Dl750

Diskutiere Dl750 im Forum Raupen im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - kurz mal vorgestellt: mein liebstes Spielzeug und ich DEUTZ DL750 Bj 1969 74Ps F4L514F mit Frisch-Lader in 03/04 von mir restauriert und beim...
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.935
Likes
1.569
Warten wir mal ab ob es erstens überhaupt funktioniert und sehen dann zweitens wo es zuerst kaputt geht. Leider hab ich kein geeignetes Presswerkzeug, aber wenn's daran liegen sollte werde ich mir eines beschaffen. Bisher hat dieser "Versuch" lediglich 18€ Material gekostet und ich hab da noch jede Menge Seil über.

Ich hatte mir eine Presszange für Kabelschuhe ausgeliehen, aber das Ergebnis hat mir nicht gefallen.

Wo bekommt man denn ein gutes Presswerkzeug ?
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, evtl lässt sich sowas aus zwei Vierkant Eisen mit entsprechenden auskerbungen selbst anfertigen?

Gruß Frank
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Oder es gibt einen Seiler in der Nähe,der dir die Dinger für eine Spende in die Kaffeekasse verpresst :)

Gruß
Matze
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Du könntest mir die Seilstücke zusschicken mit den Maßen (Länge).
Diese und nächste Woche habe ich noch Urlaub, danach kann ich dir die Seile mit einer Hyldraulikschlauchpresse pressen.

Mark
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.935
Likes
1.569
erstmal danke für dein Angebot, ich komm evtl. darauf zurück, denn momentan findet sich kein Seiler der mir sowas herstellen will.

Die Seilkonstruktion ist nun eingebaut und hat ihren ersten Probelauf mit Bravour bestanden. Auch mehrmaliges Ansprechen des Druckbegrenzungsventils hat sie klaglos ausgehalten. Ich hab auch zwei Videos davon gemacht.

Vorab schon mal ein paar Bildchen. Letzteres ist beim Oldtimer-Baumaschinentreffen in Hillesheim/Eifel entstanden, wo ich leider von Pech nach einer knappen halben Stunde Action erwischt wurde.
 

Anhänge

  • IMAG0480.jpg
    IMAG0480.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 386
  • IMAG0483.jpg
    IMAG0483.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 340
  • IMG_8971 _2_.jpg
    IMG_8971 _2_.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.935
Likes
1.569
hier nun das erste Video, da das Hochladen extrem lange gedauert hat werde ich das zweite erst Anfang Oktober nachschieben. Meine Tochter bedauert den hohen Datenverbrauch

 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo,

die Akustik vom Video mag täuschen, aber scheinen Vibrationen zu sein, wo sie nicht hingehören.

Grüße

Richard
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hi,

bringt deine Seilkonstruktion da Unwucht rein? Die ist ja nicht 100% symmetrisch. Hast du die Möglichkeit die Scheibe auf einer Wuchtmaschine auszuwuchten?
Oder waren die Vibrationen vorher auch so?
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.935
Likes
1.569
Also ich merke da keinen Unterschied zu vorher in Sachen Laufruhe. Im Video läuft der Motor auch extra niedrig im Leerlauf damit man einigermaßen sieht was die Verbindung da ausgleichen muß. Wenn ich ihm etwas mehr Drehzahl gebe schnurrt er wie ein Kätzchen (naja, ein Raubkätzchen :) )
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo thomas,
Wenn das ganze nicht halten sollte...ich habe einen Seiler mit sehr humanen Preisen in meinem Ort.
Gern frage ich mal an was die passenden Maße kosten sollten falls deine Lösung nicht halten sollte.

Gruß
Matze
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.935
Likes
1.569
Danke für dein Angebot, ich konnte bisher keinen finden der mir das herstellen wollte, obwohl ich einige angeschrieben habe.

Den Abstand von Mitte Loch zu Mitte Loch hab ich mit ca. 60 mm gewählt. Die Schlaufen hätten im besten Fall Stahlhülsen durch die auf der einen Seite eine 6mm , auf der anderen Seite eine 8mm Schraube hindurch passt.

Ich hatte mich für 4mm 7x6 Drahtseil entschieden, aber vieleicht gibts was besseres (elastischer aber nicht schwächer)

Es müßten 12 Stück sein


Gruß Thomas
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.935
Likes
1.569
Neue Dichtringe für die Dicke.

