StarCab- Rahmentüren

Diskutiere StarCab- Rahmentüren im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forum, ich will meinen kürzlich erworbenen Dx 3.50 StarCab ewas aufwerten. Er ist Baujahr 1995 und hat die zuletzt gebauten, sehr...
Weini

Weini

Beiträge
92
Likes
9
Hallo Forum,

ich will meinen kürzlich erworbenen Dx 3.50 StarCab ewas aufwerten. Er ist Baujahr 1995 und hat die zuletzt gebauten, sehr hochwertigen Rahmentüren, bzw. Rahmentür, denn auf der rechten Seite ist nur eine Glasscheibe eingeschraubt. Da ich aber auch häufig rechts aussteigen will, suche ich eine solche rechte Rahmentür. Nun meine Frage an euch:
- passen da auch die Türen der größeren Schlepper wie Dx4, Dx6 des gleichen Baujahrs (natürlich mit Star- Cab)?
- passen vielleicht auch die Agrostar- Türen der letzten Baujahre?

Eine Antwort von euch, würde mir die Suche vereinfachen!

MfG Weini
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Glasscheibe eingeschraubt ......
Ich habe noch nie eine Starcab mit nur einer Türe gesehen. Ich kenn das nur von den Alten DX vor 87 mit den Rahmenlosen Türen die waren auch nur angeschraubt.
Agrostar türen passen mit sicherheit nicht
AgroXtra 3.57 und 4.07 passt auf alle fälle wahrscheinlich auch Agroprima
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Kirmer schrieb:
.....Ich habe noch nie eine Starcab mit nur einer Türe gesehen. ...

Siehe unten. Im Buch steht auch, was dazu sonst noch zu sagen wäre.

@Weini:

Türen anderer StarCabs passen m.W., Türen anderer Kabinentypen passen nicht.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • D0198.jpg
    D0198.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.480
K

Kuchi94

Guest
Moin Michael, wo findest du nur diese schönen, orginalen und nicht übergejochten Schlepper, sowas hat bei uns schon seltenheitswert;).

Gruß
Florian
 
Weini

Weini

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Hallo Michael,

Danke für die Info! Ich hoffe, das ich "das Buch" bald in Händen halte, ist ja bald Weihnachten.

MfG Weini
 
1

11er-Deutz

Beiträge
100
Likes
0
Hallo Florian

Das war ja nur als Beispiel gedacht wie man an solche Bilder kommt wenn man was suchen sollte. Kannst es ja mal mit anderen Dingen probieren.
Du kannst die Seite natürlich auch für Dinge benutzen, wo du im Moment nicht weißt wie sie aussehen.

z.B. Holder A12

http://www.google.de/images?hl=de&gbv=2&tbs=isch:1&sa=1&q=holder+a12&aq=f&aqi=g1&aql=&oq=&gs_rfai=

Die Seite war nur als Hilfe gedacht und nicht um drüber zu diskutieren was Lackiert und beklebt ist. Bei den Bildern vom Holder A12 sind auch welche Restauriert und andere nicht wenn du genau hinschaust.

Gruß
Andreas
 
Weini

Weini

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Hallo,
ich habe schon bei einigen Teilehändlern nachgefragt. Sieht schlecht aus für mich. Ich glaub diese Türen sind wirklich selten. Vor allem als Schlachtteile. Naja diese Maschinen sind ja auch erst gute 15 Jahre alt. Wems interessiert: eine komplette neue Tür mit Schloss und Gasdruckfeder kostet neu ca. 1600€ bei Deutz.
MfG Weini
 
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
145
Likes
20
Servus Stephan,

ich glaube, ich hätte zum Thema rechte Kabinentür noch eine kleine Idee, bzw. Anregung für Dich.
Ich würde das Vorhaben noch nicht ganz verwerfen.

Und zwar besitzt Du, bzw. Dein DX 3.50 doch schon fast eine rechte Tür.
Die momentan fest eingebaute Türscheibe ist doch, meiner Ansicht nach, genau die gleiche, die bei den Star Cab´s bis 1994 (die Türen ohne Rahmen, mit dem Handlauf nach unten, mitte und oben) verwendung fand.

Du bräuchtest eigentlich nur die zwei hinteren außeren Scharnierkloben, den innenliegenden Handlauf mit den Gegenstücken für die Scharniere und Halteplatte für´s Türschloß, Gasdruckdämpfer, das Türschloß mit Außengriff und den Schließzapfen am vorderen Kabinenholm.
Die Bohrungen in der Scheibe müssten doch alle vorhanden sein?

Du schriebst, deine Suche nach Türen bei Schlachtern blieb erfolglos. Wenn man nun keine neuen Ersatzteile kaufen will, (oder doch mal beim Deutz-Fahr -Händler deines Vertrauens anfragen/ anbieten lassen?) kann man evtl. sowas teilweise selbst herstellen?
Denke da evtl. an den Handlauf und evtl. die Scharnierkloben (in Schweißkonstruktion? Original sind´s Gußteile).
Eventuell mal eine solche Tür im Original, evtl. im Bekannten- Kollegenkreis anschauen?

