Gasgestänge überholen

Diskutiere Gasgestänge überholen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi, bei meinem F2L 712er sind die Verbindungen an den Gasgestängen schon arg ausgeschlagen. :( Wie habt ihr evtl. das Problem behoben ohne...
30er

30er

Beiträge
48
Likes
3
Hi,

bei meinem F2L 712er sind die Verbindungen an den Gasgestängen schon arg ausgeschlagen. :( Wie habt ihr evtl. das Problem behoben ohne gleich neue zu kaufen (falls überhaupt noch welche auf'n Markt sind).
Hab mit der Suchfunktion leider nichts zu dem Thema gefunden.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Toni,

ich hab's noch nicht umgesetzt, weil mir grade die Zeit dazu fehlt, aber ich werde diese Gelenke mit den

http://www.hytec-hydraulik.de/normteile/gelenkkoepfeshop.htm

Kugelgelenkköpfen instandsetzen. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen und sind passend, weil nachher spielfrei und schmierbar. Die Teile habe ich mir bei der angegebenen Adresse besorgt.

Grüßle
Obrschwob
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Toni,

ich hab auch sog. Vaudigelenke bzw. Winkelgelenke genommen.

Als Verbindung dazwischen hab ich einfaches Rundmaterial genommen, passend abgelängt und ein Gewinde draufgeschnitten und fertig.

Kleiner Tipp:
1. Nimm die Gelenke mit Sicherungsbügel
2. Achte auf Rechtsgewinde (Linksgewindeschneider sind nicht so Werkstattüblich)
3. Konter die Verbindungsstange gegen verdrehn

Ich hab meine damlas beim Mädler bestellt.

Gruß

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
30er

30er

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
3
@Obrschwob
@Josef,

Merci für die Hinweise.
Solche Gelenke sind ne gute Idee, brauch ich eigentlich blos die ovalen Löcher :D aufbohren (hoffe das geht überall) und evtl. ne Hülse als Ausgleich rein. Die vorhandenen Verbindungsstangen abschneiden und Gewinde aufschneiden.
Muss mir des Morgen mal genau anschauen.

Wenn ich das umgesetzt hab setz ich ein Bild rein.
Wird aber noch eine Weile dauern da ich noch an anderen Baustellen arbeite (gebrochene Schalthebelfeder / ESP Düsen einstellen).
 
30er

30er

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
3
...so habe fertig :)

die Bilder zeigen die Gasgestänge und Schalthebelfeder vor und nach der Instandsetzung.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 3.345
  • Bild 11.jpg
    Bild 11.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 3.025
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 2.978
  • Bild 22.jpg
    Bild 22.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 2.998
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 2.889
30er

30er

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
3
...Hoppla, :rolleyes: hier sind die restlichen Bilder
 

Anhänge

  • Schalthebelfeder gebrochen.jpg
    Schalthebelfeder gebrochen.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 2.270
  • Federbruch.jpg
    Federbruch.jpg
    232 KB · Aufrufe: 2.137
  • Schalthebel Federteller.jpg
    Schalthebel Federteller.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 2.255
  • Schalthebelfeder erneuert.jpg
    Schalthebelfeder erneuert.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 2.189
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
350
Hallo zusammen,

weil öfter mal nach der Länge der einzelnen Gasgestängeteile gefragt wird und ich kürzlich die Möglichkeit hatte an einem D30 zu messen und festzustellen, daß an diesem Traktor bei dieser Einstellung sowohl die Vollgasfunktion mit Handgashebel und Fußpedal erreicht werden konnte als auch die Abstellung per Handgashebel funktionierte, im Anhang ein paar Bilder. Ein Gestängeteil ist jeweils von Mitte Anfangsdrehpunkt bis Mitte Enddrehpunkt gemessen. Die Zahl in dem Pfeil ist die Länge dieses Gestänges in Millimeter.

Ich kann natürlich keine Gewähr dafür geben, daß das immer und überall zu dem gewünschten Erfolg führen wird, aber ich denke es hilft wenigstens eine Grundeinstellung zu finden, wo dann nach Bedarf ein Feintuning erfolgen kann.

