ausser Stihl und Dolmar

Diskutiere ausser Stihl und Dolmar im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Holzer .Hallo Forum Mich würde es interessieren welche Fabrikate an Motor(Ketten)sägen im Forum unterwegs sind.Ausser Stihl und Dolmar. 8o...
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Hallo Holzer .Hallo Forum

Mich würde es interessieren welche Fabrikate an Motor(Ketten)sägen im Forum unterwegs sind.Ausser Stihl und Dolmar. 8o

Also fast No Name Produkte. Möchte mir auch ne Säge zulegen , aber leider keine von den beiden oben genannten.Da mir die zu teuer sind .
Die Säge wird bei mir vielleicht 20 std im Jahr gebraucht.

Falls jemand antwortet dann schreibt auch um welchen Sägentyp es sich handelt, und wie zufrieden Ihr damit seit bzw was euch aufn Sack geht :]

Sie sollte sich an 15rm Eiche sehen lassen können.


Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Mhm ja ich kaufe mir später auch ne Motorsäge aber ich denke entweder Stihl oder Dolmar muss eben mal sehen welche Marke besser ist.

Ich bevorzuge ja Stihl aber ich weiß noch nicht
 
Vote2403

Vote2403

Threadstarter
Beiträge
1.744
Likes
10
Hallo Jakob


Nein .
Darüber darfst Du berichten.
Wenn Du willst.


Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
porky

porky

Beiträge
836
Likes
18
Hi Jürgen,

ich muss allerdings zuerst zugeben, ich habe zur Zeit nur Stihl Sägen. Husquarna hatten wir vor ein paar Jahren auch, allerdings habe ich die einem Bekannten verkauft - bereue ich doch.
Ich hab mit Husquarna bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Für was willst du deine Säge eigentlich verwenden?

Gruß
Jakob
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Porky was war ist für dich besser Stihl oder Husquarna ich weiß beide sind eigentlich gut ?!
 
porky

porky

Beiträge
836
Likes
18
Kann ich so pauschal nicht sagen!
Jede Säge hat ihre Einsatzgebiete...

Gruß
Jakob
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
sehr pauschale Frage hast du da gestellt ;)

zunächst müsste mann mal wissen was du damit machen willst;)

20std. ist zu ungenau. Willst du nur Obstbäume damit schneiden dann reicht dir ne 2ps hobby Säge
aber wenn du damit diche Buchen absägen willst oder Eichenzaunpfähle schneiden willst brauchste was ab 5,5ps aufwärts aus dem Profi bereich

also klär uns mal auf :)

deine Einstellung zu Stihl und Dolmar kann ich verstehn, ich denk auch so, nur im Profibereich ;)

die haben Qualitatief sehr nach gelassen und wurden immer teurer ?(

deshalb besitzte ich mitlerweile

2 x Solo 636 (2ps Hobysäge aber hat 6ccm mehr als die 2ps Stihl und ist dadurch sehr kräftig für so ne kleine Säge)
1x Solo 656 (4,4PS profi Säge/mitelstark auch als hoby Variante erhältlich (656 SP))
1x Solo 681 (6,8PS Starkholzsäge mit 81ccm )

die 636 kostet Liste ca 300€. ich hab meine ungebrauch für 160€ gekauft und die andere gabs zum basteln geschenkt ;)
von der kleinen Säge war ich echt überrascht
auch die anderen sind klasse und außer einer Zündkerze (in 3 Jahren) an der 656 war noch nix kapput :]
 

Anhänge

  • DSC00682.jpg
    DSC00682.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.587
  • DSC00679.jpg
    DSC00679.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.595
Vote2403

Vote2403

Threadstarter
Beiträge
1.744
Likes
10
Hallo Tobias.

Die Säge sollte mit ner 3/8zoll Vollmeißelkette sich an Eichenholz zu helfen wissen .
Ca. 15rm fallen jedes Jahr an. Dafür ne Säge kaufen im 500euro Bereich ist mir die sache nicht wert.

Deine Solos sollten damit doch keine Probleme haben! Oder?


Danke für die Bilder


Gruß Jürgen
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Jürgen,
Huski sind auch sehr gute Sägen. Mit einer 325 Teilung kommst au sehr weit bei Eiche....bzw Hartholz.
Ich selbst hab Stihl und Husky aber auch deswegen da der Händler in der nähe ist.
Wie Tobi schon geschrieben hat Solo ist auch zu empfehlen.
Gruß Stefan
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Nie wieder No Name...!
Lieber so ein Teil hier gebraucht, weil unkaputtbar als sich grausen, nur weil man zum sägen in den Wald muß.
Mit diesem Teil hab ich dieses Frühjahr Stammholz zersägt, durch das das Schwert nur knapp über die Hälfte reicht. Fast alles Eiche, aber auch etwas Buche. ca. 30 rm
 

