Glühkerzen f3l812

Diskutiere Glühkerzen f3l812 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus :) Als ich die Tage meine Glühkerzen eingeschraubt habe, ist mir aufgefallen das 2 Stück 9,5V und eine 10,5V hat. Meine Frage jetzt wo...
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
Servus :)

Als ich die Tage meine Glühkerzen eingeschraubt habe, ist mir aufgefallen das 2 Stück 9,5V und eine 10,5V hat. Meine Frage jetzt wo kommt die mit 10,5V hin? Habe Sie in den hintersten Zylinder geschraubt und die anderen beiden davor, da es ja durch die Reihenschaltung einen Spannungsfall gibt, sehe ich das richtig?
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

nein, da hat wohl einer eine falsche Kerze eingebaut. (Vielleicht auch zwei)
Welches jetzt die richtige und welches die falsche ist kannst Du nur raten, nur nach ETL kannst Du nicht gehen.
Die Kerzen müssen zum Glühwendel passen, aber der ist bei einem alten Schlepper nicht mehr unbedingt der Originale.

Norbert
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Mhh...okay..dann werde ich einfach mal zu meinem Lama gehen und mal fragen welche Glühkerzen er mir empfiehlt, dieser hat sich nämlich auf alte Deutz spezialisiert und einen kleinen Schlachthof mit einigen Schätzen...werde mir dann einfach neue kaufen, aber wenn wir schon beim Thema sind, wo ist der Unterschied zwischen normalen Glühkerzen und Flammglühkerzen? Danke für deine Antwort Norbert :)
 
SDFL

SDFL

Beiträge
108
Likes
8
Hallo Basti,

also so viel Auswahl gibt es da nicht... wenn noch alles original ist am Motor ist es für den F3L 812 die Teilenummer 01169117 (original Deutz natürlich).

Ziemlich eindeutig und keine Varianz da gemäß H-Norm gefertigt.

herzliche Grüße

Tobi
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Basti,

die Glühstiftkerzen haben die Bezeichnung S 10,5 H 7,631. Meiner Meinung nach hast Du zwei falsche Kerzen in deinem F3L 812 eingebaut. Mit der o.a. Bezeichnung müßtest Du bei jeder geeigneten Bosch Niederlassung diese mit der Bestellnummer 0 250 200 055, heutiger Preis ca. 25 € pro Kerze (die alte früher zutreffende Bosch Bestellnummer war 0250 200 020) besorgen können. An deiner Stelle würde ich mir alle 3 Kerzen neu besorgen (+ Glühüberwacher ?) .

Mit freundlichem Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FloJo

Beiträge
149
Likes
20
Schau doch mal bei Google nach... (Fa. Beru) Ist nämlich mit Bild einfacher zu erkennen.
Flammglühkerze bekommt noch enen Schuss Kraftstoff direkt spendiert, so dass eine Flamme entsteht....
Brauchst aber auch eine Flammstartanlage dafür.

Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
basti930 schrieb:
Servus :)

Als ich die Tage meine Glühkerzen eingeschraubt habe, ist mir aufgefallen das 2 Stück 9,5V und eine 10,5V hat. Meine Frage jetzt wo kommt die mit 10,5V hin? Habe Sie in den hintersten Zylinder geschraubt und die anderen beiden davor, da es ja durch die

===========================================
Reihenschaltung einen Spannungsfall gibt, sehe ich das richtig?

Hallo,
nur zur Ergänzung, das siehst Du falsch, weil die Glühkerzen
paralell geschaltet sind. Somit ist es egal wo die falschen oder auch richtigen Glühkerzen
eingeschraubt werden.

Gruß PM
 
SDFL

SDFL

Beiträge
108
Likes
8
cs schrieb:
...die Glühstiftkerzen haben die Bezeichnung S 10,5 H 7,631. ... Mit der o.a. Bezeichnung müßtest Du bei jeder geeigneten Bosch Niederlassung diese mit der Bestellnummer 0 250 200 055...

Hallo nochmal,

also ich korrigiere ja nur sehr ungern, aber:

die Nummer 01169117 ist aus der original Motorendokumentation. Die Norm, die du angibst, H 7631 stimmt, allerdings S 9,5 muss es sein, nicht S 10,5 .

