Dl750

Diskutiere Dl750 im Forum Raupen im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - kurz mal vorgestellt: mein liebstes Spielzeug und ich DEUTZ DL750 Bj 1969 74Ps F4L514F mit Frisch-Lader in 03/04 von mir restauriert und beim...
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Faule Bande! :D
Wenn man beim Maibaumstellen nicht schwitzt, schmeckt doch das Bier gar nicht.

Gruß Raini
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.938
Likes
1.570
Also erstens ist das Aufstellen ja auch nur noch der finale Abschluß der Aktion und zweitens ist dem ein oder anderen ein Tropfen Angstschweiß ausgebrochen als ich den Panzer vom Tieflader geholt hab
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.938
Likes
1.570
Gestern hats mich dann wieder mal erwischt. Gerade wieder volle Schippe, leider noch am Boden, fällt die Hydraulik plötzlich aus. Nach kurzer Suche ein leider teurer Schaden, Gummischeibe des Pumpenantriebs rundum abgerissen.

Falls jemand jemanden kennt der bei Vulkan arbeitet und % bekommt, bitte PN.

Aber seht selbst.
 

Anhänge

  • vulkan.jpg
    vulkan.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 304
C

ChrisDK75C

Beiträge
2
Likes
0
Schon einmal daran gedacht, ein Doppelkardangelenk statt der Luxusgummis einzubauen,
Ich habe in einer DK60 vor 15 Jahren so etwas reingezaubert, seit dem ist Ruhe.
Zudem kann ich nur jedem raten die Wartungsöffnungen für die Keilriemenkontrolle und alle
anderen Öffnungen über die Dreck auf die Gummischeiben fallen kann, zu vergittern. Wir haben
festgestellt, dass herabfallende Ladung über die Öffnungen auf die Gummischeiben fallen und zerspanen.
Bei der DK60 war die vordere Scheibe zerstört und das Betonstück hing noch dran. Da die hintere Scheibe
noch ganz war, konnten wir den Kübel hochfahren und die Kardanwelle einbauen.
Die passende Welle kam ca. 180 DM.

mfg
 

Anhänge

  • DSCI1958a.JPG
    DSCI1958a.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 205
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.938
Likes
1.570
gedacht hab ich an sowas auch schon , nur ist der Platz viel zu klein, die Pumpe müsste dann weiter vor und das Doppelkreuzgelenk doch auch einen Längenausgleich haben.
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Thomas,

ich/ wir fühlen mit Dir.... ;(
Immer sche... wenn Samstags was am Spielzeug kaputt geht.
Ist bei mir auch so, bin dann immer selbst ganz krank. :S

Aber sag mal, hast Du nicht schon einmal eine solche "Vulkan" Kupplungsscheibe an Deiner Raupe erneuert?
Mir kam das gleich in den Kopf, war doch auch eine teure (600€?) Geschichte oder?

Oder täusche ich mich jetzt?


Drück Dir die Daumen dass Du alles in Ordnung bekommst. :thumbup: :thumbup:


Grüße

Joe
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Hast Du die Kupplung bzw. die Pumpe schon ausgebaut?
Evtl. kannst Du eine Standartkupplung adaptieren? Siehe Link.

Mark
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.938
Likes
1.570
Hi Thomas,

ich/ wir fühlen mit Dir.... ;(
Immer sche... wenn Samstags was am Spielzeug kaputt geht.
Ist bei mir auch so, bin dann immer selbst ganz krank. :S

Aber sag mal, hast Du nicht schon einmal eine solche "Vulkan" Kupplungsscheibe an Deiner Raupe erneuert?
Mir kam das gleich in den Kopf, war doch auch eine teure (600€?) Geschichte oder?

Oder täusche ich mich jetzt?


Drück Dir die Daumen dass Du alles in Ordnung bekommst. :thumbup: :thumbup:


Grüße

Joe
das war beim Kollegen andy0815 der seine Dk75 wieder fit machen konnte mit meinem Tip in Sachen Vulkan.

