Dl750

Diskutiere Dl750 im Forum Raupen im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - kurz mal vorgestellt: mein liebstes Spielzeug und ich DEUTZ DL750 Bj 1969 74Ps F4L514F mit Frisch-Lader in 03/04 von mir restauriert und beim...
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich schätze das Baujahr der Raupe mal auf Ende der 50er - Anfang der 60er?
Zu der Zeit waren Hydraulikschläuche sehr teuer und sehr verschleißanfällig.
Deswegen hat man nach Möglichkeit auf Schläuche verzichtet.
Heute sieht das anders aus, da würde man auf die komplizierte Abdichtung verzichten und Schläuche benutzen.

Mark
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.938
Likes
1.570
Madame ist Jahrgang 1969, aber vorher gabs das auch schon.

Gruß
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.938
Likes
1.570
Versuchsmodel

Wie schon vorab beschrieben hier jetzt mal in die Tat umgesetzt. Die 12 Seile auf die gleiche Länge zu bringen ist schon nicht ohne, vieleicht sollte man dünneres Seil (3mm) nehmen. Versuch macht Kluch und ob's funktioniert und wie lange es hält wird sich herausstellen. Ergebnise folgen.
Die Konstruktion hat gestern ihren Dienst quittiert. Immerhin so ca. 10 Arbeitsstunden gehalten. Die Seile sind an den Gewinden der M6er Schrauben des inneren Rings durchgescheuert bzw verschlissen. Würde man, was aus Platzgründen aber wiederum fast unmöglich ist, die Schlingen mit Rollen versehen die sich auf den Schrauben bewegen, würde es sicher deutlich länger halten. Auch Seilschlinge auf Schraubenschaft ohne Gewinde würde schon bestimmt was ausmachen.

Hätte das alles gerne noch probiert aber werde demnächst die Maschine öfters brauchen und da hab ich mal das original Ersatzteil für über 600€ bestellt. Man kann ja auch froh sein das es dies noch neu zu kaufen gibt, auch wenn es weh tut so viel Geld für so wenig Gummi auszugeben.

Gruß
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Thomas, das ist schade, war aber einen Versuch wert.

Danke das du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt.

Gruß Frank
 
S

Sonnenschein-Karl

Beiträge
103
Likes
28
Hallo Thomas,

... sorry, habe den thread jetzt erst gelesen und wahrscheinlich ist es ja schon zu spät, weil du das Original
schon bestellt hast.

Die Idee mit den Stahlseilen finde ich sehr originell, schade dass das nicht funktioniert hat.

Ich hätte aber vielleicht noch an einen Versuch mit einem dicken Bandgummi von einem Förderband gedacht.
Das ist flexibel, hat Gewebe "im Bauch" und die Bohrungen lassen sich recht gut ausstanzen bzw. ausbohren.
Zudem könnte ich mir vorstellen, dass durch die Armierung eine hohe Kraftübertragung möglich ist.

Viele Grüße
Karl
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.938
Likes
1.570
Hallo Karl, leider würde so eine Scheibe nicht genug radiale Bewegung zulassen, es geht ja hier weniger um Winkelversatz als um Radialbewegung weil der Motor in Gummilagern hängt und die Pumpe "Rahmenfest" montiert ist.

Gruß
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.938
Likes
1.570
nun wieder ganz orischinoool.
 

Anhänge

  • IMG_20171209_140739.jpg
    IMG_20171209_140739.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 231
  • IMG_20171209_162930.jpg
    IMG_20171209_162930.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 228
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Man kann ja auch froh sein das es dies noch neu zu kaufen gibt, auch wenn es weh tut so viel Geld für so wenig Gummi auszugeben.
Rein interessehalber:
Hast du das als Deutz-Ersatzteil geordert mit der Original-ETL-Nummer, oder von einem Zulieferer oder gar dem damaligen Hersteller des Teils direkt bezogen?
Soll heißen, gibts da noch einen Originalteile-Service für die KHD-Baumaschinen oder gibts nur mehr oder weniger zufällig dieses Teil noch bei Vulcan?

mfG
Fabian
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.938
Likes
1.570
Direkt bei Vulkan in Herne Wanne-Eikel dem original Hersteller bzw Zulieferer von damals. Die Fa. ist schon 127 Jahre in Wanne-Eikel ansäßig und hat KHD bzw Frisch damals mit diesen Kupplungen beliefert.
Original Ersatzteile für Deutz Raupen gibt es meines Wissens keine mehr. Ich konnte jedenfalls seit 2002 als ich meine Raupen gekauft habe niemanden ausmachen, auch nicht bei THW oder BW.
Offenbar alle Quellen versiegt.
 
