D 4006 A - TW 35.1 - Gruppenschalthebel fliegt bei schneller Gruppe bei schwerer Last heraus

Diskutiere D 4006 A - TW 35.1 - Gruppenschalthebel fliegt bei schneller Gruppe bei schwerer Last heraus im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Bei meinem 4006 A Fliegt bei schwerer Arbeit mit dem Frontlader oder Bei Fahrt mit vollem Anhäner die schnelle gruppe raus . Es ist ein...
Niko Fischer

Niko Fischer

Beiträge
35
Likes
1
Hallo
Bei meinem 4006 A Fliegt bei schwerer Arbeit mit dem Frontlader oder Bei Fahrt mit vollem Anhäner die schnelle gruppe raus . Es ist ein nicht synkronisirtes Getriebe von Deutz TW 35.1 BJ 1968. Das Dolle ist die langsamen Gänge funktioniren einwand Frei.
Wie kann man das beheben ?
Was ist die ursache?
Es wurden vom vorbesitzer schon die Schaltgabeln erneuert.
Auf Hilfe würde ich mich freuen.
Niko Fischer
 
porky

porky

Beiträge
836
Likes
18
Hallo Niko,

hat dein Schalthebel viel Spiel?
Schau mal unter den Faltenbalg, dort sind Kugeln mit je einer Feder, das ist meist die Ursache.

Gruß
Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
F

famertt

Beiträge
104
Likes
1
ich habe grade bei meinem 4006 bj 70 das getriege gemacht allerdings hat der ein TW 35.3 drinne. ich hatte da ein ahnliches problem, nämlich ist der vierte gang immer raus gesprungen! es lag daran, das der schaltring runtergearbeitet war.....
ich habe den mit viel arbeit getauscht und dann gng es!!!!

ich könnte mir denken, dass es bei dir so ähnlich ist!!!

gruß famertt
 
Niko Fischer

Niko Fischer

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
1
Hallo
Der Gruppen hebel hat keinen Faltenbalk er geht etwas leichter als bei unsem 4506. Es ist die schltung mit dem kleinen Gruppen hebel der nur l und s Schaltet. Hat der Gruppen hebel diser art auch die kugen und federn?
MFG
Niko Fischer
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,
ja allerdings, bei allen Getrieben die im D4006 verbaut wurden, wurden diese Kugeln als Arretierung eingesetzt. Kannst du denn bitte noch einmal genau sagen, welche Hebel fliegt? So wie ich es verstanden habe der kleine Gruppenhebel oder?

Es handelt sich, wenn sich meine Erinenrung nicht trübt um Kugel nach DIN 5401 8mm.

Wenn du das Getriebe offen hast, ist es die Schlatgabel links oben (in Fahrtrichtung). Sie ist die kleinste von allen.

Die Kugeln sowie die Federn kannst du ganz einfach ohne größere Demontagen ersetzen.

Gruß
Maximilian
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Niko,

wenn das der kleine Schalthebel ist, der links am Getriebeblock ist und der nur nach vorne und hinten gelegt wird (langsame und schnelle Gruppe), dann liegt das Problem an der Schaltgabel unten im Getriebe. Die hat sich abgenutzt.

Die Schaltgabel wirst Du neu wohl kaum kaufen. Aber es geht ganz einfach das Problem zu beheben: Schaltgabel ausbauen und in einem Fachbetrieb aufschweißen lassen, so dass der abgenutzte Teil durch einen Auftrag wieder erneuert ist. Dann die Schaltgabel wieder einbauen und der Schlepper fährt wie neu.

Gruß

D 6206 er
 
Niko Fischer

Niko Fischer

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
1
Hallo
Ja es ist der kleine hebel.
Laut vorbesitzer sind die Schaltgabln schon ernert worden letztes jahr.
Ich werde mal nach fragen welche schaltgabeln genau neugemacht wurden.
Ich werde dann mal zwichen Weinachten und neujahr den Deckel vom getriebe aufmachen und erst mal die kugeln und federn erneuern.
Danke für die schnelle hilfe.
MFG
Niko Fischer
 
F

fun-ta

Beiträge
61
Likes
0
Hallo

wenn ich hier schon die 4006er Spezialisten habe! Bei meinem 4006 hängt der Gang! Hab dazu auch ein Thema aufgemacht, nur leider konnte mir noch keiner weiterhelfen!

Der Gang ist eingelegt und geht nicht mehr raus. Ich kann den Schalthebel locker zwischen 1. und 2. Gang hin und her bewegen, ohne Widerstand!

Hat das auch was mit den federn, Klauen oder Kugeln zu tun??