Ebenso den rechten Aufstieg -evtl. selbst bauen? Die Trittstufen gibt´s
ja auch einzeln (von der Fa. Graepel hergestellt?)

War nur mal so ein Gedanke, ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß, Stefan
 
Weini

Weini

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Servus Stefan,
danke für deinen Beitrag. Zu deinen Ideen:
Also eine Rahmentür selbst zu bauen, das wird nicht funtionieren. Selbst wenn man die richtigen Profilrohre hätte (Trapezförmig), wäre es sehr schwierig diese in die richtige Form zu bringen. Die originale Scheibe muss ja genau draufpassen, sonst verabschiedet sie sich in kürzester Zeit.
Meine jetzige Scheibe ist wieder eine andere, als die in den ersten Star-Cab türen verbaut wurden. Hinten wären sogar Schaniere dran, aber jeweils nur mit einer Bohrung befestigt.
Irgendwie was zu basteln wäre sicherlich möglich (Nachbau der 1. Türgeneration. ), aber ich will nicht zwei verschiedene Türen in meinem Schlepper. Bitte sein mir nicht böse, aber ich bin da etwas pingelig! Und der Schlepper soll original bleiben. Ausserdem sind die Rahmentüren meiner Meinung nach schon ein erheblicher Fortschritt und zeugen von Qualität. Nun ja, wahrscheinlich werde ich die Tür original kaufen, solange sie noch zu haben ist. Was die Trittstufen anbelangt, da geb ich dir recht, die kann man wirklich 1:1 nachbauen. Die müssen nicht von Deutz sein bei einem Preis von fast 1300€ das Stück!
Danke nochmal
MfG Weini
 
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
145
Likes
20
Servus Stephan,

eine solche Rahmentür selbst anzufertigen ist fast nicht möglich (oder mit sehr hohem Aufwand), da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich habe mich da wohl etwas schlecht ausgedrückt. Und böse bin ich Dir keineswegs!

Ich dachte, dein DX 3.50 besitzt die gleiche rechte Türscheibe, wie der DX 3.50 auf dem Bild von Michael.
Hier wären die jeweils benötigten Bohrungen vorhanden und eine rechte Tür, allerdings dann in der "alten" Ausführung (1. Generation), "relativ" einfach zu erstellen.

Wenn, dann hättest du, wie gesagt, zwei verschiedene Türen. Käme mir auch nicht in die Tüte (bessergesagt in den Türrahmen) :D

Mir persönlich gefällt allerdings die ältere Ausführung der StarCab-Türen besser, in Punkto Handhabung der Handläufe- Schließen und Öffnen der Türen von innen.
Fahre ab und zu den AgroXtra 4.17 meines Nachbarn :P (Bj. 94, Rahmentüren) und mir "fehlt" da immer der Quer-Handlauf. Allerdings ist der aufrecht angebrachte äußere Türgriff wieder angenehmer und die Türen schließen absolut "satt"!

Gruß, Stefan
 
Weini

Weini

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Hallo Stefan,
danke für Deine Antwort. Habe jetzt mal ein "Beweisfotos" gemacht, das es noch eine andere "feste Scheibe" gibt. Und dann noch Fotos vom ganzen Schlepper.Sorry ist etwas dreckig, aber waschen ist momentan schlecht.
Da geb ich dir schon recht, beim zumachen von Innen wäre ein Querholm zu Schloss nicht schlecht. Hat jede Bauart seine Vor- und Nachteile. Wünsche Euch alle noch gesegnete Weihnachten!
 

Anhänge

  • CIMG4083.jpg
    CIMG4083.jpg
    633,2 KB · Aufrufe: 1.571
  • CIMG4082.jpg
    CIMG4082.jpg
    629,4 KB · Aufrufe: 1.694
  • CIMG4081.jpg
    CIMG4081.jpg
    633,1 KB · Aufrufe: 1.657
  • CIMG4080.jpg
    CIMG4080.jpg
    623,4 KB · Aufrufe: 1.797
06DX

06DX

Beiträge
56
Likes
31
Hallo, ich wollte mich mal erkundigen, was die Besitzer solcher Rahmtüren gegen den Rost in den unteren Ecken der Türen machen?
Bei unseren Agroprima und Agrostar rosten dieses Türrahmen. Erschwerend kommt hinzu, das die Türdichtung vermutlich geklebt wurde ( zumindest sieht es bei unseren so aus), und das sie auch im Rohr rosten.
Bin für erfolgreiche Informationen/Tips sehr dankbar.
 
06DX

06DX

Beiträge
56
Likes
31
Hallo, hier nochmal Bilder von den Stellen, die ich meine.
 

Anhänge

  • 20200506_101250_001.jpg
    20200506_101250_001.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 153
  • 20200506_101335.jpg
    20200506_101335.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.924
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Stück instand setzen, mit Fluid Film die ganze Sache fluten von innen, allerdings ggf Wasserabläufe wieder frei machen.

Bis jetzt überhaupt keine Probleme mehr, vor 5 Jahren gemacht
Das sind meine Erfahrungen.

Viele Grüße
Kevin
 
Thema: StarCab- Rahmentüren
Oben