zieht 9v Anker mehr strom??

Diskutiere zieht 9v Anker mehr strom?? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, habe ein Problem und über die Suche leider nix gefunden. Habe meinen Anlasser auf 9V Anker umgerüstet für besseres...
matthid30

matthid30

Beiträge
65
Likes
0
Hallo zusammen,

habe ein Problem und über die Suche leider nix gefunden.
Habe meinen Anlasser auf 9V Anker umgerüstet für besseres Startverhalten.
Doch der Anlasser dreht sich langsamer als je zuvor. Motor springt nicht an.
Meine Masseverbindung von Batterie zur Karosse hat sogar an der Anschlußklemme angefangen zu glühen.
Brauche ich eine stärkere Masseverbindung als bei 12V oder ist irgend etwas anderes grundlegend falsch??
Zieht der 9V Anker mehr strom als der 12V Anker??

Danke für Eure Hilfe
Matthias
 
der Sauerlaender

der Sauerlaender

Beiträge
72
Likes
0
hallo,
vorausgesetzt du möchtest die Leistung beibehalten verhält sich der Strom umgekehrt proportional zur Spannung..
soll heißen...Spannung ( Volt ) runter,
Strom ( Ampere ) rauf

Umgekehrt gehts genau so.....

Rainer
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo,
sicher zieht der 9V-Anker mehr Strom. Je niedriger die Spannung (V), desto höher die Stromstärke (A). Gleiche Leistung vorausgesetzt. Gesund ist so etwas beim gleichen Leitungsquerschnitt nicht.
LG Marco


Edit:Rainer war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
matthid30

matthid30

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
0
Und eine höhere Stromstärke (A) ist dafür verantwortlich dass die Anschlußklemme glüht und sich sonst nicht viel tut??
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo,
zuerst einmal lässt die viel zu hohe Stromstärke beim Einschalten des Anlassers die Leitung (zu kleiner Querschnitt) glühen, durch die starke Erhitzung und das Glühen steigt dann der Widerstand der Leitung enorm an. Und durch den nun höheren Gesamtwiderstand (Leitung+Anlasser) sinkt die Stromstärke und somit die Leistung. Und der Anlasser dreht dann zu langsam
LG Marco
 
matthid30

matthid30

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
0
aha,
so langsam werde ich schlauer.
erst schon mal danke für die super schnellen Antworten!TOLL!!!
Wenn ich also erst mal ein vernünftiges Masseband von Batterie zu Karosse ziehe, sollte das erst mal helfen!??
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Matthias,

überprüfe doch mal ob nicht vielleicht ein interner Defekt des Anlassers vorliegt.

Ich hatte ein ähnliches Phänomen, der Anlasser meines D50.1S brachte meine 70² Überbrückkabel, bei der Abholung des Traktors, dazu so heiß zu werden das du die nicht mehr freiwillig angelangt hast.

Hier war die Isolation einer Statorwicklung defekt. Daher benötigte der Anlasser extrem viel Strom, brachte keine Leistung und drehte sehr langsam (hat aber zum Anlaufen des Motors gereicht)

Gruß

Josef
 
matthid30

matthid30

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
0
Hallo Josef,
im Zweifelsfall lass ich den Anlasser natürlich überprüfen, mich würde ein Defekt aber eher wundern, da mit 12V alles normal funktioniert hat. Die normale Anlasserdrehzahl war im Winter halt nur etwas zu lahm für den Kompressionsschwachen Motor.. und die Umrüstung auf 9V hat beim Geräteträger meines Vaters Wunder gewirkt!
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Also in diesem Fall ist es wohl so:

Der umgebaute Anlasser hat eine Schwachstelle aufgedeckt, die vorher auch schon da war. Durch das Schmoren oder auch "kokeln" des Masseanschluß wurde dieser noch erheblich schlechter. Einfach abschrauben, mit Schmirgelpapier säubern, und gut ist.
So behandelt hält das normale Messeband den erhöhten Strom aus, außer es is schon geschwächt, durch stetes knicken. (dann sieht man das Adern unterbrochen sind)
Auch die Pole an dem Akku von Plus und Minus säubern, und natürlich auch die Polklemmen.

....äääh natürlich wieder alle Anschlüsse herstellen, und die Schrauben gut anziehen.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Stan Bolle,
kannst Du mal die technischen Zusammenhänge mit dem 9V Anker erklären?
Das die Anlasser mit den Jahren "müde" werden ist mir bekannt.

Gruß
Thomas
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
@1014ts

...ääh ja, ich versuch das mal für nicht Elektrofachleute zu erklären.