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
ist ja nen tolles Teil aber leider auch arg eingeschränkt in der Benutzung.So als Hoftrac nicht ganz ideal.Aber wie ist das noch,besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben ;)
Wie lange hält denn so eine Gummischeibe? Ist die Alte nur durch das Alter gerissen oder ist das ein normales Verschleißteil was nach X Bstd gewechselt wird? Schade das es mit der Seillösung nicht funktioniert hat.Sah echt gut aus.
Mfg
Karsten
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.938
Likes
1.570
Die bei Vulkan sprechen von einer etwa zehnjährigen Lebensdauer. Die Erfahrung hat aber gezeigt das 20 - 25 Jahre drin sind. Kommt ja sicher auch auf die äußeren Bedingungen und die Betriebsstunden pro Jahr an. Auch Temperaturen machen einem Gummi ja zu schaffen.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Prima, daß eine Lösung da ist. Den Preis vergisst man irgendwann ... :) Freue mich immer, wenn es zur Raupe was Neues gibt.
Kann man vielleicht an den Gummilagern des Motors was machen, bzw. sind die durch Zeit und Alterung mittlerweile breitgelatscht und der Motor ist nicht mehr gut zur Pumpe zentriert, oder die Gummis lassen zu viel Schüttel-Bewegung des Motors zu ? Bloß ´n dummer Gedanke von mir, damit die neue Kupplung möglichst lange hält.
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.938
Likes
1.570
nöö, die Gummis sehen eigentlich recht gut aus. Nicht irgendwie bauchig oder zerdrückt
 
stiphy

stiphy

Beiträge
316
Likes
46
Hallo Thomas,

fände es toll wenn du von der orschinooolen (endlich mal einer der das Wort auch so schreibt wie ich :D ) Konstruktion mit dem Gummi auch mal ein kleines Video machen würdest.

Gruß

Stephan
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Wäre der Nachguß des Kupplungsgummis in PU mit 60 Shore A eine Alternative gewesen, wenn die so nicht mehr zu bekommen gewesen wäre??

Griaßle
Martin
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Thomas,

also auch ich bin dafür, dass wir mal wieder was sehen sollten von Deiner "Dicken Freundin".
Am besten so richtig mit Kaltstart und aus dem Unterstand fahren, dann mit der Kamera drumherumschleichen während Madame im Stand vor sich hin brummt... :love:

;)

Grüße

Joe
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.938
Likes
1.570
Wäre der Nachguß des Kupplungsgummis in PU mit 60 Shore A eine Alternative gewesen, wenn die so nicht mehr zu bekommen gewesen wäre??

Griaßle
Martin
Liest sich interessant, wer bietet sowas an ? Da es ja mal keine einfache flache Scheibe sondern ein gewölbter Gummi ist und evtl auch noch Gewebeeinlage hat scheint mir das dann schon recht aufwendig.
Dann würd ich schon eher hingehen und die Pumpe am Motor fest machen und Saug- bzw. Druckleitung in Schlauch ausführen. Die Druckleitung ist jetzt schon original als kurze Schlauchverbindung ausgeführt und für die Saugleitung sollte das dann eher ein kleineres Problem sein.

Gruß
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Aufwendig ist eigentlich nur die Form (meist Abformsilikon), denn die muß man ja erst machen für das entsprechende ("Gummi-")Teil und zwar anders herum, als nachher gegossen wird. Wenn Armierung oder dergleichen mit eingegossen werden muß, dann wird's noch aufwendiger, aber nicht unmöglich. Im Oldtimerbereich werden so oft Fahrwerksteile nachgegossen. Ich hatte im Forum schon mal die Techniken verlinkt.
Flexibele Kupplung Deprag D4 Baukompressor
Ob das jemand anbietet, weiß ich im Moment nicht.

Griaßle
Martin
 
Thema: Dl750

Ähnliche Themen

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Elektrikproblem 6806 springt nicht an

Deutz D30 Kontrolleuchten

Aufbau einer Fritzmeier Europa 1 Kabine auf einen D7206

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Oben