Hydraulikdruck gemessen - normal oder nicht??

Diskutiere Hydraulikdruck gemessen - normal oder nicht?? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Leute! Ich habe bei meinem 8006 mit Hydroblocklenkung ein Manometer zwischen die Leitung gebaut die von der Pumpe zum Mengenteiler geht...
Deutzonkel

Deutzonkel

Beiträge
245
Likes
7
Moin Leute!

Ich habe bei meinem 8006 mit Hydroblocklenkung ein Manometer zwischen die Leitung gebaut die von der Pumpe zum Mengenteiler geht, weil mir die Leistung ein wenig schwach erscheint (8 tonner voll nicht komplett hochgekippt).
Auch habe ich ein neues Frontladersteuerventil verbaut welches laut Hersteller auf 180bar eingestellt ist.

So jetzt meine Messungen:

Kalt (-2 grad) im Stand etwa 150bar

warm (1 Stunde Schnee räumen) im Stand 120 bar bei Vollgas 160bar

Beim Lenken geht der Druck auf etwa 50bar.

Was mich verwundert hat ist das der Druck ab hundert bar langsam und ab 120bar sehr langsam ansteigt, welches Steuergerät ich dabei betätige ist wumpe.

Jetzt die Frage:
Ist das sicher die Pumpe oder kann es auch über die Lenkung flöten gehen?
Also das der Druck über die Lenkung in den Rücklauf vom Lenkgetriebe abgebaut wird?

Oder ist das vllt normal das der Druck so langsam ansteigt? Entlüftet habe ich die Leitung bis vor das Manometer.


Gruss
Falko
 
Zuletzt bearbeitet:
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Hallo Falco.

Hast Du den Ölstand kontrolliert und sind die Filter sauber.



Gruß Jürgen
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Hörst du das Überdruckventil?
(z.B. bei Betätigen eines Steuergerätes an dem nichts angeschlossen ist?)

Das müsste man nun erstmal wissen.

Gruß
Friedhelm
 
D

D40 NF

Beiträge
52
Likes
0
Hast du mal den Volumenstrom gemessen?

Dann weisst du ob dein DBV (Druckbrgrenzungsventil) richtig arbeitet!
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Moin,

@Jürgen
also der Filter ist grad 100 Stunden alt, und das Öl wird aus dem Getriebe entnommen, wo 43 liter drin sind, und bei meiner Druckmessung habe ich gegen Blindstopfen gemessen, wobei der Ölbedarf ja unter fünf Liter liegen müsste. Als Öl habe ich 15W40 aufgefüllt.

@Friedhelm
Wie meinst du kann man das hören?
Also man hört was, einmal das der Motor belastung bekommt und ein normales Hydraulikzischen wie man es kennt also nix aussergewöhnliches, wie ich meine, was aber meiner Meinung nach aus dem Bereich der Lenkung kommt.

Die Druckentwicklung ist bei allen Steuergeräten gleich also, bei dem Frontladersteuergerät (Joystick), wie auch bei den Steuergeräten am Kraftheberblock (es ist die alte Boschhydraulik mit dem ZF-KR 21 Block verbaut).
Diese müssten ja Unterschiedliche DBV's haben oder?
Wo sitzt denn das DBV am Hydraulikblock?
Was mir auch noch auffällt ist, dass die Boschsteuergeräte nicht automatisch in ihre Neutralstellung gehen wenn der maximale Druck erreicht ist, was sie laut Hersteller tun sollten.

@D40 NF
was meinst du damit? Ob noch Öl fließt oder ob Stillstand in der Anlage ist?
Wie kann ich das messen, wenn ich irgendwo einen Anschluß öffne habe ich ja automatisch keinen Druck mehr, oder?

Gruss
Falko
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Mioin,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen da das Problem immernoch besteht.

Meine konkrete frage ist ob das Öl möglicherweise ab einem bestimmten Druck über die Lenkung oder dem Prioritätsventil der Hydroblocklenkung zurück in den Rücklauf der Lenkung gelangen kann? Das da keine 6 Liter sondern je nach Druck mehr Öl durchgeht. Was noch auffällt wenn der Schlepper mehrere Stunden vor der Scheibenegge gelaufen hat die Lenkung etwas schwerer bzw. manchmal auch ruckelig geht.