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 4.341
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 4.369
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    182 KB · Aufrufe: 2.761
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 3.219
S

stefan52

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Kurt,
wirklich guter Beitrag und eine denke ich gute Lösung. Möchte das Gasgestänge meines Deutz D30S nun auch überholen. Hätte nur gerne mal erklärt bekommen, wie genau die Längen der Gestänge gemessen worden sind. Mitte Anfangsdrehpunkt und Mitte Enddrehpunkt verstehe ich nicht so richtig.
Gruss
Stefan
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
350
Hallo Stefan,

entschuldige bitte, wenn ich mich nicht fachmännisch genug ausgedrückt habe. Ich bin halt kein Ingenieur sondern nur Praktiker.

Ich hoffe dieses Skizze hilft dir das besser zu verstehen:
Gestängemaß.png
 
S

stefan52

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Kurt,

hab es nun verstanden. Werde mich dann mal die Tage dran machen.

Gruss
Stefan
 
I

isi_isi

Beiträge
6
Likes
0
...so habe fertig :)

die Bilder zeigen die Gasgestänge und Schalthebelfeder vor und nach der Instandsetzung.
Wow 30er das sieht echt gut aus.
Gibt es die verbauten Teile irgendwo zu kaufen und wenn ja wo oder hast Du die selber gebaut?
Ich habe das Problem das bei dem kompletten Gasgestänge zu viel Spiel ist.

Viele Grüße
isi
 
Manu85

Manu85

Beiträge
243
Likes
108
Hi Isi,

musst du selber bauen, hab ich auch erst vor kurzen gemacht
 

Anhänge

  • Foto 10.04.20, 13 56 11.jpg
    Foto 10.04.20, 13 56 11.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 518
  • Foto 10.04.20, 13 56 08.jpg
    Foto 10.04.20, 13 56 08.jpg
    2 MB · Aufrufe: 601
  • Foto 10.04.20, 13 56 04.jpg
    Foto 10.04.20, 13 56 04.jpg
    2 MB · Aufrufe: 505
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Geht eigentlich recht einfach anzufertigen. Im Bedarfsfall eben auch mal eine Gewindestange verwenden, wie hier bei Manu85 gezeigt - die lassen sich allerdings schlecht biegen - brechen leichter. 6er-Rundstahlstangen reichen eigentlich aus, denn die waren auch original so verwandt worden, zumindest bei der 612er-Serie. Die Beanspruchung ist vorwiegend auf Zug. Mit ein wenig Fertigkeit kann man sich die Gewinde dann auch selber draufschneiden oder machen lassen - voin Hand werden die manchmal schräg. Die Langmuttern gibt es meist auch in der Nähe der Gewindestangen zu finden.

Zur Längenverstellung sind auch Linksgewinde in den Angeboten - man muss manchmal aber etwas genauer suchen/schauen.

Die Faudigelenke und auch die kleinen Gabelgelenke - meist sind es M6-Varianten, zumindest an den Zweizylindern F2L612/712/812, sind vielfach zu bekommen, sowohl in der Bucht, als auch im Landmaschinenhandel. Anbei ein paar Bezugsquellen:

https://www.hytec-hydraulik.de/normteile/gelenkkoepfeshop.htm
https://www.agrar-direct.de/faudigelenke-3d0cdf5c-1226-4b71-981f-1c8a3f1e185c.html

Ob nun Faudikugel oder Gabel ist teils Geschmackssache oder je nach Bedarf anzupassen.

Griaßle

Martin
 
oldi70

oldi70

Beiträge
18
Likes
8
Hallo guten Tag.

Meine Lösung: 8mm Gewindestangen mit einem beschichteten Rohr überzogen. Dadurch keine Durchbiegung mehr.

Gruß

HermannDSC_0237.JPG
 
Manu85

Manu85

Beiträge
243
Likes
108
Das Gestänge zum Pedal muss ich such noch machen, du hast die Gabeln abgeschliffen wenn ich das richtig sehe oder?
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Moin,

ich wollte noch einmal darauf hinweisen, das die Länge des Gestänges zum Abstellhelbel wichtig ist!
Dieses war bei mir zu lang und der Motor lief nicht sauber.

Viel Erfolg

Martin
 
Thema: Gasgestänge überholen

Ähnliche Themen

6006 Hydraulikpumpe

Agroplus 70 - FL912 - Überholung Motor

Neue Einspritzleitungen F4L712

D40 1.S qualmt und säuft Öl

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

Oben