Bastlern ist ja schön und gut, allerdings solltest schauen, dass du dir nicht gleich wieder falsche holst (nur weil du nach dem Motto "selbst ist der Bastler" dir alles direkt und nach feuchtem Daumen besorgst - manchmal machen marginale Unterschiede bei Modell und Motor-/Fahrgestellnummer deutliche Unterschiede bei den Teilen aus!).

herzliche Grüße

Tobi

Nachtrag: Die S 10,5 H 7631, die du vorschlägst wäre die 01170845 - und die gibt es bei Deutz nichtmehr und wird ersetzt durch die 01169117. Der Vollständigkeit halber...
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

es stellt sich nun die Frage, warum gibt es 9,5 V und auch
10,5 V Glühkerzen. Es besteht nur eine Differenz von einem
Volt.

Warum werden bei einer 12 Volt Anlage 9,5 Volt
Glühkerzen verwendet?
Um die Lösung zu finden ist es nicht nötig Elektriker oder
auch Mechatroniker zu sein.

Beim Startvorgang des Anlassers fließt so ein hoher Strom,
dass die Batteriespannung je nach Kapazität oder auch Zustand
der Batterie, stark absinkt. Es können 10 Volt oder 8 Volt und
unter Umständen noch weniger sein.

Beim Starten des Anlassers wird mit dem Glühanlaßschalter
der Glühüberwacher überbrückt, so dass an
der Glühkerze nahezu die richtige Betriebsspannung
anliegt.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
SDFL schrieb:
Hallo Basti,

also so viel Auswahl gibt es da nicht... wenn noch alles original ist am Motor ist es für den F3L 812 die Teilenummer 01169117 (original Deutz natürlich).

Hallo,
und genau das weiß man nicht!
Mittlerweile ist der ganze Spaß schon über 40 Jahre alt und dass dann noch alles original ist grenzt ans Unwahrscheinliche.
Da die Glühanlage Bosch oder Beru ist würde ich mich eher an diese beiden halten. Die original ETL helfen da nur wenn man wirklich alles original wieder einbaut. Ist aber schon mal der Glühüberwacher ersetzt worden durch einen der zig Möglichkeiten aus dem Hause Bosch oder Beru oder überhaupt an der Glühanlage mal gearbeitet worden, können die Herren welche diese Marken vetreten mit Sicherheit besser weiterhelfen.

MfG,
Achim
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Tobi (SDFL)

wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Die Nummern die du erwähnst sind keine des Herstellers Bosch sondern Deutz interne Ersatzteilnummern. Bosch hat damals sowohl den D 40 L (F3L 812) als auch den 4005 (selber Motor) mit diesen von mir genannten Glühstiftkerzen (heutige Bosch Bestellnummer 0 250 200 055) ausgerüstet. In der Orginal Deutz Bedienungsanleitung 1136-2/2 von 1964 werden die Glüstiftkerzen als S 10,5 H 7,631 bezeichnet !!! Unabhängig davon, ob vielleicht in der Deutz Bedienungsanleitung eventuell ein Druckfehler vorliegt (was ich nicht glaube), sind die Bosch-Herstellerangaben (wer hat den sonst Mitte der 60ger Jahre für den F3L 812 die Elektrik hergestellt ?) für die Glühkerzen höchstwahrscheinlich absolut richtig. Wenn Du es nicht glaubst, dann die Bosch Internet Seite "Bosch Automotive Tradition" aufrufen, auf "Wissen", - "Ausrüstungslisten" - "Suche" - Fahrzeugart, Hersteller, Modell gehen und dann kann man sich für jeden Deutz Typ die damaligen Ausrüstungslisten als PDF Datei anschauen.
Aber vielleicht sind ja die Angaben der Firma Bosch für den Deutz 4005 bzw, D 40 L von 1963 bis 1967 ja auch falsch !!!. Auf jedenfall lauten die damaligen Bosch Angaben (0250 200 020) , diese Kerzen sind heute bei Bosch umgeschlüsselt in 0250 200 055.
Basta, ich hab fertig !

MfG Christoph
 
SDFL

SDFL

Beiträge
108
Likes
8
Hallo Christoph,

kann man schon so machen - dann aber bitte nicht beschweren, wenn es zu Vermischungen kommt (weil die Fahrgestellnummerngrenzen nicht mehr passen und damit die ETL Bücher nicht mehr das selbe aussagen wie verbaut ist).