Danke
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,
ich würde mal vermuten, dass entweder der Hebel gebrochen ist, oder die Hebelführung oben an der Schaltklaue.

Gruß
Maximilian
 
F

fun-ta

Beiträge
61
Likes
0
Hallo D4006,

danke erstmal! Also das heißt erst mal den Deckel oben runter machen!

Hab da ein Bild gefunden ist da irgendwas dabei was du meinst, oder meinst du den Schalthebel selber?

schaltgabel3und4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Also wenn sich der Hebel gänzlich ohne Widerstand bewegt, so mutmaße ich dass das grün makierte Teil, also die Führung für den Schalthebel verschlissen bzw. gebrochen ist. Aber es könnte auch die Schaltgabel im unteren Bereich sein, dann allerdings dürftest du den Wiederstand der federbelasteten Kugeln spüren. Weiterhin kann auch der Schalthebel selbst defekt sein, wobei er sich dann in allen Schaltgassen ohne Wiederstand bewegen müsste.

Am besten ist, du nimmst den Deckel ab und guckst nach. Denn nur zu Mutmaßen hilft dir denke ich nicht viel.

Gruß
Maximilian
 

Anhänge

  • schaltgabel3und4.jpg
    schaltgabel3und4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5.461
F

fun-ta

Beiträge
61
Likes
0
Ne die andern Gänge kann man garnicht einlegen und zwischen 1. und 2.Gang, gehts ohne wWiderstand hin und her!

Ich mach einfach mal den Deckel runter!
 
F

fun-ta

Beiträge
61
Likes
0
So bei mir siiehts etwas anders aus::
Die linke (hier die unterste) müsste ja für L und S sein, die mittlere für 1. und 2. und die rechte für 3. und 4.!???

Ich kann nicht außergewöhnliches erkennen!


cimg11122.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fun-ta

Beiträge
61
Likes
0
Gschamrri die rechte, hier oberste müsste ja eigentlich der Rückwärtsgang sein , da ich den SchaltHebel nach links drück und der Schalthebel im Getriebe ja dann folglich nach rechts geht....
 
F

fun-ta

Beiträge
61
Likes
0
Wo genau sitzen eigentlich diese Kugeln und Federn von denen jeder spricht?? hat da jemand ein Bild??

Danke
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Die Kugeln sitzen auf der Unterseite der Schaltstangen. Bei der Montage werden sie samt Feder durch das Loch in die Schaltgabel gesteckt. Dann wird die Schaltgabel auf die Schaltstange geschoben.
Die Funktionsweise habe ich mal versucht darzustellen.

Kannst du bitte auch mal ein Bild von deinem Schalthebel reinstellen? Also von dem Teil der normalerweise im Getriebe sitzt.

Gruß
Maximilian
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 4.301
  • cimg11122.jpg
    cimg11122.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 4.660
F

fun-ta

Beiträge
61
Likes
0
Hallo Maximilian!

So wies aussieht hat sich einfach nur der Schalthebel aus der Schaltgabel ausgehängt! Oder während der Fahrt ist der Gang rausgesprungen! Gut wir hatten nen 8 und nen 6 Tonner Hänger dran mit Hartholz geladen, die waren garantiert mega überladen!

Auf jeden Fall funktioniert alles wieder ganz normal!

Zwischen Gang 1 und 2 kann ich relativ leicht ohne wenig Widerstand hin und herschalten! Könnte das an den Kugeln bzw Federn liegen????

Danke Martin
 
Niko Fischer

Niko Fischer

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
1
Hallo
Welches der bilder der voherigen beiträge ist das TW 35.1 ?
Welche der Schaltstangen ist für schnell und langsam?
Niko Fischer
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo,
das Bild das ich angehängt habe, zeigt das TW 35.1. Der grüne Kreis zeigt dabei die Öse für den S-L Hebel. Du musst folgendes wissen. Auf der im Bild unteren Schaltstange (Fahrtrichtung links) befinden sich zwei Schaltgabeln. Die Vorderste ist die für Schnell und Langsam.

Gruß
Maximilian
 

Anhänge

  • cimg11122.jpg
    cimg11122.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 4.548
F

fun-ta

Beiträge
61
Likes
0
Die Löcher unter deinen eingezeichneten gelben "Vierecke" sind die zu irgendwas da??

Ich kann die mittlere Schaltstange (Gang 1und 2) ganz leicht hin und her schieben!

Ich kann die Schaltgabel mit den beiden Schrauben, die man auf dem Bild sieht abschrauben und seh dann die Kugel und Feder????
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D 4006 A - TW 35.1 - Gruppenschalthebel fliegt bei schneller Gruppe bei schwerer Last heraus

Neueste Themen

Oben