Anhänge

  • 041av-1.jpg
    041av-1.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 1.466
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
habe Stihl und Husqvarna.
Sind einwandfrei.
Aber wahrscheinlich kommst du preisgünstiger mit der Solo hin.
Auch eine Möglichkeit: Kauf einer Säge bei Lawson's in GB. Da kannst du eine Makita kaufen. Sind baugleich mit Dolmar.
Solo kann nicht schlecht sein. Tobi halten die ja auch aus. :) Und der hat schliesslich schon 'ne Stihl gefrittet. ;) :D :D :D
;)
Gruss
Rolf
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Jürgen,

ich arbeite mit absoluten Exoten.

Shindaiwa 490
Shindaiwa 452S
Shindaiwa 352S
Shindaiwa 757

Auf Shindaiwa bin ich über einen guten Freund gekommen der als Waldarbeiter mit Shindaiwa arbeitet und auf die Maschinchen schwört.

Die 490er war die erste Shindaiwa die ich mir kaufte. An sich eine gute Maschine, in der Entwicklung noch alte Bauart und daher nicht ganz so spritzig wie die 452s, aber sehr zuverlässig und durchzugsstark.

Darauf folgte die 352s als kleine Ausastsäge. Diese wird aber inzwischen für fast alles hergenommen, um z.B. mal nen Balken zu kürzen oder den Apfelbaum zu beischneiden, und ist mit ihren 35ccm wirklich kraftvoll.

Die 452s sowie die 757 liefen mir in neuwertigem Zustand relativ günstig zu.
Die 452s ist meiner Meinung nach konkurenzlos in ihrer Klasse, top Motor, sehr spritzig und sehr kräftig. Leistungsmäßig steht sie einer 50ccm Platzhirschsäge in nichts nach, überholt sie sogar noch.
Die 757 ist ein richtiger Panzer dem man seinen Hubraum anmerkt.

Den entscheidenen Ausschlag für Shindaiwa gab mir die noch verchromte Zylinderlauffläche. Von der Nicasilbeschichtung halte ich relativ wenig.

Preislich liegt Shindaiwa wie die andren Platzhirsche auch.

Was du dir evtl. auch noch anschaun könntest wären Echo Maschinchen, sind auch nicht schlecht (halten jetzt seit einiger Zeit bei uns im harten Baualtag durch).

Gruß

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Kommt ein 1,55m Männlein mit seinem Aldi-Säglein zu den Baumfällern nach Kanada und bittet um einen Job.
"Hast Du Referenzen, und wo warst Du vorher" fragt der Riese von Vorarbeiter und schaut verächtlich zum Männlein herrunter.
"Ich war zuletzt in der Sahara" sagt das Männlein stolz.
"Da stehen doch keine Bäume" sagt der Vormann.
"Jetzt nicht mehr" sagt das Männlein, und schwellt stolz seine Brust. :D
 
Vote2403

Vote2403

Threadstarter
Beiträge
1.744
Likes
10
Kommt ein Ostfriese zum Stihlhändler und beschwert sich über die angegebene Leistung der Säge.
100 Bäume pro Tag solle die Säge schaffen .
Darauf hin nimmt der Händler die Säge und Startet den Motor.

Verdutzt fragt der Ostfriese : Was ist das für ein Geräusch. :D :D :D :D :D
 
Maggus

Maggus

Beiträge
284
Likes
18
Ausser Stihl und Dolmar gibt es für mich noch: Solo und Husaquack

Wichtig ist sicher : wo ist den nächste gute Händler und was sagt dir dein Gefühl....

Kauf dir nichts im Baumarkt, das sägt zwar auch aber möglicherweise nicht so lange........

Kennst du jemanden bei dem du mal " Probesägen" kannst.......

Und, es gibt auch Sägeforen....

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden
 
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Stan_Bolle schrieb:
Nie wieder No Name...!
Lieber so ein Teil hier gebraucht, weil unkaputtbar als sich grausen, nur weil man zum sägen in den Wald muß.
Mit diesem Teil hab ich dieses Frühjahr Stammholz zersägt, durch das das Schwert nur knapp über die Hälfte reicht. Fast alles Eiche, aber auch etwas Buche. ca. 30 rm


Dann war das mit Sicherheit auf Privatbesitz,denn mit der Säge darfst du dich im Wald nicht erwischen lassen.
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Stan,
meine erste Säge war eine Stihl 08, passt ungefähr zum Bj. deiner 041!
Wenn Du erstmal was modernes schnukeliges in der Hand hattest sagst Du nie wieder so einen alten Klotz! :D
Von dem mangelden Sicherheitsstandart vollen wir garnicht reden! :(
 
Thema: ausser Stihl und Dolmar
Oben