Dl750

Diskutiere Dl750 im Forum Raupen im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - kurz mal vorgestellt: mein liebstes Spielzeug und ich DEUTZ DL750 Bj 1969 74Ps F4L514F mit Frisch-Lader in 03/04 von mir restauriert und beim...
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.935
Likes
1.569
die Doppelhebel mittig sind die Hebel für die Lenkkupplung, damit kuppelst du die jeweilige Seite vom Antrieb ab. Mit voller Schaufel reicht das meist zum Lenken, wenn nicht kannst du mit dem jeweiligen Fußpedal (Lenkbremse) die abgekuppelte Seite nochmals abbremsen um enger zu wenden.

Vorwärts / Rückwärts wird mit dem kleinen Hebel links von Hand betätigt und ist auch gleichzeitig die Fahrkupplung wenn man diesen in der Kulisse nach außen drückt. In Mittelstellung eingekuppelt wirkt die Haltebremse (Scheibenbremse auf der Getriebewelle). Mit diesem Hebel werden im Grunde nur zwei Ölbadkupplungen geschaltet (lastschaltbar) eine für Vorwärts und eine für Rückwärts, alle Zahnräder sind ständig im Eingriff. Der Rückwärtsgang ist logischerweise schneller als der Vorwärtsgang.

Dem Lastschalt-Wendegetriebe ist ein 5-Gang Wechselgetriebe nachgeschaltet, von da gehts über Kegel und Tellerrad ohne Differential auf die Lenkkupplungen und von da an den Endantrieb(Kette)

Es stehen also in beide Richtungen fünf Getriebestufen zur Verfügung. Je nach Schwere der Arbeit fährt man z.B. bei Aushubarbeiten im 1. bzw. 2. Gang, bei leichteren Ladearbeiten (loses Gut) kann man schonmal schneller oder mit weniger Drehzahl arbeiten, wobei die Geschwindigkeit der Hydraulik natürlich von der Drehzahl abhängig ist. Ich stelle mir meist das Handgas auf etwas Drehzahl ein und erhöhe bei Bedarf mit dem Fußgas.

Die Hebel rechts sind innen für den Lader, wobei heben/senken und Schaufel hoch/nieder völlig unabhängig voneinander sind. Heißt, du kannst beide Vorgänge gleichzeitig ausführen ohne das einer den anderen beeinträchtigt. Der äußere Hebel ist für den am Heck angebauten Aufreißer hoch oder nieder.

Im Vergleich zu anderen Raupen aus dieser Zeit muß man sagen das diese Raupen ihrer Zeit schon voraus waren, auch wenn sie später immer mehr von Baggern verdrängt wurden weil diese eben schneller sind und keinen so großen Wartungsaufwand brauchen. Ich habe schon oft mit älteren Herrn gesprochen die in Steinbrüchen, auf Großbaustellen, wie zB. der Schiffbarmachung der Mosel , gearbeitet haben und bekomme immer wieder bestätigt das diese Maschinen sehr gut und auch sehr beliebt waren.
 
stiphy

stiphy

Beiträge
316
Likes
46
Hallo Thomas,

danke für deine ausführliche Beschriebung! =) =) =)

Gruß

Stephan
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
für den Deutztag in Nordhorn suchen die noch dringend eine Laderaupe, wie ich gerade erfahren habe.
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.935
Likes
1.569
das wär'n Ding, aber die Transportkosten sind dann doch etwas zu hoch für mich.

:(
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.935
Likes
1.569
Mal den Tieflader etwas angepasst, Jetzt steht sie mal ordentlich aufm Anhänger. Weitere Bilder folgen
 

Anhänge

  • DSC00476.JPG
    DSC00476.JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 396
  • tf raupe.jpg
    tf raupe.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 343
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.935
Likes
1.569
So hat der Tieflader nun einen größeren Luftkessel für mehr Vorrat und eingelassene Taschen rechts und links des Forderwagen-Rahmens. Da meine Dicke da genau rüber passt. Nun kann sie endlich gerade stehen. Ausserdem noch die Auffahrrampen mit Gummi für besseren Gripp ausgestattet.
 

Anhänge

  • IMAG0130.jpg
    IMAG0130.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 282
  • IMAG0132.jpg
    IMAG0132.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 298
  • IMAG0134.jpg
    IMAG0134.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 280
  • IMAG0135.jpg
    IMAG0135.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 281
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Klasse Arbeit :thumbsup:
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.935
Likes
1.569
macht was her, 14 t am Haken, aber leider (oder vieleicht Gott sei dank) schafft er es nicht mal damit die Steigung aus dem Hof raus auf die Straße.
 

Anhänge

  • IMAG0174.jpg
    IMAG0174.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 693
Zuletzt bearbeitet:
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo
Thomas klappt doch ganz gut!

Einen schönen Sound hat deine Raupe :thumbsup: :thumbsup:

Gruß Frank
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Thomas,

so ungeübt sieht das Ganze nicht aus.