Die größte Problematik in diesem Fall sind die sehr beengten Platzverhältnisse, für ein Doppelkreuzgelenk hätte ich ganze 11cm Platz und dann hät ich noch keinen Längenausgleich, das wird also wohl nix werden. Die Pumpe sitzt fest am Rahmen und die Riemenscheibe des Motors quasi darüber und bewegt sich nicht unherheblich radial da der Motor ja in Gummilagern liegt.

Meine Idee sieht derzeit wie folgt aus : Nabe außen und Nabe innen haben jeweils 12 Löcher (8mm), Der Lochabstand bei zentrierten Naben beträgt etwa 50mm. Ich fertige mir 12 Stahlseile (4mm) mit Ösen und 70mm Lochabstand. Dann kann der Motor 20mm in alle Richtungen und die 12 Seile sind mehr oder weniger immer alle auf Zug. Und selbst wenn das nicht der Fall sein sollte denke ich das zwei oder drei Seile allein diese Kraft (ca. 15kw) übertragen können.

Versuch macht kluch :thumbup:
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Dann bin ich mal gespannt, ob das Klappt.

Viel Glück!
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Thomas,

das mit den Seilen ist eine schöne Idee!
Fahradspeichenprinzip quasi.

Ich habe früher schon oft in Ferienarbeit Stahlseile (Hubseile, Betonschlaufen Sicherugsseile) bei einer Firma hergestellt.
Diese auf gleiche Länge zu bringen ist, wenn mit Presshülsen verbunden, recht tricky.
Bei Dir sollten alle Seile genau gleich lang sein, um die Zentrierung und die Kraftübertragung über alle Seile zu gewährleisten.

Willst Du schraubbare Klemmen verwenden, um das alles etwas einzustellen?

Mach mal ein Bild wenn Du was hast, interessiert mich sehr, weil ich die Idee echt gut finde!

Gutes Gelingen!

Grüße

Joe
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen,

wenn man da Stahlseile Spannen kann, könnte man dann nicht auch eine (oder 2) Scheibe aus verstärktem Gummi (Förderband) ausschneiden und lochen? Wie son eine Hardyscheibe beim Auto bloß mit 2 Lochkreisen.

ich bin arg gespannt auf die Lösung.

Grüße
Martin
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

In meinem Lehrbetrieb der Maschinen für die Textilindustrie gebaut hat wurden solche Kupplungen auch im Schwerlastbetrieb verbaut.
http://www.kauermann.de/kado-kupplung/e-baugrößen/anbau-an-verbrennungsmotoren/
Hier das Datenblatt für Verbrennungsmotoren.
Diese Kupplungen sind sehr kompakt und man bekommt diese auch bei wenig Platz verbaut.
Ein kleiner Nachteil diese Kupplungen können recht schwer sein was aber bei einer Raupe nicht zum Problem werden wird.

m.f.G.Harald
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.938
Likes
1.570
Guten Morgen,

wenn man da Stahlseile Spannen kann, könnte man dann nicht auch eine (oder 2) Scheibe aus verstärktem Gummi (Förderband) ausschneiden und lochen? Wie son eine Hardyscheibe beim Auto bloß mit 2 Lochkreisen.

ich bin arg gespannt auf die Lösung.

Grüße
Martin
die Seile werden nicht gespannt sondern müßen radiale Bewegung zulassen, genau da liegt ja die Besonderheit dieser Kupplung.

Die Scheiben sind ja auch etwas "wulstig" damit das funktioniert. Mit einer normalen Gummischeibe würde das wohl nicht gehen.


aktuell Teile (2Stk.) noch lieferbar, incl. allem 579.-
 

Anhänge

  • MVC-136S3.jpg
    MVC-136S3.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 250
  • modelo.jpg
    modelo.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 837
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.770
Likes
2.712
Hallo Thomas, Hallo Forumskollegen,

Eines vorneweg: Ich hab noch nie in so eine Raupe reingeguckt,
also gleich wieder vergessen, wenn ich Unsinn zusammenphilosophiere.

