D 4006 - Motorklopfen, Motortackern, Motorschnattern

Diskutiere D 4006 - Motorklopfen, Motortackern, Motorschnattern im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bei unserem 4006 BJ. 69 tritt seit einiger Zeit nur im betriebswarmen Zustand und bei Drehzahlen über 1700 U/min ein Motorschnattern...
M

mja605

Beiträge
21
Likes
0
Hallo,

bei unserem 4006 BJ. 69 tritt seit einiger Zeit nur im betriebswarmen Zustand und bei Drehzahlen über 1700 U/min ein Motorschnattern, klappern auf. Das Geräusch ist schlecht zu beschreiben ist ist nur schon recht laut. Im kalten Zustand tritt es nicht auf, im Winter es nach längerem Einsatz und im Sommer recht früh. Bleche klappern nicht,
die Lager des Kühlgebläses wurden schon getauscht, Ventilfedern sind auch ok.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte ??

Ich meine das Geräusch auch schon mal bei einem anderen 06 3 Zylinder gehört zu haben.

Gruß

mja605
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
schau mal unter Motor: Laute Motorgeräusche und D 05 Serie: Klappern am D 50 05.
Gruß, Achim
 
4006

4006

Beiträge
32
Likes
0
Hallo mja605,
ich denke, dass du das Geräusch etwas genauer beschreiben solltest.
- Wie hört es sich an?
- Wann tritt es auf?
- Motor unter Last oder im Leerlauf?
- beim Fahren oder im Stand?
- aus welchem Breich des Motors kommt das Geräusch (vorn, hinten,
Ölwanne, Zylinder...)

Gruss, Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mja605

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo,

das Klappern trat immer im Betriebswarmen Zustand oberhalb von ca. 1700 U/min auf.
Ich habe die Enspritzdüsen überprüft, wovon eine nicht ok war.

Daraufhin wurden alle 3 ausgetauscht. Bis jetzt ist das Geräusch weg.

Gruß

mja605
 
M

mja605

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe einen 4006 der relativ viel im "leerlauf" bzw. im Teillatbereich läuft. (Holzspalter, Säge, Frontlager Hubarbeiten etc.)
Bei ihm tritt folgende Problematik auf:
Läuft die Maschine länger im Teillastbereich und man fährt in danach mit voller Drezhal auf der Straße fängt er im Bereich <2000 u/min an zu klopfen, tackern. Der Motor hat vom gefühl her auch nicht die volle Leistung. Je länger er im Leerlauf bzw. Teillastbereich läuft je mehr geht die Drezahlgrenze an der das Klopfen beginnt nach unten.
Nutze ich den Schlepper dann mal im Vollastbereich. (fang immer ganz langsam an) und fällt unter Vollast an einer Steiung (8-10 t Anhängelast) von der Drezahl ab, raucht er kurzzeitig schwarz und läuft danach wieder bis zu Höchstdrezahl "normal" bzw. er summt dann nur noch wie es sich eigenltich gehört. Ich denke mal er brennt sich frei und dann ist erstmal wieder alles ok.
Nun habe ich recht selten solche Einsätze wo ich den Schlepper im Vollastbereich betreiben kann um ihn freizubrennem, danke aber auch das dies sicherlich nicht der "Normalzustand" eines F3l912 ist zumal er das auch erst macht seitdem er 4500 bh gelaufen hat. (z.Zt. 5200)
Die Kompression des f3l912 ist ok, kein Ölverbrauch, Einspritzdüsen sind neu, Ölstand im Luftfilter ist ok.
Ach ja er raucht im Teillastbereich / Leerlauf blau, unter vollast aber kaum oder nur ganz wenig schwarz..
Vielleicht hat ja einer der Motorenexperten eine Idee..

Vielen Dank.

Gruß
mja605
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
wann sind die Düsen denn erneuert worden? Wie sind die Kompressionswerte? Aber dein Hauptproblem bleibt deine Motorauslastung.


Gruß, Achim
 
M

mja605

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo Ölhand,

danke für die Schnelle antwort.
das Kompressionsdiagramm wurde bei ca. 4800 h erstellt. ich meine es wären durchweg ca. 27 Bar gewesen.
Die Düsen sind kurz danach erneuert worden.

Gruß
mja605
 
M

mja605

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo Ölhang,

ja, da habe ich schon mal einen Anlauf genommen..

Gruß
mja605
 
bora180_0

bora180_0

Beiträge
17
Likes
0
http://m.youtube.com/results?q=f3l912&sm=1

Film Deutz Motor f3l912 von fun killer


Ich habe mir zu meinem 6006 einen 4506 gekauft, leider macht dieser meiner Meinung nach ein lautes Motortackern. Ich muss aber auch dazu sagen das ich den 4506 mit dem 6006 verglichen habe und der 4 Zylinder einfach leiser ist. Meine frage ist nun ob das normal ist oder nicht. Ich habe mir bei You Tube einen rausgesucht der sich genauso wie mein 4506 anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FunKiller

Beiträge
39
Likes
3
Hallo,

klinke mich hier mal ein (ist ja auch mein Video). :D

Das rausgesuchte Video, ist das ohne mein "klapper Problem" ;) und ich finde das mein Motor ohne das Klappern ganz normal und OK klingt, ist ja auch "nur" nen Dreizylinder.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Gruß Funny
 
Thema: D 4006 - Motorklopfen, Motortackern, Motorschnattern

Ähnliche Themen

D 4006 übernehmen und restaurieren?

Oben