Wenn Du mal dazu kommst, mach mal ein weiteres Video und lass uns die Raupe mal im Einsatz sehen und hören, die klingt echt saugut! :love:

Schönes Spielzeug, muss ich neidvoll zugeben!
Würde mir auch gefallen... :love:

Grüße aus Franken

Joe
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.935
Likes
1.569
weils so schön ist hier noch eins vom Abladen. Das mit den Filmaufnahmen beim Einsatz muß ich mal im Hinterstübchen behalten. Es ist halt leider nicht jeder in der Lage ordentliche Videos zu machen, da gehört schon etwas Erfahrung dazu.

Der "Sound" rührt zum einen daher das der Motor quasi keinen Schalldämpfer sondern nur Rohr hat und zum Anderen handelt es sich hier ja auch um die Variante F4L514 "F" mit etwas mehr Hubraum.

 
stiphy

stiphy

Beiträge
316
Likes
46
Hallo Thomas,

eines steht mal fest, die Welt braucht mehr Videos von deiner Raupe. :thumbsup:
Nur schade, das man so eine Laderaupe als Privatman so selten nutzen kann.

Der Anhänger tut mir dann doch etwas leid. ;(

Warum fährst Du vor dem herunterfahren die Schaufel ganz hoch?

Noch eine nicht ganz ernst gemeinte Frage: Hast Du auf den Ketten Gummipuffer, oder wie oft pflasterst Du den neu?

Gruß

Stephan
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Thomas,

schöne Videos, aber mir sei ein lebenswichtiger Tipp erlaubt:

NIEMALS hebt man bei einer Abfahrt von einem Anhänger ein Ladeorgan an!!!!!! Die Kraftkomponente, die bei der Kräftezerlegung nach hinten wirkt kann zum Kippen des Fahrzeuges führen. Bei dem Gewicht wärst Du platt wie eine Flunder! Den Schwerpunkt hält man so tief wie irgendwie möglich! Gerade Kettenfahrzeuge mit dem Kipppunkt sind da gefährlich.

Man hebt erst an, wenn man eben steht und aus dem Rampenbereich ausfährt!
8o
Griaßle
Martin
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.935
Likes
1.569
ich war da nicht weit genug über die Kante hinaus gefahren. Durch Anheben des Laders wird der Schwerpunkt sehr viel gefühlvoller nach hinten verlagert und die Maschinen kippt dann sanfter auf die Rampen, ja sogar regelbar. Es ist halt nicht ganz so einfach weil es ja auch kein Tieflader zum Fahrzeugtransport ist sondern ein ehemaliger Absetzcontainer-Mitführanhänger. Er hat am Ende ein hochkant stehendes Flacheisen an dem auch die Auffahrrampen befestigt sind. Ich hatte schon damit geliebäugelt es zu entfernen und einen schrägen Anbau von 30-40cm Länge an den Rahmen zu bauen. Dann wäre die Kante doch erheblich entschärft und auch der Winkel zum Auffahren etwas flacher.

10,5t Gerät sind schon eine Ansage, glaub ja keiner das mir das nicht immer noch Respekt einflößt.

Ach ja, das Pflaster tut mir und auch meiner Frau besonders leid, ich versuch halt immer in vielen kleinen Schritten den Hintern rum zu kriegen. Wenn ich da auf der Stelle drehen würde hätt ich bestimmt schon einen Schutthaufen da liegen. So gibt es zwar Kratzer aber solange sie liegen bleiben stört mich das nicht wirklich.
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.935
Likes
1.569
Einsatz- (wieder leider nur Bilder, aber es gibt auch Videos, Geduld)

Gestern den Maibaum gezupft und flach gelegt, als Generalübung für's nächste Jahr wenn er dann hydraulisch aufgestellt werden soll. Alles hat wie erwartet gut funktioniert. Die Dicke hat leichtes Spiel mit so einem Zahnstocher.
An der Seite der Schaufel mit 6Stk. M20er Schrauben und Verstärkungsplatte im Inneren ein 120er Breitflanschträger von 3m Länge mit zwei Aufnahmen für den Stamm der dann mit Spanngurten fixiert wird. Senkrecht aus dem Loch gehoben und dann frei tragend nach hinten langsam abgelassen. Anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder aufgestellt, so als Test.
 

Anhänge

  • IMG-20160723-WA0001.jpg
    IMG-20160723-WA0001.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 335
  • IMG-20160723-WA0003.jpg
    IMG-20160723-WA0003.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 292
  • IMG-20160723-WA0009.jpg
    IMG-20160723-WA0009.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 303
  • IMG-20160723-WA0010.jpg
    IMG-20160723-WA0010.jpg
    208 KB · Aufrufe: 306
Thema: Dl750

Ähnliche Themen

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Elektrikproblem 6806 springt nicht an

Deutz D30 Kontrolleuchten

Aufbau einer Fritzmeier Europa 1 Kabine auf einen D7206

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Oben