Beim Startvorgang, bekommt der Anlasser nie 12V. Bei dem hohen Strom machen sich selbst kleinste Widerstände bemerkbar. Der
1. Widerstand ist der Innenwiderstand des Akku, der
2. Widerstand ist dann die Zuleitung, der
3. Widerstand das Masseband, nicht zuletzt
4. Widerstand ist das Chassis, der Motorblock...
....und alle Kontaktwiderstände.

Also im Normalfall, Akku OK und geladen, alles an Kabel, Kontakten usw OK, bekommt der Anlasser so 10-11 Volt, wenn er sich bereits auf voller Drehzahl befndet. Im Anlauf, bei dem der Strom 2-3 al so hoch ist, nur so 8-9 Volt.

Die Gleichstrommotoren drehen sich aber um so schneller, um so mehr Spannung sie bekommen, und um so langsamer, je stärker das Magnetfeld des Stator´s wird. Leider ist es aber auch so, das um so schwächer das Magnetfeld des Stators ist, um so schwächer ist der Motor.

Also wenn ich nun mehr Spannung gebe, hab ich mehr Drehzahl und mehr Kraft.
Nur woher bekomme ich mehr Spannung???

Jetzt wird der Anlasser einfach so ausgelegt, das er seine Kraft schon bei 9 Volt hat, die der "Alte" erst bei 10,5 hatte. Ich gebe aber auch dem "9 Volt Anlasser" das was ich habe, also 10,5 Volt... und siehe da, es geht die Post ab.
Ein Motor verträgt genau so viel Spannung, bis sein Magnetfeld nicht mehr gesteigert werden kann (Eisenpaket in Sättigung), danach wirkt nur noch der Drahtwiderstand. Den Strom, der dann fließen würde, den hält er aber nicht aus, sondern verbrennt.
Eine andere Begrenzung der Leistung ist die Wärme die beim Betrieb in dem Motor entsteht, wenn er läuft. Aber Anlasser drehen ja nur kurz.

Die Angabe des Herstellers des Ankers ist also nur eine Sache, um zu erklären warum sein Anker stärker ist. Er ist nur stärker bei weniger Spannung, weil mehr Eisen-Paket geht ja nicht, weil dann passt er ja nicht mehr in den "alten" Stator hinein. Gib dem alten Anker 12 Volt, dann hat er die gleiche Kraft und Drehzahl wie der Neue. Nur woher nehmen?

Nun springen aber Diesel um so besser an, je schneller die Kolben bewegt werden. also brauche ich jede Drehzahl die ich nur kriegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
matthid30

matthid30

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
0
Also,
habe heute die Kontakte der Batterie schön sauber gemacht, die Polklemmen auch und zuletzt ein neues Masseband investiert.
Hat leider nicht viel gebracht.
Anlasser dreht immer noch extrem langsam...
Werde morgen noch mal mit Überbrückungskabel eine direkte Verbindung + von Batterie zu Anlasser herstellen
Werde weiter berichten....
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Rückfrage: wer hat denn den Anlasser zusammengebaut??
 
Zuletzt bearbeitet:
matthid30

matthid30

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
0
eine befreundete KfZ Werkstatt.
Überbrückungskabel hat auch nix gebracht.
Werd den Anlasser noch mal ausbauen müssen, damit sie ihn noch mal durchsehen...
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
..das denke ich auch, weil so kann das nicht sein.
Vielleicht ist da ein Kurzschluß drin, in der Statorwicklung, oder an den Übergängen zum Anker.
 
Zuletzt bearbeitet:
matthid30

matthid30

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
0
Er läuft!!!
Batterie kaputt. Zeigte zwar noch über 12V auf dem Multimeter an aber bei einer Messung des Kaltstroms war da fast nix mehr...
Mit ner starken Batterie überbrückt und siehe da... es geht.
Mit ner neuen Batterie sollte dann alles wieder in Ordnung sein.
Danke noch mal für Eure Hilfe
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
matthid30 schrieb:
Er läuft!!!
Batterie kaputt. Zeigte zwar noch über 12V auf dem Multimeter an aber bei einer Messung des Kaltstroms war da fast nix mehr...
Mit ner starken Batterie überbrückt und siehe da... es geht.
Mit ner neuen Batterie sollte dann alles wieder in Ordnung sein.
Danke noch mal für Eure Hilfe

Hallo,

was ist Kaltstrom???

PM
 
porky

porky

Beiträge
836
Likes
18
Hallo Passer,

der Kaltstrom einer Batterie gibt die Stromstärke an, die sie bis – 18 °C über eine bestimmte Zeitspanne liefern muss, um keine durch Din-Norm festgelegte Mindestspannung zu unterschreiten. (DIN 43 539 sollte das sein).

Gruß
Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: zieht 9v Anker mehr strom??

Ähnliche Themen

Startprobleme F2L-514

Oben