ein od anderen was ein.

VG
 
K

Krille1995

Beiträge
17
Likes
6
1662552247979.pnges geht mir um diesen schwarzen Stecker :)
nen ganzen Magneten für 400€ wollte ich eigentlich nicht kaufen.

ich überlege auch gleich den trennstecker am anbaubock neu zu nehmen, gibts da evtl. auch empfehlungen?

Grüße
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Der Stecker ist Standard und gibt es überall im Netz.
Das was mit der Rundung am Magneten anliegt, ist die entsprechende Kupplung. Wenn die defekt ist, wird es aufwendig. Die habe ich noch nirgends gesehen.
 
Thema: e-Umbau für Klinklader

Ähnliche Themen

DX 85 Zapfwellenstummel 1000 U/Min Feinverzahnung auf Evolventen Verzahnung umbauen.

Faltenbalg Zugmagnet E-Klinke

Lenkrad 3 Speichen

Zylinderkopfdichtung Motor MWM KD 12 E

Zettelmeyer Europ L500 Kupplung

Oben