Leider war sie nicht mehr so ganz dicht meine Dicke und da mußten dann mal neue Dichtringe her. Zum großen Erstaunen hat sie ganz andere als ihre baugleiche, nur ein Jahr ältere Schwester. Ich hatte aus den Zylindern besagter Schlachtraupe die Dichtringe entnommen um mir zeitig neue nach Muster zu besorgen. Nun hat die ältere Ausführung gewebeverstärkte Stangendichtungen die auch recht teuer sind, die neuere Maschine, auf den Bildern zu sehen, "nur" noch O-Ringe mit Stützscheiben. Schon mal gut das ich nicht vorweg schon gekauft hatte.
Der linke Bolzen des Hubzylinders sträubt sich allerdings noch ein wenig. Aber ein 20t Wagenheber auf Druck und regelmäßiges Baden in Rostlöser sollten ihn überzeugen.
 

Anhänge

  • IMG_20170630_210910.jpg
    IMG_20170630_210910.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 252
  • IMG_20170630_210941.jpg
    IMG_20170630_210941.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 249
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.935
Likes
1.569
Da hat's heut Nacht einen Knall getan und als ich heute Morgen nachgesehen habe war der Bolzen ein gutes Stück durchgerutscht. Habe ihn dann weiter durchgetrieben bis ich die ersten drei von jeweils fünf Dichtringen entnehmen konnte. Als Positionshalter dient nun ein abgedrehter 912er Kolben der es sowieso hinter sich hatte. Nach Einbau der neuen Dichtringe gehts in umgekehrter Reihenfolge wieder an's Zusammenbauen. Dann werden auch die 85Liter Öl durch ein Sieb wieder eingefüllt und bekommen einen neuen Filter, den ich nach intensiver Suche noch auftreiben konnte.
 

Anhänge

  • IMG_20170701_110337.jpg
    IMG_20170701_110337.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 230
  • IMG_20170701_110422.jpg
    IMG_20170701_110422.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_20170701_110439.jpg
    IMG_20170701_110439.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.935
Likes
1.569
Madame macht nun nicht mehr unter sich. :D

Ich werde dann auch die beiden Schlauchleitungen zum Heckaufreißer erneuern da diese auch nach 48 Jahren nicht mehr die Schönsten sind.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, verstehe ich das richtig das die Ölzufur für die Zylinder durch den unteren Lagerbolzen erfolgt??

Könnte man das nicht umrüsten auf eine ausenliegende, so wie es heute bei Baumaschinen üblich ist?

Gruß Frank
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi @ all,

genau das was Frank schreibt, habe ich mich auch gefragt.
Anhand der Bilder hab ich das System nicht genau durchschaut.
Sollte es jedoch so sein wie Frank vermutet, stellt sich mir auch die Frage warum man das so kompliziert gebaut hat?

Kannst Du (Thomas66) was dazu schreiben?

Danke schonmal.

Grüße

Joe
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.935
Likes
1.569
Kompliziert find ich das überhaupt nicht, eher genial einfach !

Das Öl fließt durch den Bolzen, dazu hat das Auge des Zylinders 2 Nuten für die Zufuhr zum Zylinderraum, eine davon geht dann als Stahlleitung angeschweißt nach vorne. Die übrigen Nuten im Auge sind dann für die Dichtringe die einmal die Ölräume untereinander und zum Anderen nach Außen hin abdichten. Die Kippzylinder haben außen dann Messinggleitbuchsen mit Fettkanal und Schmiernippel. Die schwereren Hubzylinder haben Nadellager außen die Ölgeschmiert sind.
Alles in allem kann ich mir nur vorstellen das der Hauptgrund dafür darin lag auf Schläuche vollkommen zu verzichten. Die altern und platzen schon mal und man kann sie sich auch abreißen. Leider gibt es über die Firma Frisch in Augsburg keine Info mehr. Die sind wohl zwischenzeitlich von Faun und dann von Terex einverleibt worden. Ich hatte da auch schon mal meine Fühler ausgestreckt aber es gibt wohl niemanden mehr dort der aus dieser Zeit was erzählen kann. Auch den Herrn Voss von Deutz hab ich schon mal damit genervt, aber auch der kann über die Raupenproduktion nicht viel erzählen da dies auch lange Jahre scheinbar kaum jemanden interessiert hat. Ich finds schade, waren gute Maschinen und meiner Meinung ihrer Zeit voraus. Man denke da nur an die Lastschaltwendekupplung in meiner DL750 oder auch der DL 1250P bzw. DL 1300 und sowieso waren diese beiden mit ihrer Heckmotor-Bauweise anderen Laderaupen überlegen.

Vieleicht kann sich Karel aber dazu durchringen mal was über Deutz Raupen und evtl. auch den geplanten Radlader der dann zum 16006 wurde zu schreiben.

Gruß
 
Thema: Dl750

Ähnliche Themen

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Elektrikproblem 6806 springt nicht an

Deutz D30 Kontrolleuchten

Aufbau einer Fritzmeier Europa 1 Kabine auf einen D7206

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Oben