ABER, wenn ich das richtig verstanden habe, dann:
  • Werden mit dieser Kupplung die Wellen vom Motor und der Hydraulikpumpe verbunden.
  • Ist der Motor in Gummilagern gelagert.
  • ist die Hydraulikpumpe fest am Rahmen angebracht.
Hast du mal beobachtet, wieviel sich der Motor im Betrieb und bei Lastwechseln bewegt?
Das ist ja nicht nur ein "kleiner" Versatz in der Flucht, der hier ausgeglichen werden muss,
sondern jenachdem wieweit sich der Motor in seiner Lagerung bewegt, sind das ettliche Millimeter.
Und dazu noch ein sich ständig verändernder Wert.
Da werden Selbstbaulösungen àla Hardyscheibe nicht (oder nicht lange) funktionieren.
Warum sonst hat Deutz so eine teure Lösung verwendet?

Nun hat das System ja früher in großen Stückzahlen und im rauen Baustellenbetrieb funktioniert.
Wenn es jetzt im "Hobbybetrieb" schon nach kurzer Zeit versagt ( Du hattest die Kupplung ja vor nicht allzulanger Zeit ausgetauscht?),
dann könnte eine Ursache dafür sein, dass sich der Motor wegen verschlissener Gummilager mehr bewegt als eigentlich vorgesehen,
und damit die Kupplung zuviel Versatz ausgleichen muß.

Bevor jetzt also eventuell 600,--€ in eine neue Kupplung investiert werden, die dann wieder nicht lange hält,
würde ich mir die Gummilager des Motors auch mal genauer ansehen und gegebenenfalls mit austauschen.
Ich gehe jetzt mal etwas blauäugig davon aus, dass diese nur einen Bruchteil der Kupplung kosten.
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.938
Likes
1.570
Hab ich auch vor, diese Gummilager auszutauschen, nur wer sagt mir welche Härte die haben müßen.
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Thomas,

ich habe die Silentgummis unseres O&K S8 vor ca. 14 Jahren erneuert.
Darin werkelt ein Deutz F1L 310, welcher beidseitig rechts und links mittels kurzen Armen auf solchen runden Dämpfern aufliegt.
Gleichzeitig werden die "Arme" von oben durch einen weitern Dämpfergummi quasi eingeklemmt.
Hab leider kein Bild davon parat...

Aber egal, ich habe diese Silentblöcke bei einer Firma bei mir in der Nähe gekauft:

Hier etwas Lektüre dazu:

http://www.telle.de/uploads/tx_ttproducts/datasheet/12_02_GMV_Korperschall.pdf

Die gängigste Härte ist wohl 55°, diese habe auch ich verwendet.

Ich habe die Motorvibrationen deutlich verringert durch diese neuen Teile, die alten waren sehr rissig und porös.

Ich hoffe dies hilft Dir etwas weiter.

Grüße

Joe
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.938
Likes
1.570
Versuchsmodel

Wie schon vorab beschrieben hier jetzt mal in die Tat umgesetzt. Die 12 Seile auf die gleiche Länge zu bringen ist schon nicht ohne, vieleicht sollte man dünneres Seil (3mm) nehmen. Versuch macht Kluch und ob's funktioniert und wie lange es hält wird sich herausstellen. Ergebnise folgen.
 

Anhänge

  • IMAG0469.jpg
    IMAG0469.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 266
  • IMAG0464.jpg
    IMAG0464.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 226
  • IMAG0465.jpg
    IMAG0465.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 232
  • IMAG0467.jpg
    IMAG0467.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 199
  • IMAG0470.jpg
    IMAG0470.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 253
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Thomas,

gut gemacht!
Bestimmt fummelige Geschichte... :S

Aber: Verpresst Du die Seile noch?
Wenn nicht halten die kaum, wenn die Pressklemmen nur im Schraubstock gequetscht sind.

Hab Dir eine vollständige Verpressung angehängt.
So sollte es aussehen und so wirds dann auch entsprechend halten.

Grüße

Joe
 

Anhänge

  • 52100_Gr2-1_800.jpg
    52100_Gr2-1_800.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 181
Thema: Dl750

Ähnliche Themen

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Elektrikproblem 6806 springt nicht an

Deutz D30 Kontrolleuchten

Aufbau einer Fritzmeier Europa 1 Kabine auf einen D7206

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Oben