Bei der Deutznummer stimmt folgendes überein:
- Ersatzteilebuch F3L 812
- Umschlüsselungs / Normenbuch Deutz Köln
- Zuordnung der Motoren zu Traktoren gem. Liste


Sicher kann man hergehen und sagen "wer bestellt schon direkt bei SDF mit ner Deutznummer aus der Liste, der echte Pro sucht alles selber" - ich trau's den Cracks hier drin auch wirklich zu, ich glaub dir sofort, dass du im Bosch Programm durchblickst. Das würde ich allerdings nicht jedem Deutz-Fahrer uneingeschränkt empfehlen, sich an der Ersatzteiltheke selbst nur mit der ungenauen Angabe "ich hab 'nen D40 und brauche XY" zu versorgen. Denn in den meisten Fällen gibt es eben mehr als eine Option.

herzliche Grüße

Tobi
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Am 25.04.01 hatte die Glühstifkerze (F1L514)
Teilenummer: 01181172 (9,5V)

Am 29.08.08 hatte die Glühstiftkerze (F1L514)
Teilenummer: 01182095 (9,5V)
Der passende Glühwendel dazu (01169167)

Dieses nur ganz einfach zu den Teilenummern von Deutz.
Es hat wenig Sinn, sich die Nummern zu merken.
Der sicherste Weg ist, in einem Fachbetrieb
wie Henkelhausen in Melle oder Spatz und Heitmüller
in Bremen den Motortyp präziese angeben, und das
richtige Teil wird geliefert.

Gruß PM
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Also zum Verständnis die Nummer müsste 0 250 200 055 sein?

Aber wenn ich zu einem Bosch Service fahre und sage ich habe einen F3l812 Baujahr 1967 müssten die mir eigentlich die richtigen besorgen können (umtauschen kann man Sie bestimmt immer noch), und die richtigen müssten 10,5V haben
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

basti930 schrieb:
........ und die richtigen müssten 10,5V haben

...ja, wenn in dem über 40 Jahre alten Schlepper noch der Glühwendel für 10,5V Kerzen drin ist.
Solange Du das nicht weist, bleibt es ein Schuß ins blaue, da kann man jetzt noch Abende lang über alte und neue Bosch und Deutz Teilenummern diskutieren.
(Ich glaube das haben bereits Ölhand, Passer Montanus und D40+D50 versucht sinngemäß zu erklären)

Übrigens kannst Du auch einfach mit Deiner alten Kerze (egal ob 9,5V oder 10,5V) zum Autozubehörshop gehen, kostet als Beru-Kerze ca 20,-EUR, als orig Deutzteil ca 30,-EUR.

Norbert
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Basti,

falls Du die Glühkerzen bei Bosch (eine ca. 25€) bestellst, kannst Du dann auch direkt den passenden Glühüberwacher bzw. die passende Widerstandsspirale mitbestellen, allerdings weiß ich nicht was die Teile kosten. Du mußt in deinem Fall nur "Schlepper - Deutz - D4005" angeben, da bei diesem Modell nur der F3L 812 zum Einsatz kam (anders bei einem D 40, hier gibt es die Unterscheidung zwischen 712/812)

Mit freundlichem Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Du meinst jetzt die Spirale, die im Glühüberwacher sitzt und beim vorglühen glüht? Für was wenn ich mal ganz blöd fragen darf, ich habe davon leider keine Ahnung ist ja eigentlich nur ein Widerstand, aber für was ist dieser?
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
basti930 schrieb:
Also zum Verständnis die Nummer müsste 0 250 200 055 sein?

Aber wenn ich zu einem Bosch Service fahre und sage ich habe einen F3l812 Baujahr 1967 müssten die mir eigentlich die richtigen besorgen können (umtauschen kann man Sie bestimmt immer noch), und die richtigen müssten 10,5V haben

Viele müßte für eine einfache Arbeit.

Nach allen Vorschlägen bevorzugst Du den Bosch-Dienst entscheiden zu lassen.

Also mach das.
 
Thema: Glühkerzen f3l812

Ähnliche Themen

A2L 514 raucht auf einem Zylinder

D 4005 Kolben und Zylinder mit kleinerem Durchmesser

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

F4L1011 Öl aus Auspuff

D 30/D 30 S Neu hier und 1.000 Fragen zum D30s

Oben