Regler LIMA F2L612, Glühanlage

Diskutiere Regler LIMA F2L612, Glühanlage im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich hab in meine Lima neue Kohlen eingesetzt, da sie keinen Strom mehr geliefert hat! Jetzt liefert sie zuviel:-)) Bis über 20 Volt !! Der...
R

Rumpel

Beiträge
17
Likes
0
Hallo, ich hab in meine Lima neue Kohlen eingesetzt, da sie keinen Strom mehr geliefert hat! Jetzt liefert sie zuviel:)) Bis über 20 Volt !! Der Blinker fippt aus! ;))
Ist vermutlich der Regler defekt. Ist der mit verbaut? Wenn ich per Akkuschrauber drehe zieht der eine Kontakt an und der Strom fließt! Aber am Trecker halt zu viel!
Gibt es einen externen Regler? Die Elektrik ist vom Vorbesitzer erneuert und ich kann sie noch nicht nachvollziehen!! An den Glühkerzen kommen auch 12 Volt an!! Die haben es auch hinter sich, den anspringen bei der jetztigen Witterung ist kaum möglich! Basteln und Schrauben ist zur Zeit auch etwas klamm. Konnte gestern das erste mal wieder fahren, aber nur weil ich Öl in die Zylinder gegen und sie mit der Heissluftpistole vorgewärmt hatte!!
Viel Spaß beim Dieseln und stöbern!!
Michael
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Michael,

wenn du die Kohlen getauscht hast dürfte es sich um einen Gelichstromlichtmaschine handeln. Die haben i.d.R. einen externen Regler. Der sitzt an der 612er-Serie normalerweise über der Batterie, also an der vorderen Seite der Trennwand unter der Motorhaube. Du müsstest ein silbernes Kästchen im Format ca. 6*6*5 cm finden.

Mit der SUCHE findet sich da eine Menge!

Grüßle
Obrschwob
 
R

Rumpel

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo Obrschwob, danke für die schnelle Antwort! Bei mir ist anscheinend kein Regler verbaut! ;( anscheinend auch kein Widerstand für die Glühkerzen! Hab nichts dergleichen gefunden. Mein Rumpel springt wieder nicht an. Ich muß mich jetzt auf die Suche nach den Teilen machen. Hab noch nie einen Vorglühwiderstand gesehen. Ich schaue jetzt mal in der Suche nach!
Michael
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Michael,


hier kannst Du mal einen Vorglühwiderstand sehen - komplette Vorglühanlagenkomponenten von MihP (Namenskollege von Dir). Den Vorwiderstand braucht man nur bei den Wendelkerzen.

Er kann Dir sicher weiterhelfen!

http://deutz-ersatzteile.de/Vorgluhset-F2-L-612-712.jpg

Eine LiMa ohne Regler gibt es nicht. Sollte gar eine DrehstromLiMa verbaut sein, so ist dieser Regler integriert. Ich habe aber auch schon externe Regler bei GleichstromLiMaschinen unter dem Armaturenbrett gesehen. Meist sind die aber nicht weit von der LiMa zu finden, auch mal am Block irgendwo angeflanscht.

Grüßle
Obrschwob
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Rumpel schrieb:
Hallo Obrschwob, danke für die schnelle Antwort! Bei mir ist anscheinend kein Regler verbaut! ;( anscheinend auch kein Widerstand für die Glühkerzen! Hab nichts dergleichen gefunden. Mein Rumpel springt wieder nicht an. Ich muß mich jetzt auf die Suche nach den Teilen machen. Hab noch nie einen Vorglühwiderstand gesehen. Ich schaue jetzt mal in der Suche nach!
Michael

Ohne Regler geht es nicht. Egal ob Gleichstrom- oder Drehstromgenerator (Lima).
Einige Gleichstromgeneratoren haben am entgegengesetzten Ende der Riemenscheibe eine "Beule", das ist der Regler.

Ansonsten findest Du ein paar Kabelenden und 2 Löcher oberhalb der Hupe an der Trennwand Motor-Batterie, wenn Dir der Regler abhanden gekommen ist... :D
 
S

SeSi

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Michael,

ich kann dir nur raten, bau dir stabglühkerzen ein, die mit 9,5V oder so und nicht diese 0,9V und lass den wiederstand ganz wech.

Habe das ganze gerade hinter mir, meiner wollte immer nur auf dem 1Zylinder Glühen und das ganze fing an als ich meine Lima neue Kohlen sopendiert hatte, warum auch immer.
Jetzt hat er auf jeden Fall neue Einspritzdüsen, neue Kerzen und läuft super, selbst als letzte woche -12°C hatten, ca. 30sec. Glühen und schwups läuft.
 
Thema: Regler LIMA F2L612, Glühanlage
Oben