Ich überlege mir ein neues Prioritätsventil zu kaufen, was aber leider sehr teuer ist und es wäre ärgerlich wenn das garnicht die Ursache ist.


Gruss
Deutzonkel
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Wenn Du den Druck deines Arbeithydrauliksystems messen willst musst Du das Manometer hinten an die Hydraulikkupplung anschießen und das entsprechende Hydraulikventil betätigen.

Wenn du den Lenkungsdruck messen willst musst du das Manometer an einen Anschluss des Lenkzylinders anschließen und die Lenkung in die entsprechende Richtung drehen.

Wie hoch der Druck jeweils sein soll weiß ich nicht. Ich tippe auf ca 150-170 bar für die Arbeitshydraulik und 80-120 bar für die Lenkhydraulik.
Aber das wissen andere Leute sicher besser als ich.

Mark
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo,

kurze Frage am Rande,

wenn Du den Druck benötigst, ist kein Druck in der Lenkung, d.h. das Lenkrad steht frei.

Grüße

Richard
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo,

ich vermute sehr stark, dass deine Pumpe fertig ist!

deine Beschreibung, vor Allem der höhere Druck bei kaltem Öl, der geringe Druck bei Standgas und der bessere Druck bei Vollgas, sprechen eine deutliche Sprache.
Theoretisch könnte das Öl auch, wie du vermutest über die Lenkung "verschwinden".
Testen kannst du das dadurch, in dem du den Rücklauf der Lenkung in einem Kanister o.ä. auffängst. Innerhalb einer Minute sollten drehzahlunabhängig ca. 6,5 Liter über das Prioventil abfließen.
Mein Vorschlag: du testest das 20 Sek. wenn hier nicht mehr als 2-3 Liter in deinem Gefäß landen ist das Prioventil i.O. und es ist sicher, dass deine Pumpe fertig ist.

Gruß

F3L912er
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Moin,

Danke für die Tipps ich habe den Fehler jetzt gefunden :)

Habe den Lenkungsrücklauf ausgelitert und das war soweit i.O.

Dann hatte ich auch schon an die Pumpe gedacht, aber selbst wo ich den Schlepper vor der Scheibenegge gequält habe mehrere Stunden wo er richtig warm war, war der Druck immernoch derselbe daher konnte ich mir nicht vorstellen das das die Pumpe ist. Das Manometer habe ich jetzt immer am Trecker dran ich habe es vor die Lenkung gehängt.

Aber als ich heute den schweren 4 Schar Kverneland Volldrehpflug anhängte und der Schlepper ihn nicht hochhob was er noch tat bevor ich das Kreuzhebelventil angebaut habe, hat mich nachdenklich gemacht ob es nicht doch damit was zu tun hat. Dann habe ich das DBV vom Kreuzsteuergerät mal 2 Umdrehungen reingedreht und siehe da 190 bar und der Pflug geht hoch...

Jetzt frage ich mich nur warum das so ist??? Da wäre ich nie drauf gekommen weil das ja eigentlich nichts mit den Schleppersteuergeräten zu tun hat oder? Eigentlich soll das Öl da ja nur durchlaufen wenn es nicht betätigt wird??
Und warum macht es so früh auf wenn in der Bedienungsanleitung vom Frontladersteuergerät steht das es auf 180 bar eingestellt ist??

Alles merkwürdig aber ich bin froh das ich mir keine neuen Hydraulikkomponenten kaufen muss =)

Danke für die Hilfe

Gruss
Falko
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Das Öl von Tank - Pumpe - Kreuzsteuerventil mit DBV - Heckhydrailik.
Richtig?

Wenn Du jetzt die Heckhydraulik anhebst baut sich Druck auf in der gesamten Leitung.
Der Druck kann aber nicht höher werden als das DBV es zulässt.

So einfach ist das!

Mark
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Ja nur die Lenkung kommt da noch zwischen. Ich hätte nicht gedacht das das DBV vom Kreuzsteuerventil arbeitet wenn es nur auf Durchfluss steht.
Naja man lernt nie aus...

Gruss
Falko
 
Thema: Hydraulikdruck gemessen - normal oder nicht??

Ähnliche Themen

Hydraulikproblem beim o&K l4-1 bj 1971

D 30/D 30 S ESP am vorderen Zylinder arbeitet nicht

Oben